Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Ausschreibungen/Stellenangebote

Auf diesen Seiten finden Sie die aktuellen Stellenangebote der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät bzw. ihrer Einrichtungen.

Im Praxisportal der Uni Tübingen finden Sie darüber hinaus eine Stellenbörse für Praktika, studentische Nebenjobs, Thesis- und Absolvent:innenstellen sowie Stellen für Berufseinsteiger:innen. Einfach mit ZDV-Login ins Praxisportal einloggen und die Suche starten.

W3/W2-Professuren, Tenure Track-Professuren, Juniorprofessuren

Juniorprofessur (W1) für Methoden der Empirischen Bildungsforschung (w/m/d)

  •    Juniorprofessur (W1) für Methoden der Empirischen Bildungsforschung  - Ausschreibungstext

Bewerberinnen und Bewerber müssen sich in einer frühen Karrierephase befinden; eine erfolgte Habilitation ist daher grundsätzlich ein Ausschlussgrund für eine erfolgreiche Bewerbung.

Bitte beachten Sie die Evaluationskriterien für die Professur .

Die Evaluationskriterien basieren auf dem Qualitätssicherungskonzept für Juniorprofessuren mit Tenure Track und der Evaluationssatzung.


Akademische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Akademische Rätin / Akademischer Rat (m/w/d; 100%, A 13) am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft

An der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Eberhard Karls Universität Tübingen ist am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft die Stelle einer/s

 

Akademischen Rätin / Rats
(m/w/d; 100%, A 13)

 

zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet zu besetzen.

 

Zentrale Aufgabe des/der Stelleninhaber/in ist die akademische Lehre im Bereich mathematischer Methoden im Rahmen der Bachelor- und Masterstudiengänge des Fachbereichs (12 SWS). Außerdem wird die Mitarbeit an aktuellen Forschungsprojekten des Fachbereichs erwartet.

 

Die/der erfolgreiche Bewerber/in muss folgende Kriterien erfüllen:

  • qualifizierte Promotion in der Wirtschaftswissenschaft
  • breite universitäre Lehrerfahrung auf Bachelor und Master-Niveau, auch in englischer Sprache;
  • nachgewiesene didaktische Eignung für die Mathematik-Ausbildung in der Wirtschaftswissenschaft
  • hohe Motivation für die akademische Lehre;
  • thematisch vielseitige Interessen in Forschung und Lehre;
  • Veröffentlichungen in sehr guten Fachzeitschriften.

 

Erwünscht sind darüber hinaus:

  • Interesse an der Studiengangsentwicklung auf Bachelor- und Masterniveau;
  • Anknüpfungspunkte an Forschungsprojekte des Fachbereichs
  • sehr gute internationale Vernetzung und Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit internationalen Partnern.

 

Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle und interessante Tätigkeit mit sehr guten Entwicklungsmöglichkeiten.

 

Die Universität Tübingen strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und bittet deshalb entsprechend qualifizierte Wissenschaftlerinnen um ihre Bewerbung. Menschen mit einer Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Die Universität setzt sich für Chancengleichheit und Diversität ein.

 

Für weitere inhaltliche Informationen zur Stelle steht Ihnen der Fachbereichssprecher des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft Herr Professor Dr. Werner Neus (werner.neusspam prevention@uni-tuebingen.de) gerne zur Verfügung.

 

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse sowie Publikationsverzeichnis und Lehrevaluationen) und der Nennung des Kennwortes „AR Fachbereich WiWi“ sind bis zum 27. April 2024 – in einer pdf-Datei – zu senden an Dr. Kristin Chlosta, Geschäftsführerin Personal der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät (bewerbungspam prevention@wiso.uni-tuebingen.de).

 

Die Einstellung erfolgt durch die Zentrale Verwaltung.


Nicht-wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Stelle eines/r Verwaltungsangestellten (m/w/d) (50 %, E 6 TV-L) am Institut für Politikwissenschaft

An der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät ist am Institut für Politikwissenschaft zum nächst möglichen Termin die Stelle eines/r

 

Verwaltungsangestellten (m/w/d)

(50 %, E 6 TV-L)

 

befristet bis zum 31. Dezember 2028 zu besetzen.

 

Wir bieten eine interessante und vielseitige Tätigkeit bei der Sie den Lehrstuhl „Politisches System Deutschlands und der EU“ von Prof. Dr. Gabriele Abels und das Institut administrativ unterstützen (u.a. Verwaltung der Lehr- und Forschungsmaterialien und Prüfungsangelegenheiten, Personal- und Mittelverwaltung, Homepagepflege und Öffentlichkeitsarbeit) und an der Schnittstelle zur Fakultätsverwaltung, dem Prüfungsamt und der Zentralen Verwaltung der Universität arbeiten.

 

Ihr Profil:

  • Einschlägige Berufsausbildung im Büromanagement oder äquivalente Berufserfahrung im Sekretariat,
  • Berufserfahrungen in der Verwaltung einer Hochschule/einem Lehrstuhlsekretariat oder vergleichbare Erfahrungen sind von Vorteil,
  • umfangreiche EDV-Kenntnisse, insbesondere sicherer Umgang mit MS-Office Produkten sind erforderlich
  • Erfahrungen im Bereich der Homepagepflege (bevorzugt mit dem Programm typo3) sowie Kenntnisse im Umgang mit dem Programm ALMA für die Studienorganisation sind wünschenswert, alternativ: Bereitschaft sich in neue Programme einzuarbeiten wird vorausgesetzt,
  • sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift,
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit, Organisationstalent und selbstständiger Arbeitsstil sowie
  • freundliches Auftreten und Teamfähigkeit.

 

Die Bereitschaft, zur Einarbeitung in neue Themen sowie zur Teilnahme an Fortbildungen runden Ihr Profil ab.

 

Wir bieten einen sicheren Arbeitsplatz, ein gutes Arbeitsklima sowie eine hohe Flexibilität bei der Arbeitszeitgestaltung. Was wir Ihnen darüber hinaus bieten: z.B. Strukturiertes Onboarding-Programm der Universität, attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, betriebliches Gesundheitsmanagement, betriebliche Altersvorsorge sowie einen Zuschuss zum Deutschlandjobticket.

 

Menschen mit einer Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Die Universität setzt sich für Chancengleichheit und Diversität ein.

 

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse) und der Nennung des Kennwortes „Verwaltung IfP“ sind bis zum 3. Mai 2024 – in einer pdf-Datei – zu senden an Dr. Kristin Chlosta, Geschäftsführerin Personal der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät, bewerbungspam prevention@wiso.uni-tuebingen.de .

 

Für weitere inhaltliche Informationen zu dieser Stelle steht Ihnen Dr. Kristin Chlosta der oben genannten E-Mail-Adresse gerne zur Verfügung.

 

Die Einstellung erfolgt durch die Zentrale Verwaltung.


Wissenschaftliche Hilfskräfte