Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

10.01.2024

Die Fakultät trauert um Dr. Wolfgang Schäuble

Am 26. Dezember 2023 ist Dr. jur. Wolfgang Schäuble im Alter von 81 Jahren in Offenburg verstorben. Wolfgang Schäuble prägte die deutsche Politik über Jahrzehnte in diversen Funktionen und Ministerämtern. Im Juni 2009 wurde ihm insbesondere auch für seine als Bundesminister des Inneren erworbenen Verdienste für Sport und Sportwissenschaft die Ehrendoktorwürde der damaligen Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften verliehen.

Das Foto zeigt die feierliche Verleihung der Ehrendoktorwürde im Beisein von Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer, dem damaligen Universitätsrektor Prof. Dr. Bernd Engler, dem damaligen Ministerpräsidenten Günther Oettinger, dem damaligen (und heutigen) Dekan Prof. Dr. Ansgar Thiel und dem damaligen Direktor des Tübinger Instituts für Sportwissenschaft Prof. Dr. Helmut Digel (hintere Reihe von links).

Dr. Schäuble war seit 1972 ununterbrochen Mitglied des Deutschen Bundestags und gilt u.a. als „Architekt“ der deutschen Einheit. Im Juni 2009 wurde Wolfgang Schäuble die Ehrendoktorwürde der Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften der Universität Tübingen verliehen. Er wurde damit insbesondere auch für seine als Bundesminister des Inneren erworbenen Verdienste im wissenschaftlichen und politischen Diskurs zum Anti-Doping-Kampf, zur Förderung der subsidiären Beziehung zwischen Staat und Sport sowie der Etablierung des Sportsystems der Bundesrepublik Deutschland geehrt.

Die Fakultät wird Wolfgang Schäuble in Ehren gedenken.