Tübingen School of Education (TüSE)

Angebote für Hochschullehrende und Wissenschaftler:innen


Sie lehren oder forschen im Kontext der Lehrkräftebildung, Schule und Unterricht und möchten sich internationaler ausrichten und vernetzen?

Im Folgenden finden Sie Informationen zu unterschiedlichen Möglichkeiten und Angeboten, die zur Verbesserung der Qualität in Lehre und Forschung, sowie zur Förderung kultureller Kompetenz und Integration neuer didaktischer Konzepte sowie globaler Perspektiven in der Hochschullehre und Forschung beitragen.


Forschungs- oder Lehraufenthalt im Ausland

Für Forschungs- oder Lehraufenthalte im Ausland über Erasmus+ Personalmobilitäten können Sie folgendermaßen vorgehen:

  1. Für einen Aufenthalt an einer Partnerhochschule der Uni Tübingen muss zunächst ein geeignetes Pendant gefunden werden, d.h. eine Institution oder ein:e Kolleg:in mit ähnlichem Forschungsschwerpunkt und -interesse. Gemeinsam wird ein Ziel des Auslandsaufenthaltes entwickelt und ein Zeitraum festgelegt.
    Gern können wir den Kontakt zu Partnerinstitutionen herstellen, mit denen wir als TüSE bereits kooperieren.
  2. Im nächsten Schritt benötigen Sie ein Einladungsschreiben, welches die Rahmung der Gastdozentur festlegt und von der einladenden Hochschule ausgestellt wird.
  3. Über das International Office kann eine Förderung im Rahmen der Erasmus+ Personalmobilitäten beantragt werden.

Generelle und weiterführende Informationen zu Angeboten im Ausland finden Sie auf der Seite des International Office zu Lehre und Fortbildung im Ausland.

Im Rahmen der Exzellenzstrategie wird weiterhin der internationale Austausch mit Kooperationspartnern (professorale Ebene) gefördert, um die Vernetzung mit strategisch wichtigen Partnern weiter auszubauen und zu stärken. Hier können im Zuge gegenseitiger Besuche mit den Kooperationspartnern gemeinsame internationale Drittmittelprojekte auf den Weg gebracht werden.

Internationale Gäste einladen

Besteht bereits Kontakt zu einem:r Kolleg:in im Ausland, der:die als internationaler Gast an die Universität Tübingen kommen soll, muss dieser Person in einem ersten Schritt ein Einladungsschreiben ausgestellt werden. Bitte wenden Sie sich zunächst auch an das Welcome Center für internationale Forschende, die beratend unterstützen.
Falls Sie gern Kolleg:innen einladen würden, aber noch kein passendes Pendant haben, unterstützen wir gern bei der Kontaktsuche mit Partnern unseres TüSE Netzwerks.

Bezüglich einer Finanzierung (z.B. über Erasmus+) muss sich die eingeladene Person in einem nächsten Schritt mit dem International Office der entsendenden Hochschule in Verbindung setzten.

Eine weitere Option bietet das Teach@Tübingen Programm, in dem sich internationale Postdocs für einen Jahresaufenthalt an der Universität Tübingen bewerben können und an den gastgebenden Lehrstuhl angebunden werden. 

Internationale Lehrangebote schaffen

Als Lehrende:r der Universität Tübingen können Sie auch (neue) internationale Lehrangebote wie Summer und/oder Winter Schools schaffen, oder mit einem BIP (Blended Intensive Program) innerhalb der CIVIS Allianz aktiv werden.

Global Awareness in Lehrveranstaltungen fördern

Für Mitarbeitende und Lehrende gibt es fortbildende Angebote zum Thema “Globale Perspektiven für eine Zukunftsorientierte Bildung” und Global Awareness Education, angeboten im Rahmen des Curriculum Designer
Weitere Informationen zu aktuell stattfindenden Kursen und zur Anmeldung finden Sie auf der Website.

Sprachkompetenz verbessern

Beschäftigte der Universität haben die Option, sich für Präsenzkurse des Sprachprogramms am Fremdsprachenzentrum Rahmen des Fort- und Weiterbildungsprogramms der Universität Tübingen anzumelden und teilzunehmen.