Institut für Medienwissenschaft

Research Center for Animation and Emerging Media

Es gibt kaum einen Lebensbereich, der in unserer medial geprägten Welt nicht von animierten Bildern bestimmt ist. Nicht nur im Kino oder im Fernsehen, sondern überall dort, wo Bildschirme und Projektionen eingesetzt werden, übernehmen Animationen umfangreiche Aufgaben, etwa im Rahmen von Werbung, Propaganda, Medizintechnik oder Medienkunst. Im Bereich der Wissenschaftskommunikation, einem der Schwerpunkte des Research Centers, werden Inhalte häufig durch Animationen vermittelt. Trotz dieser großen Relevanz steckt die Animationsforschung noch in den Kinderschuhen. Das Forschungsfeld Animation ist gegenwärtig durch eine Reihe disparater, weitgehend unverbundener Bereiche charakterisiert, die von unterschiedlichen Disziplinen untersucht werden. Animation steht dabei in einem Wechsel­wirkungsverhältnis mit unterschiedlichen Medienformen. Neben der Animationsforschung und Wissen­schafts­kommunikation sind daher auch Themen wie Virtuelle Realität und Künstliche Intelligenz zentrale Forschungsgebiete des Research Centers for Animation and Emerging Media.

Ziel des Zentrums ist die Durchführung interdisziplinärer Grundlagenforschung in den Bereichen Visualisierung, Virtuelle Realität, Simulation und Animation. Das Zentrum vernetzt Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterschiedlicher Disziplinen der Natur-, Sozial- und Geisteswissenschaften. Die beteiligten Fächer untersuchen die Schwerpunktthemen mithilfe unterschiedlicher Forschungsmethoden und auf verschiedenen Abstraktionsebenen, um durch diese methodische Bandbreite und eine Vielfalt an Anknüpfungspunkten eine in die Tiefe gehende Bearbeitung der Forschungsfelder unter Berücksichtigung der Darstellungs-, Rezeptions- und Wirkungsebene zu ermöglichen. Neben der umfassenden Forschungs- und Publikationstätigkeit des Zentrums profitieren Lehrende und Studierende vom regen Austausch, der mit in- und ausländischen Universitäten besteht.

Baden-Württemberg ist für das deutsche Animationsschaffen durch eine Vielzahl an erfolgreichen Produktionsfirmen, Ausbildungsinstitutionen wie die Filmakademie Baden-Württemberg, die Hochschule der Medien und die Hochschule Offenburg, die Filmförderung MFG, das Trickfilm-Festival ITFS und das Branchenevent FMX von herausragender Bedeutung. In einem derart hervorragenden praxisorientierten Umfeld schließt ein universitäres Forschungszentrum in Tübingen auf diesem innovativen und gesellschaftsrelevanten Wissenschaftsgebiet eine Lücke. Durch das 2013 gegründete Research Center for Animation and Emerging Media verfügt das Land national wie international über einen wegweisenden Forschungsstandort für Animationswissenschaft. Seit 2019 ist das Zentrum Teil des AMCRS (Animation Media Cluster Region Stuttgart).