Personal und Innere Dienste

Fort- und Weiterbildungsprogramm der Universität Tübingen für den wissenschaftsunterstützenden Dienst

Bitte beachten Sie das geänderte Anmeldeverfahren über ILIAS unter https://ovidius.uni-tuebingen.de/ > Kategorien > Sonstiges > Dezernate > Dezernat VI > Personalentwicklung.

Aus aktuellem Anlass...

Das Zentrum für Datenverarbeitung bietet derzeit Online-Kurse für Beschäftigte zu MS Teams, OneDrive etc. an. Die Kurse sind einsehbar unter: https://uni-tuebingen.de/einrichtungen/zentrum-fuer-datenverarbeitung/dienstleistungen/sonstiges/schulungen/anmeldung/  Interessierte können sich über moodle direkt zu den Kursen anmelden. Die  Kurse  werden mit Zoom durchgeführt.

Fort- und Weiterbildungsprogramm

Liebe Mitarbeiterinnen, liebe Mitarbeiter,

wir freuen uns, Ihnen für das Wintersemester 2020/2021 ein neues Fort- und Weiterbildungsprogramm vorstellen zu können. Das Programm richtet sich an den wissenschaftsunterstützenden Dienst der Universität Tübingen (ohne Klinikum). Auch beurlaubte Beschäftigte können an den Kursen teilnehmen.

Im Programm finden Sie eine große Anzahl interessanter Veranstaltungsangebote für Ihre persönliche Fort- und Weiterbildung im universitären Arbeitsalltag. Nutzen Sie die Angebote, um bedarfsorientiert Ihre Stärken weiter auszubauen, Ihre Kompetenzfelder zu erweitern und neue Herangehensweisen für ein gesundes Arbeiten kennenzulernen. Die Veranstaltungen finden grundsätzlich innerhalb der Arbeitszeit statt.

Wir hoffen und wünschen uns, dass Sie in Absprache und mit Zustimmung Ihrer Vorgesetzten von den Angeboten reichlich Gebrauch machen und die gebuchten Veranstaltungen mit großem Engagement und Erfolg besuchen werden.

Von Ihrer Seite aus wünschen wir uns weiterhin konstruktive Kritik und vielfältige Anregungen, damit sich das Fort- und Weiterbildungsangebot auch in Zukunft an den Erfordernissen Ihres Arbeitsplatzes orientiert.

1. Onboarding

Einleitung

Wörtlich übersetzt bedeutet Onboarding „an Bord nehmen“. Die Universität Tübingen legt großen Wert darauf, neue Beschäftigte in ihrer beruflichen Anfangsphase an der Universität umfassend zu informieren, einzuarbeiten und willkommen zu heißen. 

Das aktuelle Programm sowie weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Webseite.

2. Verwaltungswissen und -praxis

2.1 Fakultäten der Universität Tübingen: Inner- und außeruniversitäre Zusammenarbeit(en)

Donnerstag, 22.10.2020 | 09:00 Uhr - 10:30 Uhr | Raum 236, Neue Aula

Diese Einführungsveranstaltung ist an (neue) Beschäftigte des wissenschaftsunterstützenden Dienstes in den Fakultäten sowie an Beschäftigte in der Zentralen Verwaltung oder in anderen zentralen Einrichtungen gerichtet, deren Tätigkeit sich an Schnittstellenbereichen bewegt.

Im Rahmen der Veranstaltung wird Grundlagenwissen zur Organisation und Arbeit in den Fakultäten vermittelt. Dabei wird auf die Besonderheiten der Geschäftsabläufe in den Fakultäten sowie auf die Zusammenarbeit zwischen der Zentralen Verwaltung, den Fakultäten und den zentralen Einrichtungen eingegangen.

Inhalte:

  • Sie wissen, was eine Fakultät ist und was das Arbeiten in einer Fakultät ausmacht.
  • Sie haben Einblick in die Organisationsstruktur der Geschäftsführung der Fakultäten der Universität Tübingen (ohne Medizinische Fakultät) erlangt.
  • Sie sind mit den Begriffen ‚Dekanat‘, ‚Fakultätsrat‘, ‚Fachbereich‘ etc. vertraut.
  • Sie wissen, wie sich die Zusammenarbeit zwischen den Fakultäten und der Zentralen Verwaltung gestaltet.
  • Sie kennen die Verflechtungen zwischen der Universität, dem Klinikum und der Medizinischen Fakultät.

Zielgruppe:     Mitarbeitende der Fakultäten, Mitarbeitende mit Tätigkeiten an Schnittstellen, interessierte Beschäftigte

Anmeldung über ILIAS.

