Philosophische Fakultät

Ausschreibungen/Stellenangebote

Auf diesen Seiten finden Sie die aktuellen Stellenangebote der Philosophischen Fakultät bzw. ihrer Einrichtungen.

W3-Professuren, W1-Professuren mit/ohne Tenure Track, Juniorprofessuren

Hinweise zur Ausschreibung von W1-Professuren mit Tenure Track

Hier finden Sie das für alle ausgeschriebenen W1-Professuren geltende Qualitätssicherungskonzept der Universität Tübingen.

Die für die jeweilig ausgeschriebene Professur geltenden individuellen Evaluierungskriterien finden Sie am Ende des betreffenden Ausschreibungstextes.

Das neue baden-württembergische Landeshochschulgesetz wird ab Frühjahr 2018 in einem § 51b die Kategorie Tenure Track-Professur vorsehen, die bislang unter der Bezeichnung "Juniorprofessur mit tenure track" firmierte. Daher ist es für die auf entsprechenden W1-Stellen geführten Personen möglich, sich als Tenure Track-Professorin bzw. -Professor zu bezeichnen und so genannt zu werden. Bei den Ausschreibungen auf diesem Teil der Website geht es um die Besetzung solcher Tenure Track Professuren. Im Bereich der W1-Stellen, damit also auch für Tenure Track-Professorinnen bzw. -Professoren, sind Zulagen auf das Grundgehalt möglich.


Akademische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter


Akademische Rätin/Rats (m/w/d; Bes. Gr. A 13) , Kulturen des Alten Orients (IANES), Bereich Altorientalische Philologie

Am Institut für die Kulturen des Alten Orients (IANES), Bereich Altorientalische Philologie, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer/s

 

Akademischen Rätin/Rats

(m/w/d; Bes. Gr. A 13)

 

zu besetzen. Zu den Dienstaufgaben der Stelleninhaberin/des Stelleninhabers gehören:

  • Lehre im Umfang von 12 SWS
  • Betreuung von Studierenden
  • Verfolgen eigener Forschungsprojekte
  • Aufgaben der Verwaltung und Organisation
  • Mitarbeit bei der Beantragung von Drittmittelprojekten

 

Einstellungsvoraussetzungen sind eine qualifizierte Promotion im Bereich der Altorientalistik sowie fundierte Kenntnis der sumerischen und akkadischen Sprache. Erwünscht sind außerdem eine abgeschlossene Habilitation, Kenntnis der hethitischen Sprache sowie bereits vorhandene Erfahrungen in der Lehre und in der Einwerbung von Drittmitteln.

 

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Die Universität Tübingen strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und bittet deshalb entsprechend qualifizierte Wissenschaftlerinnen um ihre Bewerbung. Die Universität setzt sich für die Ziele der Gleichstellung und Diversität ein und fördert aktiv Chancengleichheit.

 

Ihre aussagekräftige Bewerbung (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Abschlusszeugnisse, Verzeichnisse der Schriften und abgehaltenen Lehrveranstaltungen) richten Sie bitte bis zum 24.09.2024 per Email zusammengefasst in einer PDF-Datei an Frau Prof. Dr. Wiebke Meinhold (wiebke.meinholdspam prevention@uni-tuebingen.de). Für Rückfragen steht Ihnen Frau Meinhold unter o.g. Email-Adresse zur Verfügung.

 

Die Einstellung erfolgt durch die Zentrale Verwaltung.


Nicht-wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Verwaltungsangestelle/r (m/w/d, 100%, E6 TV-L) im Fachbereich Geschichtswissenschaft - Frist 15.05.2021

Am Fachbereich Geschichtswissenschaft der Philosophischen Fakultät ist im Seminar für Mittelalterliche Geschichte zum 1. Juni 2021 die Stelle einer/eines

Verwaltungsangestellen (m/w/d; 100%, E6 TV-L)

zu besetzen.

Das Aufgabengebiet umfasst die in den Professuren des Seminars für mittelalterliche Geschichte anfallenden Sekretariats- und Verwaltungsaufgaben: Rechnungswesen, Drittmittelverwaltung, Vorbereitung von Exkursionen und Tagungen, Abwicklung von Dienstreisen, Beschaffungen, Hilfskraftverträge, Ablage, Prüfungsorganisation, Publikumsverkehr, Korrespondenz, Korrekturlesen, etc.

Vorausgesetzt werden eine abgeschlossene Ausbildung als Kauffrau/-mann für Büromanagement oder eine vergleichbare Ausbildung. Sehr gute Kenntnisse der gängigen Bürosoftware, Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten werden erwartet, gute Englischkenntnisse sind erwünscht.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar.

Für Rückfragen steht Herr Prof. Dr. Steffen Patzold unter steffen.patzoldspam prevention@uni-tuebingen.de gern zur Verfügung.

Bitte senden Sie ihre Bewerbungsunterlagen bis zum 15. Mai 2021 elektronisch in einer pdf-Datei an den Direktor des Seminars für Mittelalterliche Geschichte der Eberhard Karls Universität Tübingen, Herrn Prof. Dr. Steffen Patzold, Wilhelmstr. 36, 72074 Tübingen, steffen.patzoldspam prevention@uni-tuebingen.de.

Die Einstellung erfolgt durch die Zentrale Verwaltung der Universität.