Institut für Erziehungswissenschaft

Publikationen / Publications Prof. Dr. Annika Goeze

Monographien, Herausgeberwerke und Forschungsberichte / Books, Edited Books and Research Reports

  • Goeze, A., Hetfleisch, P. & Priewe, L. (2023). Evaluation der Neuausrichtung des Führungslehrgangs der Führungsakademie des Landes Baden-Württemberg. Forschungs- und Ergebnisbericht. Tübingen: Eberhard Karls Universität.
  • Goeze, A. (2016). Professionalitätsentwicklung von Lehrkräften durch videofallbasiertes Lernen – Voraussetzungen, Prozesse, Wirkungen. Reihe: Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung. Bielefeld: Bertelsmann.
  • Digel, S., Goeze, A. & Schrader, J. (2012). Aus Videofällen lernen: Einführung in die Praxis für Lehrkräfte, Trainer und Berater. Bielefeld: Bertelsmann.
  • Goeze, A. (2012). Was am Fall zu lernen ist: Förderung und Diagnose der Kompetenzen von Lehrenden durch videofallbasiertes Lernen. Tübingen: Eberhard Karls Universität.
  • Hartz, S., Goeze, A. & Schrader, J. (2007). Qualitätstestierung in der Weiterbildung: Empirische Befunde zur Implementierung von LQW 2 in das System der Weiterbildung. Bonn: DIE.
  • Goeze, A. (2006). Pädagogisch-psychologische Kompetenzdiagnostik in der betrieblichen Personalentwicklung von Führungskräften: Empirische Untersuchungen zur psychometrischen Qualität und zur Akzeptanz des ‚Kompetenzprofils’ der Volkswagen AG. Tübingen: Eberhard Karls Universität.

Veröffentlichungen in referierten Zeitschriften und Konferenzbänden / Articles in Peer Reviewed Journals and Conference Proceedings

