Dr. Steffen Zierholz
Wissenschaftlicher Assistent
Raum 08 (rechter Burseneingang)
+49 (0)7071 29-75355
steffen.zierholz @uni-tuebingen.de
Sprechstunde nach Vereinbarung. Herr Zierholz bittet um Voranmeldung per E-Mail.
Curriculum Vitae
- seit 11/2021 Wissenschaftliche Assistenz am Kunsthistorischen Institut der Eberhard Karls Universität Tübingen
- 04/2021–09/2021 Vertretungsprofessur (W2) für den Lehrstuhl Allgemeine Kunstgeschichte am Kunstgeschichtlichen Institut der Ruhr-Universität Bochum
- 2019–2020 Getty Foundation/American Council of Learned Societies Postdoctoral Fellowship in the History of Art
- 04/2019–07/2019 Postdoc-Stipendium, Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut
- 02/2018–03/2019 Postdoc-Stipendium, Bibliotheca Hertziana, Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte
- 2018 UniBE Initiator Grant
- 03/2016–01/2018 Wissenschaftliche Assistenz am Lehrstuhl für Kunstgeschichte der Neuzeit, Universität Bern
- 03/2016 Promotion an der Universität Bern mit der Arbeit „Raum und Selbst. Kunst und Spiritualität in der Gesellschaft Jesu (1580–1700)“
- 2015 Förderpreis Kunstwissenschaft der Vereinigung der Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker in der Schweiz
- 03/2012–03/2016 Forschungsassistenz und Doktorand für das SNF Sinergia-Projekt „The Interior: Art, Space and Performance (Early Modern to Postmodern)“ am Lehrstuhl für Kunstgeschichte der Neuzeit, Universität Bern
- 2001–2010 Studium der Kunstgeschichte, Erziehungswissenschaft und der Philosophie an den Universitäten Tübingen und Rom
Forschungsschwerpunkte
- Kunst der Jesuiten, mit Schwerpunkt Italien
- Ästhetik der Existenz in der Frühen Neuzeit
- Stein, Grund und Untergrund
- Contemplator caeli. Eine Vorgeschichte der modernen Ästhetik
Publikationen: Monografien
-
2019 Räume der Reform. Kunst und Lebenskunst der Jesuiten in Rom, 1580–1700, Berlin: Gebr. Mann, 2019
rezensiert in: Stimmen der Zeit 11, 2019, 876–877 (Johannes Beutler, SJ); Ordenskorrespondenz 61, 2020, 117–118 (Joachim Schmiedl, ISch); Zeitschrift für Kirchengeschichte 131, 1, 2020, 121–122 (Ronnie Po-chia Hsia); Journal of Jesuit Studies 8, 3 (2021): 490–500 (Ronnie Po-chia Hsia; Sammelrezension); Renaissance Quarterly 75, 2 (2022): 701–702 (Kirsten Lee Bierbaum)
Publikationen: Aufsätze in Zeitschriften (peer-reviewed)
- 2024 „‚Per aspera ad astra‘: Starry Heavens and Sidereal Metamorphosis in Jesuit Emblematics“, Special issue: Jesuit Emblems and Emblematics, hrsg. von Walter S. Melion, Journal of Jesuit Studies 11, 1 (2024): 60–80
- 2022 „Allegories of Light and Fire: Ignatian Effigies Painted on Copper“, Special issue: How to Be a Jesuit Saint, hrsg. von Simon Ditchfield, Journal of Jesuit Studies 9, 2 (2022): 357–378
- 2021 „Galileo contemplator caeli: Justus Sustermans’s Florentine Portrait of Galileo Galilei Reconsidered“, RES: Anthropology and Aesthetics 75/76 (Spring/Autumn 2021): 183–194
- 2021 „The Subiconographic Surface: Two Temptations of Saint Anthony Painted on Stone“, The Art Bulletin 103, 4 (2021): 36–60
- 2020 „Francisco Zurbaráns ‚Christus am Kreuz mit einem Maler‘ als Metapher der Christusverähnlichung“, 21: Inquiries into Art, History, and the Visual – Beiträge zur Kunstgeschichte und visuellen Kultur 1, 1 (2020): 61–96
- 2017 „Conformitas crucis Christi: Zum Motiv der Kreuzesnachfolge in der jesuitischen Druckgrafik des 17. Jahrhunderts im Licht der Vision von La Storta“, Archivum Historicum Societatis Iesu 86 (2017): 49–99
Aufsätze in Sammelbänden (peer-reviewed)
- Im Erscheinen „Hand-Werk und Lebens-Kunst in jesuitischen Technologien des Selbst“, in: Schaffende Hände: Medialisierungen von künstlerischer Arbeit, hrsg. von Stephanie Marchal, Kathrin Rottmann, Annette Urban und Andreas Zeising, Heidelberg: arthistoricum.net-ART-Books, 2024, 161–174
- 2024 „Bartolomeo Ricci in the Wake of Nadal: Images and Image-Making in the Roman Jesuit Novitiate“, in: ‚Je revise les images…‘. Genèse, structure et postérité des „Evangelicae historiae imagines“ de Jerónimo Nadal (=Collection de l’École française de Rome 608), hrsg. von Ralph Dekoninck, Pierre-Antoine Fabre und Walter S. Melion, Rom: École française de Rome, 2023, 451–481
