Institut für Medienwissenschaft

Abschlussarbeiten / Qualifizierungsarbeiten

Sie möchten Ihre Bachelor- oder Masterarbeit bei Prof. Dr. Martina Thiele oder Dr. Helena Atteneder schreiben?

Zu diesen Themen betreut Prof. Dr. Martina Thiele Abschlussarbeiten
  • Digitalisierung und gesellschaftliche Verantwortung 
  • Medientheorien und -geschichte 
  • Journalismus- und Berufsfeldforschung 
  • Politische Kommunikation, Öffentlichkeiten und Wahlen 
  • Politiker*innen in den Medien, Repräsentation und Kritik 
  • Stereotype und Diskriminierung 
  • Gender Media Studies 
  • Mediengenerationen und Mediengebrauch 
  • Medieninhalte und Medienpublika

Wenn Sie einen konkreten Bearbeitungs­vor­schlag erhalten möchten, finden Sie hier weitere mögliche Themen und Arbeitstitel: 

  • Gemeinwohlorientierung und Medienbesitz: ein öffentlich-rechtliches Internet? 
  • Gefährdete Meinungsfreiheit? Der Diskurs über Political Correctness und Cancel Culture 
  • Manifest und Utopie. Öffentliche Aufrufe zu einem anderen Mediengebrauch 
  • Mediale Klassengesellschaft: Soziale Ungleichheit in und durch Medien 
  • Doing Gender in Social Media: zwischen Affirmation und Emanzipation 
  • Politiker:innen und ihr Medieneinsatz: Politische Kommunikation via Twitter 
  • Rechtsextremismus in digitalisierten Öffentlichkeiten: Inhalte und Wirkungen „alternativer“ Medienangebote
Zu diesen Themen betreut Dr. Helena Atteneder Abschlussarbeiten
  • Kommunikations- und Medientheorien: kritische Theorie, kritische Medien bzw. Datenökonomie, Technikphilosophie, Raumtheorien, Machttheorien, Geomedien / Geomedia Studies, 
  • Medienkultur und Medienwandel: Mediatisierungstheorien (insbesondere kritisch-dialektische Ansätze), Medienkonvergenz, Datafizierung, Algorithmisierung, sozialkonstruktivistische Ansätze (insbesondere SCOT), Actor-Network Theory, Science – Technology and Society Studies, nicht-medienzentrierte Ansätze der Kommunikations- und Medienforschung, Digitalisierungs- und Vernetzungsparadigmen, inter- und transkulturelle Kommunikation / inter- und transkulturelle Kompetenz 
  • Medien, Politik und Gesellschaft: Handlungstheorien, Medien und soziales Handeln, “Spatial Citizenship”, Surveillance Studies, Plattform- bzw. Überwachungskapitalismus, Datenkolonialismus, Diskriminierung und Ungleichheit in/durch Medien(technologien), Medien und Stereotype, Überwachung, Datenschutz, Privatsphäre 
  • Mediengattungen: Presse, mobil-vernetzte-digitale Endgeräte, Geomedientechnologien, 
  • Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung: Qualitative Methoden (qualitative Befragungsverfahren, digitale Ethnographie, Grounded Theory, Situational Analysis, Inhaltsanalyse, Diskursanalyse)