  • Marx, C., Goeze, A., Kelava, A. & Schrader, J. (2022). Teachers and trainers in adult education – Investigating the dimensionality of their knowledge about methods and concepts of teaching and learning. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 45, 107–132 https://doi.org/10.1007/s40955-022-00214-w
  • Schrader, J., Hasselhorn, M., Hetfleisch, P. & Goeze, A. (2020). Stichwortbeitrag Implementationsforschung: Wie Wissenschaft zu Verbesserungen im Bildungssystem beitragen kann. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23(1), 9–59. https://doi.org/10.1007/s11618-020-00927-z
  • Goeze, A. & Stodolka, F. (2019). Das Personal als Ressource der Erwachsenenbildung / Weiterbildung – Ein systematisches Review über das Zusammenwirken unterschiedlicher Personalgruppen. Hessische Blätter für Volksbildung, 69(4), 354–364. https://doi.org/10.3278/HBV1904W354
  • Marx, C., Goeze, A., Kelava, A. & Schrader, J. (2018). Lehrkräfte in der Erwachsenen- und Weiterbildung – Zusammenhänge zwischen Vorbildung und Erfahrung mit dem Wissen über Lehr-Lernmethoden und -konzepte. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 41(1), 57–77. https://doi.org/10.1007/s40955-018-0108-6
  • Voss, T., Goeze, A., Marx, C., Hoehne, V., Klotz, V. & Schrader, J. (2017). Using digital media to assess and promote school and adult education teacher competence. In J. Buder & F. W. Hesse (Eds.), Informational Environments (pp. 125–148). Heidelberg: Springer.
  • Marx, C., Goeze, A., Voss, T., Hoehne, V., Klotz, V. K. & Schrader, J. (2017). Pädagogisch-psychologisches Wissen von Lehrkräften aus Schule und Erwachsenenbildung: Entwicklung und Erprobung eines Testinstruments. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 20(1), 165–200. https://doi.org/10.1007/s11618-017-0733-7
  • Hetfleisch, P., Goeze, A. & Schrader, J. (2017). Wie PraktikerInnen wissenschaftliche Befunde verwenden. Selektions- und Rezeptionsprozesse bei der Implementation eines evidenzbasierten Trainingskonzepts. Zeitschrift für Pädagogik, 63(2), 182–205. https://www.pedocs.de/volltexte/2020/18490/pdf/ZfPaed_2017_2_Hetfleisch_Goeze_Schrader_Wie_PraktikerInnen_wissenschaftliche_Befunde_verwenden.pd
  • Bosche, B., Goeze, A. & Hülsmann, K. (2015). Beratungsspezifische Professionalitätsentwicklung: Aktuelle empirische Ergebnisse zu ProfilPASS-BeraterInnen in Deutschland und Österreich. Magazin erwachsenenbildung.at: Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs, 26, 1–12.
  • Goeze, A. & Schneider, D. (2014). What creates and regulates access to the adult education profession? Research on recruiting practices. In S. Lattke & W. Jütte (Eds.), Professionalisation of adult educators: International and comparative perspectives (pp. 201–213). Frankfurt am Main: Peter Lang.
  • Goeze, A., Zottmann, J., Vogel, F., Fischer, F. & Schrader, J. (2014). Getting immersed in teacher and student perspectives? Facilitating analytical competence using video cases in teacher education. Instructional Science, 42(1), 91–114. Special Issue on “Participatory Design: Integrating Perspectives of Students, Teachers, and Designers”, (Guest Editors: K. Könings, T. Seidel & J. van Merriënboer). https://doi.org/10.1007/s11251-013-9304-3
  • Hetfleisch, P., Goeze, A. & Schrader, J. (2014). Implementation eines wissenschaftlich erprobten, didaktischen Konzepts: Der Einfluss pädagogischer Autonomie auf die Wirksamkeit in der Praxis. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17(2), 297–322. https://doi.org/10.1007/s11618-014-0515-4
  • Marx, C., Goeze, A. & Schrader, J. (2014). Adult education teachers’ pedagogical-psychological knowledge: Potential elements and test development. In S. Lattke & W. Jütte (Eds.), Professionalisation of adult educators. International and comparative perspectives, (pp. 165–182). Frankfurt am Main: Peter Lang.
