Nina Altmaier, Jahrgang 1992, ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt 'Medienverzicht als Taktik der Selbstbehauptung im digitalen Zeitalter' am Lehrstuhl von Professor Guido Zurstiege.
Nina Altmaier beschäftigt sich mit Selbstlernpraktiken in Onlineumgebungen und user-generierten Lernmedien sowie mit Taktiken des Medienverzichts.
Curriculum Vitae
Nina Altmaier ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Medienverzicht als Taktik der Selbstbehauptung im digitalen Zeitalter".
Sie studierte an der Universität Trier Medienwissenschaften im Bachelor und Master. In ihrer Masterarbeit „Screening the Invisible – Climate Change in Documentary Film“ befasste Sie sich mit Merkmalen und Entwicklung der Darstellung des Klimawandels im Dokumentarfilm. Nach dem Studium absolvierte sie ein Praktikum am Goethe-Institut in Kyoto und war beim ZEIT-Verlag tätig.
Im Anschluss arbeitete Sie an der Universität Bremen im Verbundprojekt "Digitale außerschulische lern- und bildungsbezogene Handlungspraxen von Jugendlichen". Dabei lag ihr Schwerpunkt auf gemeinschaftlichem Lernen in digitalen Räumen.
Forschungsschwerpunkte
Forschungsprojekt
Medienverzicht als Taktik der Selbstbehauptung im digitalen Zeitalter
Online Communities und mediale Lernpraktiken
Dissertation
Self-Directed Online Language Learning. Practices, Motivations and Communication among Learners. (Arbeitstitel)
BA-Thesis
Audiovisuelle Nachrichtenvermittlung im Internet - Vice News und heute journal im Vergleich
MA-Thesis
Screening the Invisible – Climate Change in Documentary Film
Publikationen
Altmaier, N., Kratel, V. A. E., Borchers, N. S., & Zurstiege, G. (2024). Studying digital disconnection: A mapping review of empirical contributions to disconnection studies. First Monday. https://doi.org/10.5210/fm.v29i1.13269
Honkomp-Wilkens, V., Jung, P., Altmaier, N., Wolf, K. D., & Pentzold, C. (2024). Learning Together with YouTube? Adolescents’ Collective Use of Explanatory Audiovisual Content. Computers in the Schools, 0(0), 1–21. https://doi.org/10.1080/07380569.2024.2322166
Honkomp-Wilkens, V., Wolf, K. D., Jung, P., & Altmaier, N. (2022). Informelles Lernen auf YouTube: Entwicklung eines Analyseinstruments zur Untersuchung didaktischer und gestalterischer Aspekte von Erklärvideos und Tutorials. MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, 495–528. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb18/2022.03.08.X