Lehrstühle des Instituts für Medienwissenschaft
Audiovisuelle Medien, Film und Fernsehen
Zu den Forschungsschwerpunkten und Themen gehören Spiel- und Dokumentarfilm, speziell mit den Themen Bildgestaltung, Farbe und Licht, Animation, Dramaturgie, serielles Erzählen und Wissenschaftskommunikation. Dazu gehören neben den künstlerischen Formen von Film auch alle Formen von Journalismus, zum Beispiel im Fernsehen, im Netz oder im Radio.
Digitalisierung und gesellschaftliche Verantwortung
Zu den Forschungsschwerpunkten gehören Digitalisierung als gesellschaftlicher Diskurs, Medienethik, Stereotype und Diskriminierung, Medientheorien und -geschichte, Politische Kommunikation, Öffentlichkeiten und Wahlen, Medieninhalte und Medienpublika, Mediengenerationen und Mediengebrauch, Gender Media Studies, Journalismus- und Berufsfeldforschung.
Empirische Medienforschung
Zu den Forschungsschwerpunkten und Themen gehören: Werbung und Unternehmenskommunikation, Medienkultur, Medien- und Kommunikationstheorie sowie Rezeptions- und Wirkungsforschung.
Medieninnovation und Medienwandel
Zu den Forschungsschwerpunkten gehören die Bild-, Zeichen-, Medien- und Kommunikationstheorien in historischer und systematischer Ausrichtung, zudem die Bereiche der Ästhetik und Kulturtheorie sowie die philosophischen Probleme der Psychologie, Psychologiegeschichte und Kognitionswissenschaft
Print und Onlinemedien
Zu den Forschungsschwerpunkten und zentralen Themengebieten gehören: der Medienwandel im digitalen Zeitalter, Krisen- und Reputationsmanagement, Kommunikationsmodelle und Kommunikationstheorien, Inszenierungsstile in Politik und Medien und die Dynamik von Skandalen als Spiegel aktueller Wertedebatten
Transformationen der Medienkultur
Zu den Forschungsschwerpunkten und Themengebieten gehören (kritische) Medien-, Kommunikations- und Kulturtheorien, Mediensoziologie, Feministische Medien- und Kommunikationswissenschaft, Cultural (Media) Studies, Transkulturelle Medienkommunikation und Medienforschung