Uhrzeit

Inhalt

Referent/in

09:00 Uhr - 09:45 Uhr

 

Arbeiten in der Fakultät

-   Organisation der Geschäftsführung in der Fakultät

- Zusammenarbeit der Fakultät mit der Zentralen Verwaltung

Fakultätsmanager/innen:

Chlosta, Winhardt, Michiels, Richter, Rieger

09:45 Uhr - 10:00 Uhr

 

Dezernat I:

Universitätsentwicklung, Struktur und Recht

- Inneruniversitäre Zusammenarbeit Universität und Universitätsklinikum Tübingen

- Zusammenarbeit mit dem Ministerium

Rottenecker

2.2 Praxis- und Verwaltungswissen für Beschäftigte des wissenschaftsunterstützenden Dienstes der Fakultäten, Zentralen Verwaltung und zentralen Einrichtungen

Donnerstag, 05.11.2020 | 08:30 Uhr - 12:00 Uhr | Großer Senat, Neue Aula

Diese Einführungsveranstaltung richtet sich an neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des wissenschaftsunterstützenden Dienstes in den Fakultäten, der Zentralen Verwaltung und den zentralen Einrichtungen. Ziel der Veranstaltung ist es, neuen Beschäftigten eine arbeitsbereichsbezogene Einführung in Praxis- und Verwaltungsthemen zu geben. Die Teilnahme an der Veranstaltung wird der genannten Zielgruppe sehr empfohlen.

Inhalte:

  • Organisations- und Geschäftsverteilungsplan ZV
  • Hausverwaltung
  • Dienstreisen
  • Druckerei
  • Einführung in das Finanzwesen: Finanzierung der Universität Tübingen
  • Beschaffungswesen. Einkaufen an der Universität
  • Verfahrensablauf der Direktvergabe
  • Vorstellung des Dezernats VIII Bau, Sicherheit und Umwelt 
  • Bau- und Reparaturanträge 
  • Anordnungsbefugnis
  • InPUT
  • Austausch und Vernetzung

Zielgruppe: Beschäftigte im wissenschaftsunterstützenden Dienst (Verwaltung, Technik, Wissenschaftsmanagement)
Durchführung: Zentrale Verwaltung, Dez. I, VI - VIII, Stabsstelle Controlling

Anmeldung über ILIAS.

2.3 Praxis- und Verwaltungswissen für Beschäftigte der Zentralen Verwaltung und Quereinsteigende in die Zentrale Verwaltung

Donnerstag, 19.11.2020 | 09:00 Uhr - 11:45 Uhr | Raum 236, Neue Aula

Diese Einführungsveranstaltung ist für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zentralen Verwaltung vorgesehen. Ziel der Veranstaltung ist es, arbeitsbereichsspezifisches Verwaltungs- und Praxiswissen zu erlernen bzw. bestehende Kenntnisse zu erweitern und zu vertiefen. Die Teilnahme an der Veranstaltung wird für die genannte Zielgruppe vorausgesetzt.

Inhalte:
- Einführung in die geschäftsordnenden Bestimmungen der Zentralen Verwaltung
     • Schriftverkehr
     • Postlauf
     • Dienstweg
     • Siegelführung
- Registratur: Aktenplan, Aktenzeichen, Aktenverwaltung, Aktenablage
- Erstellen eines Vermerks am Beispiel einer Rektoratsvorlage (Aufbau, Briefkopf, Verfügung, Mitzeichnung)
- Datenmodell der Universität Tübingen

Zielgruppe: Quereinsteigende und Beschäftigte der Zentralen Verwaltung
Durchführung: Zentrale Verwaltung, Dez. VI, Stabsstelle Controlling

Anmeldung über ILIAS.

2.4 Studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte

Wintersemester 2020/2021 | 09:00 Uhr - 12:00 Uhr | Raum 236, Neue Aula

In dieser Veranstaltung sollen rechtliche Fragen rund um das Arbeitsverhältnis von Hilfskräften geklärt werden.

Inhalte:
• Einstellungsvoraussetzungen, maßgebliche Studienabschlüsse
• zulässige/unzulässige Tätigkeiten
• Befristungsprobleme
• Arbeitszeiten, Urlaubsberechnung, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall
• Sozialversicherungspflicht
• Sonderfälle

Zielgruppe: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit der Bearbeitung von Angelegenheiten der Arbeitsverhältnisse studentischer und wissenschaftlicher
Hilfskräfte befasst sind
Durchführung: Zentrale Verwaltung, Abt. Personal VI 2

Anmeldung über ILIAS.

