Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

02.03.2023

Dr. Andreas Schrimpf zum Honorarprofessor bestellt

Am 21. Februar erhielt Dr. Andreas Schrimpf von Dekan Prof. Ansgar Thiel die Ernennungsurkunde zum Honorarprofessor für Financial Economics an unserer Fakultät.

Honorarprofessor Andreas Schrimpf erhält die Ernennungsurkunde zum Honorarprofessor an der WiSo-Fakultät von Dekan Prof. Ansgar Thiel

Als Leiter des Bereichs Finanzmärkte der volkswirtschaftlichen Abteilung (Monetary and Economics Department, Financial Stability Policy) bei der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (Bank for International Settlements, BIS) arbeitet Professor Schrimpf in  verantwortlicher Position bei einer der wichtigsten internationalen Institutionen der Weltwirtschaft. Die BIS nimmt als „Bank der Zentralbanken“ und älteste internationale Finanzorganisation eine Schlüsselrolle bei der Kooperation der Zentralbanken und anderer Institutionen aus dem Finanzbereich ein. Im Rahmen seiner Tätigkeit leitet er ein Team, das sich auf die Analyse der Entwicklungen auf Finanzmärkten, insbesondere auf die Finanzmarktstabilität konzentriert. Andreas Schrimpf übernimmt weiterhin eine verantwortliche Rolle bei der Produktion der Flaggschiff-Publikation der BIS, dem Quarterly Review, ein, in welchem viel beachtete Wirtschaftsanalysen kommuniziert werden.

Die wirtschaftswissenschaftliche Forschung auf höchstem Niveau ist ein zentraler Teil der Arbeit des ernannten Honorarprofessors. Die von ihm bearbeiteten Fragestellungen sind von hoher Relevanz für die Zentralbankpolitik und die Bankenpraxis. Thematisch vielseitig, beschäftigt er sich in seinen Arbeiten unter anderem mit der Quantifizierung der Effekte von Kommunikationsstrategien von Zentralbanken, mit Wechselkurs-Dynamiken und der Informationsverarbeitung auf internationalen Währungsmärkten, der Prognostizierbarkeit von (finanz-)ökonomischen Variablen und der Berücksichtigung von Unsicherheit sowohl im makroökonomischen Sinn als auch im Hinblick auf Modellunsicherheit. Seine wissenschaftlichen Arbeitspapiere werden in den führenden Journalen der Finanzwirtschaft  (Finance) und der Volkswirtschaft (Economics) veröffentlicht.

Vor seiner Tätigkeit bei der BIS war Andreas Schrimpf von 2009 bis 2011 als Post-Doctoral Research Fellow an der Universität Aarhus (School of Economics and Management) in Dänemark tätig. Zuvor arbeitete er von 2005 bis 2009 am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim als Research Fellow in der Abteilung für Internationale Finanzwirtschaft und Finanzmanagement. Schon bei dieser Tätigkeit wusste er Praxistätigkeit und akademische Forschung produktiv zu verbinden. Im Jahre 2009 wurde Schrimpf als externer Doktorand und Assoziierter des Graduiertenkollegs der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft an der Universität Tübingen promoviert.

Mit seiner fachlichen Qualifikation, seiner Forschungsexzellenz und seiner Rolle als einer der verantwortlichen Personen für die Forschungsagenda der BIS ist Dr. Andreas Schrimpf ein wichtiger  strategischer Partner, mit dem die Kooperation von Forschung und Praxis des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft in den Bereichen Volkswirtschaftslehre und Finanzwirtschaft verstärkt wird.

Text: Professor Dr. Joachim Grammig