Was wir machen
Alle Studierenden der Evangelisch-Theologischen Fakultät sind Teil der Fachschaft. Deshalb seid ihr alle herzlich eingeladen mitzudenken und euch mit eurer Stimme lautstark in die Fachschaftsarbeit einzubringen.
In der Vorlesungszeit treffen wir uns jeden Dienstag um 16 Uhr c.t. hybrid sowohl im Seminarraum 4 als auch auf Zoom. Den Link könnt ihr bei uns erfragen.
Wie auch in LHG § 65a,4 beschrieben, sind wir als Fachschaft eine Gemeinschaft der Studierenden unserer Fakultät. So wollen wir aktiv an der Gestaltung des Studiums und des Lebens an der Universität mitwirken.
Konkret heißt das, dass wir uns wöchentlich zu Fachschaftssitzungen zusammenfinden, um Aktuelles gemeinsam zu besprechen und zu organisieren. Zu diesen Sitzungen ist jede*r Student*in unserer Fakultät eingeladen. Auf dem Laufenden halten wir Euch wöchentlich über unseren Fachschaftsnewsletter, der während des Semester an alle eingeschriebenen Theologiestudierenden versandt wird. Über diesen könnt Ihr auch in den Protokollen nachlesen, was in der letzten Fachschaftssitzung besprochen wurde.
Wir organisieren pro Semester zwei Brezelfrühstücke und einen Studientag mit verschiedenen Referenten.
Jeden Dienstag findet um 12:00 s.t. Uhr in Seminarrum 4 die Andacht statt.
Als Ansprechpartner*innen sind wir auch für alle da, die ihr Studium an unserer Fakultät gerade erst beginnen.
Erstis/Einführungstage
Zu Beginn eines jeden Semesters finden die Einführungstage statt. Egal ob du Theologie auf Pfarramt, Lehramt, Bachelor oder Diplom studierst, hier erfährst du was für den Studienbeginn wichtig ist, wie das mit den Sprachen ist, an wen man sich wenden kann - alle offenen Fragen können hier geklärt werden.
Die Einführungstage werden gemeinsam von der Fakultät, dem Oberkirchenrat und uns als Fachschaft verantwortet. Weitere Informationen findest du auf immer zu Beginn eines jeden Semesters auf der Startseite.
Wenn du dir noch unsicher bist ob du Theologie studieren möchtest, kannst du auch gerne am Studieninformationstag bei uns vorbei schauen.
Gremien und Kommissionen
Die Mitglieder der Fachschaft bringen sich außerdem in den vielfältigen ständigen und temporären Gremien und Kommissionen unserer Fakultät ein. Dazu gehören:
- Fakultätsrat: das höchste Gremium der Fakultät
- Studienkommission: Hier werden Prüfungsordnungen und alles rund um die Studiengänge beratschlagt.
- Gleichstellungskommission
- Berufungskommissionen: Diese besetzt vakante Stellen von Professorinnen und Professoren.
- Departements-Sitzungen
„Über den Tellerrand“
Abgesehen von der Arbeit in unserer eigenen Fakultät sind wir im inter- und außerfakultären Austausch tätig.
Wir treffen uns regelmäßig mit unserer katholisch-theologischen Schwesterfachschaft und bearbeiten Themen, die die Studierenden beider Theologien betreffen. Die Interessen der Theologiestudierenden vertreten wir zudem gemeinsam im Ausschuss der Bibliothek des Theologicums. Außerdem richten wir gemeinsam einen Glühweinausschank aus, organisieren von Zeit zu Zeit Bücherflohmärkte und laden zu ökumenischen Studientagen ein.
Zusammen mit den anderen evangelisch-theologischen Fakultäten im deutschsprachigen Raum sind wir im Studierendenrat Evangelische Theologie (SETh) organisiert.
Zudem unterstützen wir den Islamisch-Christlichen Gesprächskreis Tübingen, einer Initiative von Studierenden der evangelischen und islamischen Theologie, die ein Forum für einen offenen Dialog untereinander schaffen wollen.
Dazu stehen wir in engem Austausch mit der IGWT.
Zusätzlich erreichen uns verschiedene Anfragen und Angebote per Mail oder persönlich, denen wir uns gerne zuwenden.