2.5 Personalprozesse von der Einstellung bis zum Ausscheiden. Die Personalabteilung informiert.

Dienstag, 13.10.2020 | 09:00 Uhr - 13:00 Uhr | Raum 236, Neue Aula

Die Veranstaltung ist für Personen vorgesehen, die in diesem Bereich Aufgaben erfüllen.

Inhalte:

  • Vorstellung der Homepage der Personalabteilung/ Zuständigkeiten
  • Stellenaus- und -beschreibung, Tätigkeitsbewertung
  • Einstellungsverfahren (Ablauf, Fristen, erforderliche Unterlagen und Formulare)
  • Befristung und Beendigung von Arbeitsverhältnissen
  • Verfahren bei Arbeitsunfähigkeit
  • Mutterschutz und Elternzeit
  • Beurlaubung
  • Teilzeitbeschäftigung
  • Personalratsbeteiligung
  • Aktuelle Rechtsprechung und Fragen

Zielgruppe: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit der Bearbeitung von Personalangelegenheiten befasst sind
Durchführung: Nadine Knichal, Silke Knödler, Zentrale Verwaltung, Abt. Personal VI 2

Anmeldung über ILIAS.

2.6 Abwicklung von Drittmitteln nach Bewilligungseingang. Eine Einführung.

Donnerstag, 15.10.2020 | 08:30 Uhr - 12:00 Uhr | Audimax, Neue Aula

Diese Einführungsveranstaltung ist für Personen vorgesehen, die erstmalig in diesem Bereich Aufgaben erfüllen.

Zielgruppe: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit der Abwicklung von Drittmitteln befasst sind
Durchführung: Zentrale Verwaltung, Abt. VII 1 Finanzmanagement

Anmeldung über ILIAS.

2.7 InPUT – Schulung für Neueinsteigerinnen und Neueinsteiger

Wintersemester 2020/2021 | 10:00 Uhr - 13:00 Uhr | Raum 225, Neue Aula

Nach einer kurzen Einführung wird ausreichend Zeit für eigene Fragen oder Themenschwerpunkte zur Verfügung stehen. Inhaltliche Fragen bitte an input@zv.uni-tuebingen.de

Zielgruppe: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die als FinanzbearbeiterInnen in InPUT registriert sind
Durchführung: Daniel Epple, Stabsstelle Controlling und Innenrevision

Anmeldung über ILIAS.

2.8 Excel & InPUT – Workshop am PC

Wintersemester 2020/2021 | 09:30 Uhr - 13:00 Uhr | Kursraum 2 bzw. 3, ZDV

In den InPUT Workshops dreht sich alles um die Aufbereitung von Finanzdaten mit Hilfe von Excel. Die Inhalte wurden nach den Erfahrungen der letzten beiden Workshops nochmals überarbeitet und neu zusammengestellt. Dies gilt auch für die Übungsaufgaben, die Sie unter Anleitung am PC absolvieren. Der Schwerpunkt liegt weiterhin auf der Aufbereitung von Excel Exporten aus InPUT. Besprochen werden einfache Möglichkeiten der Summenbildung, Filterung und die Erstellung einer Pivot-Tabelle.

Vorkenntnisse aus den bisherigen Workshops sind nicht erforderlich.

Es handelt sich jeweils um Einzeltermine.

Zielgruppe: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die als FinanzbearbeiterInnen in InPUT registriert sind
Durchführung: Daniel Epple, Stabsstelle Controlling und Innenrevision

Anmeldung über ILIAS.

2.9 InPut – persönliche Sprechstunde

Um Ihnen die Arbeit mit InPUT kontinuierlich zu erleichtern und den Erfahrungsaustausch zu intensivieren, bieten wir ab sofort eine Art Sprechstunde an. Für eine gelungene Veranstaltung ist Ihre Mitarbeit wichtig. Sollte in Ihrem Fachbereich Bedarf sein, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Wenn Sie einen Raum mit Beamer organisieren, kommen wir gerne zu Ihnen. Im Vorfeld lassen Sie uns bitte Ihre Fragen zukommen, um eine bestmögliche Vorbereitung zu ermöglichen.

Neben einem kurzen allgemeinen Part zu InPUT orientiert sich der Termin komplett an Ihren Fragen.

Sollte es erforderlich sein, werden wir eventuell auch Verstärkung aus den entsprechenden Fachabteilungen anfragen. Angedacht ist die Sprechstunde für 5 bis 10 Personen.

