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Profil
Zu den Forschungsschwerpunkten von Melanie Mika gehören serielle Medien, insbesondere televisuelle Serien, Figurentheorie und Mental Health Diskurse. Im Bereich der Medienpraxis verfügt sie über jahrelange Erfahrung in der Produktion von Radio, auditiven Medien und Video-Postproduktion.
Curriculum Vitae
Melanie Mika studierte Musik- und Medienwissenschaft (BA) an der Universität Tübingen. Im Anschluss daran schloss sie einen internationalen Master in Audiovisual and Cinema Studies an den Universitäten Montréal, Amsterdam und der Goethe-Universität Frankfurt ab.
Vor ihrem Studium absolvierte Melanie Mika eine Ausbildung zur Mediengestalterin Bild/Ton beim Südwestrundfunk Stuttgart. Von 2010 bis 2019 arbeitete sie neben ihrem Studium für den SWR als freie Mitarbeiterin in der Sendebetreuung und dem Sounddesign von SWR4 BW sowie für die Onlinekanäle von SWR Aktuell. Seit 2019 ist sie zudem IHK Prüferin im Ausbildungsberuf Mediengestalter:in Bild/Ton.
Seit 2018 promoviert Melanie Mika mit einem Dissertationsvorhaben zur Darstellung von psychischen Krankheiten in amerikanischen Fernsehserien. Von 2019 bis April 2022 wurde dieses Projekt von der Studienstiftung des deutschen Volkes gefördert. Seit Mai 2022 arbeitet sie am Institut für Medienwissenschaft im Bereich der Geschäftsführung. Zu ihren Zuständigkeiten gehört der Bereich Internationalisierung (Erasmus-Koordination, Pflege von CIVIS-Partnerschaften und die Unterstützung von Gastprofessor:innen und -forschenden). Sie ist Ansprechperson für die Tübinger Medientage.
Dissertationsprojekt
Produktive Psychopathen: Darstellungen psychischer Krankheit in amerikanischen Serien aus figurentheoretischer Perspektive
Publikationen
Mika, M., Ossa, V., & Patka, K. (2022). Montieren. In H. Christians, M. Bickenbach, & N. Wegmann (Hrsg.), Historisches Wörterbuch des Mediengebrauchs [Band 3]. Böhlau.
Mika, M. (2021). Paranoide Nachrichtenbilder. Inszenierungen von Verschwörungen und Verschwörungstheorien in der TV-Serie Mr. Robot. ffk Journal, 6, 326–340.
Mika, M. (2020). Kooperation und Konkurrenz. Veränderungen der Mediengestalter*innen-Ausbildung als Wettbewerb zwischen Sendeanstalten und Privatwirtschaft. Rundfunk und Geschichte, 46(3–4), 43–52.
Mika, M. (2020). Produktive Psychopathen: Inszenierungen von Selbstoptimierung in amerikanischen Fernsehserien. FFK Journal, 5, 223–236