Arbeitsbereich Informationsdienste

Julius Eutings Reisetagebücher: computergestützte Bearbeitung historischer Quellen

Dieses Modul wird im Rahmen des Lehrangebotes Informationstechnologische Kompetenz für die Geisteswissenschaften angeboten und kann über Campus belegt werden.

Termine

Seminar: Di 10:00-12:00, Neuphilologicum MultiMedia-Labor 04

Veranstaltungsbeginn: 13.10.2015

In diesem Seminar wollen wir uns beispielhaft mit der digitalen Edition, der Annotatiuon maschinenlesbarer Text und den Umgang mit digitalen Daten im Allgemeinen beschäftigen. Im Mittelpunkt stehen die Reisetagebücher und die darauf beruhende Publikation der Forschungsreise nach Inner-Arabien von 1883/84 von Julius Euting. Anhand ausgewählter Textauszügen wird in die Editionstheorie mit Hinblick auf die Erarbeitung einer digitalen Edition eingeführt. Darauf aufbauend werden die Möglichkeiten der Auszeichnung bzw. Annotation mit XML (eXtensible Markup Language) und die Methoden des Ähnlichkeitsvergleiches von Texten gezeigt.
Die Kursteilnehmer werden unter Anleitung mit der Handschrift bzw. dessen Digitalisaten und dem publizierten Text arbeiten. Außerdem wird erwartet, dass sich jeder Teilnehmer mit der theoretischen Literatur auseinandersetzt und ein kurzes einführendes Referat in einen der Themenkomplexe hält.

Modulinhalt

  • Verständnis der computergestützten Ver- und Bearbeitung geisteswissenschaftlicher Quellen
  • Verständnis der Textgenese von Veröffentlichungen am Beispiel der Tagebücher von Julius Euting

Veranstaltungs- und Prüfungsform

Veranstaltungsart: Vorlesung mit Übungen

Leistungspunkte: 6ECTS

Prüfungsform: Anwesenheit, Abgabe von Übungen