Kontakt: inputspam prevention@zv.uni-tuebingen.de

2.10 InPut Online-Tutorials

Video 1 ("Blick über die Schulter“ während der Anmeldung, erste Schritte in InPUT):

https://www.youtube.com/watch?v=g8d6emo5K3E

Video 2 (Neueinsteigerschulung):

https://www.youtube.com/watch?v=GSKtShPb2O0&feature=youtu.be

3. Berufsübergreifende Schlüsselkompetenzen

3.1 Moderne Korrespondenz

Donnerstag, 03.12.2020 | 09:00 Uhr - 16:30 Uhr | Raum 236, Neue Aula

Bringen Sie frischen Wind in Ihre Korrespondenz! Doch wie finden Sie auch unter Zeitdruck die richtigen Worte, welche Formulierungen sind mittlerweile veraltet? Wir zeigen Ihnen, wie Sie Schriftstücke schnell verfassen und Texte gelungen formulieren. Sie erhalten wertvolle Tipps zu aktuellen Richtlinien und einen zeitgemäßen Schreibstil für Ihre tägliche Praxis. Überzeugen Sie durch moderne Korrespondenz, die gern gelesen und richtig verstanden wird.

Inhalte:
• Aktuelle DIN-Richtlinien (DIN 5008) für Briefe und E-Mails
• Formaler Briefaufbau vom Adressfeld bis zur Anlage
• Zeitgemäße Anreden für interne und externe Geschäftspartner
• Alternativen zu "anbei übersenden wir Ihnen..."
• So formulieren Sie modern und kundenorientiert
• komplizierte Sachverhalte verständlich schreiben
• wirkungsvolle Schlusssätze - variantenreiche Grüße

Ziele: Ihre Briefe und E-Mails sind floskelfrei, modern und kundenorientert. Ihre Korrespondenz ist klar und verständlich, Sie bringen das Wesentliche auf den Punkt. Ihre Schreiben entsprechen formal den aktuellen Standards.

Zielgruppe: neue Beschäftigte im wissenschaftsunterstützenden Dienst (Verwaltung, Technik, Wissenschaftsmanagement)
Durchführung: Anke Jelassi, train for office

Anmeldung über ILIAS.

3.2 Souveräne und planvolle Büro- und Arbeitsorganisation

Dienstag, 27.10.2020 | 09:00 Uhr - 17:00 Uhr | Raum 236, Neue Aula

Auch wenn wir uns wünschen, auf dem Weg zum „papierlosen Büro" zu sein, so erreicht uns täglich immer noch eine große Menge an Papieren, die terminiert und bearbeitet werden müssen. Auf elektronischem Wege, über Telefon oder durch persönliche Ansprache erhalten wir zusätzlich Anfragen, Aufgaben und Termine, die alle koordiniert werden wollen. Wie schaffen wir es, mit modernen Kommunikationsmitteln und zur Verfügung stehenden elektronischen Tools den eigenen Arbeitsstil und die Arbeitsorganisation so zu optimieren, daß wir mehr Zeit für unsere Hauptaufgaben gewinnen? Während des Seminars unterstützen Checklisten dabei, die spätere Umsetzung in die Praxis zu erleichtern. 

Inhalte:

  • Standards in der Büro-Organisation wie Arbeitsplatz- und Schreibtischmanagement 
  • Ablagesystem für Papier, elektronische Dateien und E-Mail optimieren
  • Arbeitsorganisation, Aufgaben und Tagesabläufe strukturieren, zentrales Wiedervorlagesystem 
  • E-Mail-Management, Aufgaben-Management, Zeitmanagement, Tipps /Tricks
  • Umgang mit Unterbrechungen, Entscheidungshilfen, Prioritäten setzen

Zielgruppe: Interessierte Beschäftigte

Durchführung: Britt Metzger, Betriebswirtin (IHK), Business Coach (USA)

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3.3 Feedback unter Kolleginnen und Kollegen ONLINE

Im Online-Seminar wird das Thema des Feedback-Gebens unter Kolleginnen und Kollegen aufgegriffen. Den Schwerpunkt dieses multimedialen E-Learnings bilden Videolectures. Ein professioneller Moderator führt durch das Thema und zeigt anhand von Erklärfilmen und Schauspielszenen Möglichkeiten auf, konstruktives Feedback zu geben. Transferaufgaben helfen den Teilnehmenden, ihre Aufmerksamkeit für Feedback zu schärfen.

