Sobald wir Euch für einen Platz ausgewählt und Euch zugesagt haben, „nominieren“ wir Euch. Das heißt: Wir informieren die Gasthochschule und unser International Office darüber, dass Ihr den Platz bekommen habt. Danach fangen die Mühlen der Bürokratie an, sich zu drehen, und Ihr werdet erst einmal eine Zeit lang nichts mehr von uns hören.
In dieser Zeit könnt Ihr Euch aber schon einmal um einen Sprachnachweis kümmern, wenn der von Eurer Gasthochschule gefordert wird. Außerdem könnt Ihr Euer Transcript of Records übersetzen. Ein Passfoto machen lassen. Euch über Visa und Aufenthaltsgenehmigungen informieren.
Etwa Anfang Juni (wenn Ihr im Wintersemester fahrt) oder Anfang November (Wenn Ihr im Sommersemester fahrt) werdet Ihr dann vom International Office kontaktiert und zu einer Info-Veranstaltung eingeladen.
Etwa zur gleichen Zeit melden sich die Gasthochschulen bei Euch und fordern Euch zur offiziellen Anmeldung / Registration / Application auf.
Wenn Ihr bis dahin wirklich überhaupt nichts gehört habt, dann meldet Euch gerne noch einmal bei uns.