Angesichts globaler Herausforderungen und zunehmender kultureller Heterogenität in den Klassenzimmern sind Global Awareness und Interkulturelle Kompetenz zentrale Elemente in der Lehrkräftebildung.
Unser TüSE-Arbeitsbereich Internationalisierung bietet gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern eine Vielzahl an Möglichkeiten, sich international zu vernetzen und interkulturelle Erfahrungen zu machen. Wir beraten Studierende, Lehrkräfte an Schulen, Dozierende und Forschende an Hochschulen bei Fragen zur Internationalität im Lehramt.
Wir unterstützen Lehramtsstudierende zum einen dabei, einen Teil ihrer Studienleistungen im Ausland zu erbringen. Zum anderen ermöglichen wir Lehramtsstudierenden, internationale Angebote an der Universität Tübingen zu nutzen. So können auch in Tübingen Erfahrungen in verschiedenen kulturellen und internationalen Kontexten gemacht werden. Denn Internationalisierung bedeutet nicht nur “Auslandsaufenthalt”, sondern auch „Internationalisierung @ Home“.
Ebenso beraten wir auf Ebene der Dozierenden in der Lehrerbildung zu internationalen Angeboten in Forschung und Lehre, und unterstützen bei Netzwerken und Kooperationen. Auch aktive Lehrkräfte finden Möglichkeiten, sich international zu vernetzen und Global Awareness Education im Unterricht zu integrieren.
Globale Awareness Education betont die Notwendigkeit kultureller und internationaler Erfahrungen, der Reflexivität in globalen Fragen und die Verbindung des Lokalen mit dem Globalen auf persönlicher, gesellschaftlicher und professioneller Ebene im Bildungskontext.
Der Bereich Internationalisierung der TüSE trägt zu einer umfassenden und reflektierten Internationalisierung der Lehrerausbildung im Rahmen der Exzellenz- und Internationalisierungsstrategie der Universität Tübingen bei. Gemäß des Konzepts „Forschung – Relevanz – Verantwortung. Offen für neue Herausforderungen und ein globales Handlungsfeld“.