Kinder werden in der heutigen Welt ganz unterschiedlich von Werbung angesprochen. Werbetreibende versuchen, sie auf diesen Wegen für ihre Produkte und Dienstleistungen zu begeistern.
Wir wissen, es ist für Sie vielleicht nicht immer leicht, einen guten Anlass zu finden, mit Ihren Kindern über dieses Thema zu sprechen und ihnen dabei zu helfen, mit diesen Versuchen kompetent umzugehen. Wir möchten Sie mit unserer Studie dabei unterstützen, Gespräche mit Ihren Kindern über verschiedene Werbeformen zu führen sowie darüber zu sprechen, wie Medieninhalte, die diese Werbeformen beinhalten, künftig genutzt werden sollen. Nutzen Sie dabei auch die Chance, durch Ihr Kind mehr über aktuelle Werbeformen zu lernen – Sie werden sich wundern, wie viel Ihr Kind über einige dieser Formen weiß. Vielleicht werden Sie aber auch feststellen, dass Ihr Kind Wissenslücken besitzt. Das ist ganz normal, denn der kompetente Umgang mit werblichen Beeinflussungsversuchen muss über Jahre gelernt werden. Umso besser wäre es doch, wenn Sie Ihrem Kind dabei helfen könnten, die nötigen Kompetenzen zu entwickeln.
Vor diesem Hintergrund führt das Institut für Medienwissenschaft der Universität Tübingen, gefördert durch Mittel des Bundes (Gemeinsamer Bundesausschuss – Innovationsausschuss), in einem Kooperationsprojekt mit dem Universitätsklinikum Tübingen, ein Forschungsprojekt durch, in dem wir der Frage nachgehen, wie in Familien über Werbung gesprochen wird.
Hierfür werden wir den Teilnehmern im Vorfeld unterstützende Materialien postalisch zur Verfügung stellen, die es Ihnen ermöglichen sollen, das Thema spielerisch zu behandeln. Wir werden Sie zudem bitten, diese Gespräche mit einem Diktiergerät aufzuzeichnen, welches wir Ihnen ebenso per Post zusenden werden. Die Gesprächsmitschnitte werden selbstverständlich anonymisiert und streng vertraulich ausgewertet.
Sollten Sie Kinder im Alter zwischen 8 und 12 Jahren haben, die nach ihrem BMI als übergewichtig gelten, würde es uns sehr freuen, wenn Sie sich gemeinsam die Zeit nehmen, an unserer Studie teilzunehmen. Auf dieser Seite können Sie ganz einfach den BMI Ihrer Kinder berechnen lassen und erhalten dort auch eine Einschätzung des Wertes.
Sehr gerne stehen wir Ihnen zur genaueren Erläuterung unseres Forschungsvorhabens zur Verfügung (mandy.badermannspam prevention@uni-tuebingen.de).
Als kleines Dankeschön erhält jede an unserer Studie teilnehmende Familie einen 20 Euro-Gutschein nach Wahl für den regionalen Einzelhandel (insofern Sie in der Region Tübingen oder Stuttgart wohnen) oder einen entsprechenden Online-Gutschein (wenn Sie nicht aus der Region kommen).