Das Arbeitsfeld „Medien“ verändert sich ständig. Mit Veranstaltungen zur Vielfalt der Kommunikations- und Kreativberufe (Formen des Journalismus, PR, Medienforschung etc.) liefert das Institut für Medienwissenschaft den Studierenden notwendige Informationen für die eigene berufliche Entscheidungsfindung; darüber hinaus werden die Studierenden von qualifizierten Dozenten beraten, die selbst erfolgreich im Journalismus, in der Werbung oder in der Öffentlichkeitsarbeit tätig sind.
Das Bildungs- und Ausbildungsziel des Instituts für Medienwissenschaft ist die Berufsfähigkeit der Absolventen, weniger die unmittelbar umsetzbare Berufsfertigkeit im Sinne einzelner Techniken, die ohnehin schnell veralten. Die Ausbildung am Institut für Medienwissenschaft verschafft den Studierenden wesentliche Vorteile gegenüber denen, die durch eine rein handwerklich orientierte Ausbildung auf eng definierte Berufsfelder fixiert sind. Absolventen der Tübinger Medienwissenschaft arbeiten heute für große Zeitungen und Zeitschriften, für Radio- und Fernsehsender; sie sind im Medienmanagement, für Werbeagenturen und in der Medienforschung tätig.
Berufsfähigkeit als Ziel erfordert als Mittel eine intelligente Verknüpfung von Theorie und Praxis. Sie geschieht vor allem durch Lehrforschungsprojekte, Lehrredaktionen, Praktika und die vielfältigen Kontakte der Dozenten in die Berufswelt der Medien.