Institute of Political Science

Aktuell

06.12.2012

Institutskolloquium: An den Grenzen der Politischen Theorie

Mittwoch, 12.12.2012 • 16:00 c.t. • Raum 124, Institut für Politikwissenschaft

Beim Institutskolloquium am 12.12.12 wird Gary S. Schaal (Helmut-Schmidt-Universität Hamburg) zum Thema

„An den Grenzen der Politischen Theorie: Chancen und Risiken der Digital Humanities“

sprechen. In der ersten Hälfte seines Vortrags wird Professor Schaal die institutionalisierte Politische Theorie in Deutschland provokativ kritisieren. Im zweiten Schritt wird er dann den Anwendungsbereich von „eHumanties“ (v.a. Textmining) als neue Methode für die Politische
Theorie skizzieren.

Mittwoch, 12.12.2012 • 16:00 c.t. • Raum 124, Institut für Politikwissenschaft

Biographie:
Gary S. Schaal ist <link http: www.hsu-hh.de politiktheorie index_ftlbvbexje95hx5e.html>Professor für Politikwissenschaft, insbesondere Politische Theorie, an der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg. Zuvor war er Heisenbergstipendiat an der TU Dresden und u.a. Gastprofessor an der Sciences Po in Lille.
Seine Forschungsschwerpunkte sind die zeitgenössische Politische Theorie, die empirische Demokratieforschung (v.a. empirische Deliberationsforschung) und die Verfassungsgerichtsbarkeit. Zur Zeit leitet er ein vom BMBF gefördertes Verbundprojekt zum Thema “Postdemokratie und Neoliberalismus”, dessen wissenschaftspolitisches Ziel es ist, die Methoden der eHumanties (<link http: www.epol-projekt.de>www.epol-projekt.de) in die Politische Theorie einzuführen. Er ist Herausgeber der <link http: zpth.de>“Zeitschrift für Politische Theorie” und Mitglied des Geschäftsführenden Herausgebergremiums der “<link http: www.oezp.at>Österreichischen Zeitschrift für Politikwissenschaft“. Seit 2006 ist er Research Associate des “<link http: www.izkt.de index.php cat aid title willkommen_beim_izkt>Internationalen Zentrums für Kultur- und Technikforschung” in Stuttgart und seit kurzem im wissenschaftlichen Beirat des Graduiertenkollegs “<link http: www.kulturwissenschaften.de home projekt-66.html>Herausforderung der Demokratie durch den Klimawandel” (KWI Essen).
Zu seinen jüngsten Publikationen gehören u.a. “Introduction à la philosophie politique” mit Felix Heidenreich (Edition CNRS, 2012), “Politische Theorien der Gegenwart”, Band I-III, 4. Auflage, hrsg. mit André Brodocz (UTB, 2012/2013, i.E.,) sowie “Neoliberalismus und Postdemokratie: Bausteine einer kritischen Gesellschaftstheorie” zusammen mit Claudia Ritzi (Ethik und Gesellschaft, i.E.).

Back