Institut für Medienwissenschaft

Distinguished Visiting Professorship 2022

Dr. Natasha A. Kelly

Biografie

Dr. Natasha A. Kelly ist Autorin und Herausgeberin von sechs Büchern, Kuratorin und bildende Künstlerin. Ihre Kunstinstallationen wurden in verschiedenen Museen in Deutschland gezeigt, unter anderem im Deutschen Historischen Museum in Berlin. Ihr Filmdebüt gab sie 2018 auf der 10. Berlin Biennale mit ihrem preisgekrönten und international beachteten Dokumentarfilm "Millis Awakening". Es folgten eine Filmmonografie, Filminstallationen und Vorführungen in den USA, Brasilien, Australien, Indien und Europa sowie eine für das Maxim-Gorki-Theater Berlin produzierte Filmythologie im Jahr 2019. In Brasilien feierte sie 2019 ihr Theaterdebüt mit der Adaption ihrer Dissertation "Afrokultur" am Goethe-Theater. Das Stück wurde später auch in den USA (2020) aufgeführt.

Basierend auf ihrem Sammelband "Sisters & Souls" (2015) gründete und leitete sie das Empowerment-Theater "M(a)y Sister" in Erinnerung an die afrodeutsche Dichterin May Ayim. Das Stück artikuliert jedes Jahr Schwarze deutsche Lebensrealitäten und wird seit 2016 am HAU Hebbel am Ufer Theater in Berlin aufgeführt. Zum 25. Todestag May Ayims im Sommer 2021 erscheint die zweite Ausgabe "Schwestern und Seelen 2". Mit dem Reader "The Comet - Afrofuturism 2.0" (2020), der aus dem gleichnamigen Symposium 2018 hervorging, bewegte sie sich weg von historischen Darstellungen Schwarzer Deutscher hin zu Zukunftsvisionen.

Dr. Kelly hat an Universitäten in Deutschland, Österreich und den USA gelehrt und wurde im Wintersemester 2021/22 bereits zum zweiten Mal als Max-Kade-Gastprofessorin für Germanistik an die University of Rhode Island (USA) berufen. Ihr Buch, "Rassismus. Strukturelle Probleme brauchen strukturelle Lösungen!" (April 2021) ist eine Antwort auf den Black Lives Matter-Sommer 2020 und bildet die Grundlage für ihre Lehrveranstaltung an der Universität Tübingen.

Dr. Kelly ist Kommunikationswissenschaftlerin und Soziologin und wurde an der Universität Münster promoviert.

Öffentlicher Vortrag

Zum öffentlichen Vortrag von Natasha A. Kelly sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Sie spricht im Rahmen der Tübinger Medientage am 10. Mai 2022.

Black Lives Matter: On the ‘De_Perception’ of Structural Racism in Media and Academia

Anti-Black-racism has always been part of social norms and media realities in Germany and Europe. Over the centuries, it has been reconstructed and constituted in and through media and academia, as well as in and through Media Studies. However, for the most part, it has only been counteracted by individuals who are affected by racism and less by media institutions, laws or regulations. Ignoring structural racism in the mediversum, or reducing it to ‘unintentional exceptions’ does not lead to its absentia, but rather to the fact that Black knowledge, histories, and discourses are ‘de_perceived’ and consequently Black lives and realities actively non-communicated – neither in film or on TV, nor in editorial offices or broadcasting rooms. In her lecture and following seminar Distinguished Visiting Professor Dr. Natasha A. Kelly will dismantle structural racism in German academia and media institutions and give best-practice-examples that demonstrate how structural change can be made.

Lehrangebot

Dr. Natsha A. Kelly hält am Institut für Medienwissenschaft ein Blockseminar mit dem Titel: Racism in Media and Media Studies. Studierende der Medienwissenschaft sowie interessierte Studierende aus anderen Fachbereichen sind herzlich eingeladen! Die Anmeldung erfolgt über die Plattform Alma.

Termine: 20. + 21. Mai 2022 | 27. + 28. Mai 2022 | 03. + 04. Juni 2022