- 2023 „Versuchungen, wolkengeboren: Malerei auf Stein als andere Ästhetik“, in: Materialität und Medialität: Grundbedingungen einer anderen Ästhetik in der Vormoderne (=Andere Ästhetik – Koordinaten 4), hrsg. von Jan Stellmann und Daniela Wagner, Berlin: De Gruyter, 2023, 464–491
- 2023 „A Natural History on Stone: Medusa’s Unruly Gaze on bardiglio grigio“, in: Landscape and Earth in Early Modernity: Depicting Unruly Nature (=Visual and Material Culture, 1300–1700), hrsg. von Christine Göttler und Mia Mochizuki, Amsterdam: Amsterdam University Press, 2023, 209–237
- 2022 „(Re-)inventio und plurale Autorschaft in Heinrich Engelgraves Lux evangelica (1648)“, in: (RE-)Inventio: Die Neuauflage als kreative Praxis in der nordalpinen Druckgrafik der Frühen Neuzeit (Andere Ästhetik – Studien 2), hrsg. von Mariam Hammami, Anna Pawlak und Sophie Rüth, Berlin: De Gruyter, 2022, 31–55
- 2022 „Zwischen Präsenz und Repräsentation: Zur Rekonstruktion eines jesuitischen Sehstils“, in: Vor dem Blick: Materiale, mediale und diskursive Zurichtungen des Bildersehens, hrsg. von Robert Eberhardt, Johannes Grave, Joris C. Heyder und Britta Hochkirchen, Bielefeld: Bielefeld University Press, 2022, 305–332
- 2022 „Transfiguring Raphael, Reforming Christ: Ekphrastic Image-Making in Nicolas Poussin’s ‚The Miracle of Saint Francis Xavier‘“, in: Ekphrastic Image-making in Early Modern Europe, 1500–1700 (=Intersections. Interdisciplinary Studies in Early Modern Culture 79), hrsg. von Arthur J. DiFuria und Walter S. Melion, Leiden/Boston: Brill, 2022, 370–409
- 2021 „Ignatius of Loyola as a Normative Image“, in: Sacred Images and Normativity: Contested Forms in Early Modern Art (=The Normativity of Sacred Images in Early Modern Europe 1), hrsg. von Chiara Franceschini, Turnhout: Brepols, 2022, 154–169
- 2019 „Kapelle: Der Sakralraum als Ort religiöser Subjektivierung“, in: Reading Room: Re-Lektüren des Innenraums, hrsg. von Christine Göttler, Peter J. Schneemann, Birgitt Borkopp-Restle, Norberto Gramaccini, Peter W. Marx und Bernd Nicolai, Berlin: De Gruyter, 2019, 126–136
- 2018 „Landscapes and Visual Exegesis: Solitude in the Chapel of Fra Mariano Fetti in San Silvestro al Quirinale“, in: Solitudo: Spaces, Places and Times of Solitude in Late Medieval and Early Modern Cultures (=Intersections. Interdisciplinary Studies in Early Modern Culture 56), hrsg. von Karl A.E. Enenkel und Christine Göttler, Leiden/Boston: Brill, 2018, 310–336
- 2016 „‚To Make Yourself Present‘: Jesuit Sacred Space as Enargetic Space“, in: Jesuit Image Theory (=Intersections. Interdisciplinary Studies in Early Modern Culture 45), hrsg. von Wietse de Boer, Karl A.E. Enenkel und Walter S. Melion, Leiden/Boston: Brill, 2016, 419–461
Sonstige Beiträge (non peer-reviewed) und Rezensionen
- Im Erscheinen „Zu einer jesuitischen Ästhetik des Liminalen“, in: An der Schwelle. Liminalität in Theorie und kunsthistorischer Praxis, hrsg. vom Verband österreichischer Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker
- 2021 „Gillis Mostaerts Taufe Christi: Rahmenbilder als Deutungsrahmen“, Kritische Berichte 49, 1 (2021): 89–98.
- 2020 „Rezension von: Isabella Augart, Rahmenbilder. Konfigurationen der Verehrung im frühneuzeitlichen Italien (I Mandorli 15), Berlin/München: Deutscher Kunstverlag, 2018“, Journal für Kunstgeschichte 24, 3 (2020): 268–274
- 2020 „Von Sacri Monti zu Skyspaces: Zur Architektur religiöser Einsamkeit der Vor- und Postmoderne“, Kunst und Kirche: Magazin für Kritik, Ästhetik und Religion 83 (2020): 12–17.
- 2011 „Der ‚himmelnde‘ Blick nach Kopernikus und die bildkünstlerische Erneuerung des Firmaments“, in: Der Himmel: Wunschbild und Weltverständnis, hrsg. von Ernst Seidl, Philipp Aumann und Frank Duerr, Tübingen: Museum der Universität Tübingen, 2011, 247–259
Steffen Zierholz auf academia.edu: uni-tuebingen.academia.edu/SteffenZierholz