Fachbereich Geschichtswissenschaft

Recherche: Quellen und Sekundärliteratur

Bitte beachten:

Im Netz gibt es unzählige Internetseite, über die man Quellen recherchieren kann. Doch sind natürlich bei weitem nicht alle dieser Internetseiten seriös bzw. die auf ihnen präsentierten Quellen zitierfähig. Zuverlässig sind in dieser Hinsicht vor allem die Digitalisate, die Faksimiles von historischen Dokumenten darstellen. Bei Transkriptionen von historischen Dokumenten wird es hingegen mit der Zuverlässigkeit schon schwierig, weil man dabei in der Regel die Textgestalt des Originals nicht gezeigt bekommt und somit die Transkription auch nicht abgleichen kann. Bevor Du Dich auf Informationen aus dem Internet verlässt oder diese sogar zitierst, informiere Dich darüber, ob diese Seiten den wissenschaftlichen Ansprüchen genügen.

Das Zitieren von Sekundärliteratur aus dem Internet wird meist nicht gern gesehen. Internetseiten wie Wikipedia sollten niemals als Sekundärliteratur benutzt werden. Allerdings gibt es auch vertrauenswürdige Internetseiten, welche zitierwürdig sind. Generell ist dabei ausschlaggebend, ob der Text einem einzelnen Autor zweifelsfrei zugeordnet werden kann. Texte ohne Autor dürfen demzufolge niemals zitiert werden.

Epochenübergreifende Hinweise

Epochenspezifische Hinweise: