Erhebungen an Schulen sind in Deutschland in der Regel genehmigungspflichtig. Genehmigungen sind auf Landesebene bei den Schulaufsichtsbehörden einzuholen.
Ethikanträge, die im Kontext von Forschungsarbeiten in der Lehrerbildungs-, Schul- und Unterrichtsforschung ebenfalls erforderlich sind, können bei der Ethikkommisson der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Tübingen eingereicht werden.
Die TüSE möchte den verantwortungsvollen Umgang sowie die Bereitstellung und Nachnutzung von in Forschungsprojekten in der Lehrkräftebildungs-, Schul- und Unterrichtsforschung erhobenen Daten stärken. Deshalb stellen wir Informationen bereit, die es erleichtern sollen, die Archivierung und Bereitstellung der Daten zur Nachnutzung von der Konzeption des Forschungsprojekts an konsequent mitzudenken sowie Sekundärdaten auch für die eigene Forschung verstärkt zu nutzen.
Die auf dieser Webseite bereitgestellten Informationen greifen insbesondere Themen des Forschungsdatenmanagements (FDM) für die bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Lehrkräftebildungs-, Schul- und Unterrichtsforschung auf und sollen so die universitären Open Science-Strukturen ergänzen. Sie bieten Forschenden in diesen Bereichen eine erste Orientierung und einen Überblick zu Fragestellungen und Schwerpunktthemen des Forschungsdatenmanagements sowie Links zu ausführlicheren Informationen, Ansprechpartnerinnen und -partnern sowie zu hilfreichen Materialien.