Reguläre Lehre an der Universität Tübingen
M1 BA EW: Grundfragen und Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft
M4 BA EW: Bildung und Erziehung: Theorien und Kontexte
Bislang angebotene Schwerpunktseminare im Wahlbereich (Stand: 1. April 2025):
„Erziehung nach Auschwitz“ (Adorno), aber „nie wieder Auschwitz, das ist natürlich zu wenig.“ (Luhmann) – Kritische Pädagogik systemtheoretisch abklären (Teil 1): Einführung in pädagogische Anthropologiekritik und Ethik
Einführung in die Grundbegriffe und Praktiken pädagogischen Denkens und Handelns: Erziehung, Bildung, Lernen, Sozialisation. Mit einem Schwerpunkt auf: Kritische Theorie und Systemtheorie
Nudging: (Fehl-)Formen einer mächtigen Anthropotechnik erzieherischer Verhaltensmanipulation zwischen libertärem Paternalismus, Postdemokratie und repressiver Toleranz
Die implizite Normativität pädagogischen Handelns als reflexives Dauerproblem. Empirische Theorieforschung am Beispiel der Operativen Pädagogik
Erziehung zur Unmündigkeit: Zur Abklärung gescheiterter Aufklärung
Die Autopoiesis der Erziehung [zusammen mit Marcus Emmerich]
Erziehung als Praxis. Sozialtheoretische Grundlagen
Erziehung als Praxis. Differenztheoretische Grundlagen