Institut für Medienwissenschaft

Ein inspirierendes Umfeld: Die Eberhard Karls Universität

Die Universität, gegründet 1477, gehört zu den ältesten und renommiertesten Hochschulen Deutschlands. Seit 2012 zählt sie zu den Exzellenzuniversitäten des Landes. An ihren sieben Fakultäten studieren rund 28.500 Studierende, die über ein Viertel der Tübinger Bevölkerung ausmachen. Die Universität beschäftigt 4.000 Wissenschaftler, davon 450 Professoren und 8.000 weitere Mitarbeiter (inklusive Universitätsklinikum). Studenten der Medienwissenschaft profitieren von dem großen und vielfältigen Spektrum an Disziplinen. Bachelorstudenten können unter 43 Nebenfächern von allgemeiner Rhetorik über internationale Literaturen bis hin zur Judaistik auswählen (vgl. Verzeichnis der Studiengänge).

Was die beschauliche Umgebung zunächst nicht unbedingt vermuten lässt: Die Universität ist international bestens vernetzt. Allein die Philosophische Fakultät, zu der die Medienwissenschaft gehört, pflegt 384 Partnerschaften zu Universitäten in 58 Ländern (vgl. Suchmaschine zu Auslandskontakten).

Für eine erfolgreiche Laufbahn in der Welt der Medien schafft die Universität Tübingen gute Voraussetzungen. Prominente Journalisten, die hier studiert haben, sind Theo Sommer, Hellmuth Karasek, Martin Doerry und Claus Kleber.