Kunsthistorisches Institut

Aktuell

ERASMUS+ / CIVIS / OVERSEAS Informationsveranstaltung am 22.01.2026

Auslandsstudium

Erasmus+ Programm und Austauschprogramm CIVIS

Tübinger Studierende der Kunstgeschichte (Bachelor (Haupt- und Nebenfach) und Master) können für ein oder zwei Semester an einer anderen Universität in Europa studieren. 

Das Erasmus+ Programm unterstützt auch Praktika in allen europäischen Erasmus-Ländern. Land, Ort und die Institution, in der das Praktikum abgeleistet werden soll, sind frei wählbar - weitere Informationen hier.

Das Erasmus+ - Programm wird ergänzt durch das Austauschprogramm CIVIS

Die meisten der CIVIS-Universitäten bieten kunsthistorische und/oder kuratorische Studiengänge auf Bachelor- und Masterniveau an. Die Universität Stockholm hat ein breites Angebot in englischer Sprache. Die Universität La Sapienza in Rom bietet in ihrem Directed Study Programme englischsprachige Vertiefungskurse im Bereich der Geisteswissenschaften (einschließlich der Kunstgeschichte) an.

Bitte informieren Sie sich auf auf der universitären Website für Austauschprogramme.
 

Ansprechpartner im Kunsthistorischen Institut:

Dr. phil Paul Mellenthin

Tel.: +49 (0)7071 29-78783
E-Mail: paul.mellenthinspam prevention@uni-tuebingen.de 

Raum 09 (rechter Burseneingang)
Sprechzeiten: hier 

Informationen über Austauschprogramme

Allgemeine Informationen zum Erasmus+ Programm der Universität Tübingen finden Sie hier und im Dezernat für Internationale Beziehungen, Wilhelmstraße 9, Eingang über die Nauklerstraße.

Das Dezernat für Internationale Beziehungen informiert Sie auch über Austauschuniversitäten außerhalb der EU und Stipendien.

Ausländische Studierende

Ausländische Studierende, die im Rahmen eines Austauschprogrammes für ein bis zwei Semester in Tübingen studieren wollen, wenden sich bitte an den Austauschbeauftragten Ihrer Heimatuniversität.

Falls Sie als ausländische(r) Studieninteressent(in) einen Studienabschluss in Tübingen anstreben, wenden Sie sich bitte an die Abteilung 2 des Dezernats für Internationale Angelegenheiten.