  • Marx, C., Goeze, A. & Schrader, J. (2014). Pädagogisch-psychologisches Wissen zur Gestaltung von Lehr-Lernsituationen: (Wie) Unterscheidet es sich in Erwachsenenbildung/Weiterbildung und Schule? Hessische Blätter für Volksbildung, 64(3), 238–251.
  • Goeze, A., Hetfleisch, P. & Schrader, J. (2013). Wirkungen des Lernens mit Videofällen bei Lehrkräften: Welche Rolle spielen instruktionale Unterstützung, Personen- und Prozessmerkmale? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 16(1), 79–113. https://doi.org/10.1007/s11618-013-0352-x
  • Goeze, A. (2012). Langzeiteffekte fallbasierten Lernens. In H. von Felden, C. Hof & S. Schmidt-Lauff (Hrsg.), Erwachsenenbildung und Lernen: Dokumentation der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) 2011 (S. 186–199). Baltmannsweiler: Schneider.
  • Zottmann, J. M., Goeze, A., Frank, C., Zentner, U., Fischer, F. & Schrader, J. (2012). Fostering the analytical competency of pre-service teachers in a computer-supported case-based learning environment: A matter of perspective? Interactive Learning Environments, 20(6), 513–532. https://doi.org/10.1080/10494820.2010.539885
  • Schrader, J. & Goeze, A. (2011). Wie Forschung nützlich werden kann. Report – Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 34(2), 67–76. https://doi.org/10.3278/REP1102W067
  • Zottmann, J. M., Fischer, F., Goeze, A. & Schrader, J. (2011). Enhancing computer-supported case-based learning for pre-service teachers: Effects of hyperlinks to multiple perspectives and conceptual knowledge. In H. Spada, G. Stahl, N. Miyake & N. Law (Eds.), Connecting computer-supported collaborative learning to policy and practice: Proceedings of the International Conference on Computer Supported Collaborative Learning (CSCL) 2011 (pp. 894–895). Hong Kong: ISLS.
  • Goeze, A., Schrader, J., Hartz, S., Zottmann, J. M. & Fischer, F. (2010). Case-based learning with digital videos: Does it promote the professional development of teachers and trainers in adult education? In R. Egetenmeyer & E. Nuissl (Eds.), Teachers and trainers in adult and lifelong learning: Asian and European perspectives (pp. 187–198). Frankfurt am Main: Peter Lang.
  • Goeze, A., Zottmann, J. M., Schrader, J. & Fischer, F. (2010). Instructional support for case-based learning with digital videos: Fostering pre-service teachers’ acquisition of the competency to diagnose pedagogical situations. In D. Gibson & B. Dodge (Eds.), Proceedings of the Society for Information Technology & Teacher Education International Conference (SITE), San Diego, CA, 2010 (pp. 1098–1104). Chesapeake, VA: AACE.
  • Goeze, A., Zottmann, J. M., Schrader, J., Fischer, F. & Hartz, S. (2010). Förderung und Erfassung der Kompetenz zur Diagnose von Lehr-Lernsituationen mit Hilfe von computerunterstützten Lernumgebungen. In B. Schwarz, P. Nenniger & R. S. Jäger (Hrsg.), Erziehungswissenschaftliche Forschung – Nachhaltige Bildung: Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung "Empirische Bildungsforschung" / AEPF-KBBB im Frühjahr 2009. (Bd. 28, S. 107–113). Landau: Empirische Pädagogik.
  • Zottmann, J. M., Goeze, A., Fischer, F., Schrader, J. & Hartz, S. (2010). Förderung diagnostischer Kompetenz mit Videofällen: Effekte von multiplen Perspektiven bei Lehrenden mit unterschiedlichem Vorwissen. In B. Schwarz, P. Nenniger & R. S. Jäger (Hrsg.), Erziehungswissenschaftliche Forschung – Nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung "Empirische Bildungsforschung" / AEPF-KBBB im Frühjahr 2009. (Bd. 28, S. 191–196). Landau: Empirische Pädagogik.
  • Goeze, A. & Hartz, S. (2008). Die Arbeit an Fällen als Medium der Professionalisierung von Lehrenden. Report – Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 31(3), 68–78.

