M.A. Geschichtswissenschaft oder M.Ed. Geschichte in Tübingen: Fokus auf die Zeitgeschichte
Für Studierende im Masterstudiengang (M.A., vieles davon gilt auch für den M.Ed.) bietet Tübingen ein breites Spektrum von Lehrveranstaltungen in der Zeitgeschichte – mit Blick auf West- und Osteuropa, auf Nordamerika, auf die deutsche Geschichte in ihren europäischen Verflechtungen und immer wieder auch in globalen Perspektiven. Der Tübinger M.A.-Studiengang bietet sehr große Wahlfreiheit und ermöglicht Ihnen, eigene thematische Interessen zu entwickeln und zu vertiefen. Ob Sie sich dabei eher für politische Geschichte – für Demokratiegeschichte, NS-Geschichte, Antisemitismusgeschichte oder Black History – für die Geschichte von Körpern und Sexualität, die Geschichte der Gewalt, die Geschichte des Kapitalismus oder die Geschlechtergeschichte interessieren; ob Sie länger währende Prozesse und Vorgeschichten der Gegenwart in den Blick nehmen möchten, oder ob Sie sich ganz auf die Zeitgeschichte seit 1945 spezialisieren möchten: All das und mehr ist in unseren Seminaren vertreten. In unserer Lehre möchten wir außerdem unsere Studierenden ermutigen, eigene Ideen und Themen einzubringen – Ihre Fragen an die Geschichte sind bei uns herzlich willkommen!
An der Uni Tübingen haben Sie außerdem die Möglichkeit einen deutsch-französischen Doppelabschlusses mit unserer Partneruniversität Aix-en-Provence zu erwerben. Nähere Informationen über den TübAix-Studiengang finden Sie unter folgendem Link: Integrierter Deutsch-Französischer Studiengang Geschichte B.A./M.A. (TübAix) | Universität Tübingen
Im Masterstudium sind Sie in Tübingen immer dicht dran an der Forschung: In Lehrforschungsprojekten arbeiten Studierende mit Dozent:innen an Projekten wie kleineren Publikationen oder Ausstellungen – auch im digitalen Raum -; in Hauptseminaren diskutieren wir kritisch neueste Forschung und arbeiten quellenbasiert zu aktuellen Themen – bei besten Betreuungsquoten. Von Beginn an sind Sie herzlich eingeladen, an unseren Forschungskolloquien teilzunehmen und so Einblicke in den „Maschinenraum“ der Forschung zu erhalten – und anschließend bei einem Getränk oder einer Pizza in gemütlicher Runde weiter zu diskutieren.
Wenn Sie an einer anderen Universität den B.A. / B.Ed. erwerben / erworben haben und über ein Masterstudium in Tübingen nachdenken, stehen wir Ihnen für Fragen sehr gern zur Verfügung. Wir freuen uns über Studienortswechsler:innen und erleichtern Ihnen gern den Start in Tübingen.
Wenden Sie sich gern an: katharina.seibertspam prevention@uni-tuebingen.de; darüber hinaus steht das ganze Team der Zeitgeschichte gern mit Auskünften zur Verfügung. Prüfungsordnungen und Modulhandbücher finden Sie hier Aktuell | Universität Tübingen.