Veröffentlichungen in nicht referierten Zeitschriften und Herausgeberwerken / Articles in Non Peer Reviewed Journals and Edited Books

  • Goeze A. (2023). Von der Personalbeschaffung zur Personalgewinnung: Aktuelle Rekrutierungswege und -methoden in der Erwachsenenbildung. forum erwachsenenbildung, 56(2), 40–44.
  • Goeze, A. (2023). Personalrekrutierung. In R. Arnold, E. Nuissl & J. Schrader (Hrsg.), Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung. 3. vollst. überarb. Aufl. (S. 329–330). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Goeze, A. (2023). Rezepte – Rezeptologien. In R. Arnold, E. Nuissl & J. Schrader (Hrsg.), Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung. 3. vollst. überarb. Aufl. (S. 365–366). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Goeze, A. (2023). Lernmotivation – Lerninteresse. In R. Arnold, E. Nuissl & J. Schrader (Hrsg.), Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung. 3. vollst. überarb. Aufl. (S. 274–275). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Goeze, A. (2023). Fallbasierte Weiterbildung – Fallarbeit. In R. Arnold, E. Nuissl & J. Schrader (Hrsg.), Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung. 3. vollst. überarb. Aufl. (S. 149–150). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Goeze, A. & Marx, C. (2018). Teaching and Learning Methods: The tools of adult and continuing education. EPALE - Electronic Platform for Adult Learning in Europe. Verfügbar unter ec.europa.eu/epale/en/blog/teaching-and-learning-methods-tools-adult-and-continuing-education (übersetzt auch ins Polnische und Deutsche).
  • Digel, S., Goeze, A. & Hetfleisch, P. (2015). Förderung der Kompetenz von Lehrkräften durch videofallbasiertes Lernen: Ein Ansatz anwendungsorientierter Forschung und Entwicklung. berufsbildung – Zeitschrift für Theorie und Praxis in Betrieb und Schule, 69(151), 9–11.
  • Goeze, A. (2013). Bilanz und Perspektive: Empirische Bildungsforschung an der DIE-Kooperations-Universität Tübingen. DIE – Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 20(4), 10.
  • Schrader, J. & Goeze, A. (2013). Empirisch begründet handeln: Politik und Praxis der Weiterbildung unter dem Anspruch der Evidenzbasierung. Weiterbildung, 24(3), 10–13.
  • Digel, S. & Goeze, A. (2010). Mediengestützte Fallarbeit: Umsetzung des Fortbildungskonzepts und Aufgaben der Moderator/innen. In J. Schrader, R. Hohmann & S. Hartz (Hrsg.), Mediengestützte Fallarbeit: Konzepte, Erfahrungen und Befunde zur Kompetenzentwicklung von Erwachsenenbildnern (S. 147–166). Bielefeld: Bertelsmann.
  • Goeze, A. (2010). Was ist ein guter Fall? Kriterien für die Entwicklung und Auswahl von Fällen für den Einsatz in der Aus- und Weiterbildung. In J. Schrader, R. Hohmann & S. Hartz (Hrsg.), Mediengestützte Fallarbeit: Konzepte, Erfahrungen und Befunde zur Kompetenzentwicklung von Erwachsenenbildnern (S. 125–145). Bielefeld: Bertelsmann.
  • Goeze, A. & Hartz, S. (2010). Lehrende lernen am Fall: Konzepte fallbasierten Lernens von der Weiterbildung bis zur Frühpädagogik. In J. Schrader, R. Hohmann & S. Hartz (Hrsg.), Mediengestützte Fallarbeit: Konzepte, Erfahrungen und Befunde zur Kompetenzentwicklung von Erwachsenenbildnern (S. 101–124). Bielefeld: Bertelsmann.
  • Hartz, S. & Goeze, A. (2006). Ergebnisse der Systemevaluation. In S. Hartz, M. Herr & B. Veltjens (Hrsg.), BLK-Verbundprojekt „Qualitätstestierung in der Weiterbildung“ (S. 17–22). Bonn: DIE.

Zusätzliche Fachpublikationen / Publications in Other Academic Disciplines

  • Strobel, K. & Goeze, A. (2014, März). „Die Zahlen sprechen für mich!“ Quantitative Angaben als argumentative Ressource im gesellschaftlichen und akademischen Diskurs. Paper presented at the International Conference Rhetoric of Evidence: Epistemic Models und Rhetorical Practice in Science, Education and Culture, Heidelberg, Germany.
  • Goeze, A. & Strobel, K. (2012). Krisenrhetorik. In G. Ueding (Hrsg.), Historisches Wörterbuch der Rhetorik (Bd. 10, S. 511–530). Berlin: De Gruyter.

Entwicklungen digitaler Medien, Online Angebote / Digital Media Development, Online Tools

  • Wurst, C. & Goeze, A. (i.V.). Digitale Medien wirksam einsetzen: Fokus moderne Fremdsprachen. Digitales Konzept, Materialien und Tools einer vierwöchigen Online-Fortbildung in der dritten Phase der Lehrkräftebildung.
  • Wurst, C. & Goeze, A. (i.V.). Digitale Medien wirksam einsetzen: Fokus Naturwissenschaften. Digitales Konzept, Materialien und Tools einer vierwöchigen Online-Fortbildung in der dritten Phase der Lehrkräftebildung.
  • Schrader, J., Schöb, S. & Goeze, A. (2010ff). Aufbau und Weiterentwicklung des Online Fall-Laboratoriums, videofallbasierte Lern- und Testumgebung www.videofallarbeit.de
  • Schöb, S., Goeze, A. & Schrader, J. (2013). Kursplanungs-App: App zur videogestützten Seminarplanung.