Inhalte:

  • Kapitel 1: Ist das jetzt ein Angriff oder schon Feedback?
  • Kapitel 2: So kommt Feedback garantiert gut an
  • Kapitel 3: Immer her damit – Feedback-Regeln für Feedback-Nehmer
  • Kapitel 4: Peer-Feedback bringt Licht ins Ego-Dunkel
  • Kapitel 5: Persönliches Feedback gehört nicht an die große Glocke

Lernziele:

  • Konstruktives Feedback geben können
  • Lernen, Feedback von Kolleginnen und Kollegen anzunehmen
  • Feedback-Regeln für Feedback-Geber*in und Feedback-Nehmer*in kennen lernen
  • Peer-Feedback kennen und anwenden können
  • Persönliches Feedback erfragen und umsetzen können

Lerndauer: ca. 50 Minuten (ohne Transferaufgaben). Videospieldauer pro Kapitel 3 bis 7 Minuten. Das Online-Seminar kann zeitunabhängig durchgeführt werden.

Durchführung: Pink University

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3.4 Überzeugend reden ONLINE

In insgesamt zehn in sich geschlossenen Kapiteln wird Ihnen anhand von Schulungsvideos und Beispielen aufgezeigt, wie gelungenes öffentliches Reden aussehen kann.

Inhalte:

  • Kapitel 1: Lernen Sie das Geheimnis der Profi-Redner
  • Kapitel 2: Gewinnen Sie Ihre Zuhörer gleich am Anfang
  • Kapitel 3: Überzeugen Sie mit Ihrer Stimme
  • Kapitel 4: Sorgen Sie dafür, dass Sie verstanden werden
  • Kapitel 5: Erzeugen Sie Begeisterung
  • Kapitel 6: Nutzen Sie die Macht der Körpersprache
  • Kapitel 7: Vermeiden Sie klassische Fehler
  • Kapitel 8: Gehen Sie souverän mit Blackouts und Störungen um
  • Kapitel 9: Lernen Sie den souveränen Umgang mit der Technik
  • Kapitel 10: Geben Sie sich den Feinschliff für eine brillante Rede

Lernziele:

  • Unverkrampft vor Publikum reden
  • Frei und natürlich vortragen
  • Methoden zur Stimmoptimierung kennenlernen
  • Mit Blackouts und Störungen souverän umgehen
  • Eine natürliche Körperhaltung und Redeposition einnehmen
  • Mit der Sterndramaturgie ein leicht merkfähiges Redegerüst bauen

Zielgruppe:

  • Mitarbeitende, die intern präsentieren
  • Mitarbeitende, die vor Kunden und Marktpartner*innen präsentieren
  • Mitarbeitende, die Hemmungen haben, eine Rede zu halten
  • Mitarbeitende, die andere überzeugen wollen
  • Mitarbeitende agiler Teams, in denen es auch darauf ankommt, Arbeitsergebnisse zu präsentieren

Lerndauer: 10 Kapitel á 10 Minuten. Das Online-Seminar kann zeitunabhängig durchgeführt werden.

Durchführung: Michael Rossié, Pink University

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3.5 Gesprächsführung: Miteinander reden - Miteinander arbeiten ONLINE

09.12.2020 und 10.12.2020 | 09:00 Uhr - 12:00 Uhr

Der Berufsalltag ist gefüllt mit Gesprächen. Eine gelungene Konversation ist dabei eine hohe Kunst, die erlernbar ist. Eine zielgerichtete Gesprächsführung unter Einbindung einiger Basistools der Kommunikation unterstützt dabei eine gute Beziehung zum Gegenüber und eine angenehme Gesprächsatmosphäre, vermeidet Missverständnisse und ermöglicht eine Ergebnisorientierung und unterstützt eine hohe Produktivität. Alles in Allem erleichtert und bereichert eine gute Gesprächsführung unseren (Arbeits-) Alltag.

Inhalte: Grundlagen der Kommunikation

  • Aktives Zuhören
  • Ich-Botschaften
  • Fragen stellen
  • Phasen des Gesprächsführung
  • Ziele und Gesprächsführung
  • Feedback-Gespräche
  • Umgang mit Emotionen/unfairen Redebeiträge

Methodik: Die fachlichen Inhalte und Gruppenarbeiten werden didaktisch mit technischen Tools der Plattform Zoom und externer Apps gekoppelt.

Durchführung: Susanne Kamp, Coaching, Training und Moderation, Berlin

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3.6 Projekte planen und managen ONLINE

01.12.2020 - 02.12.2020 | 10:00 Uhr - 15:00 Uhr

Projektorientierte Arbeitsformen sind an der Universität Alltag: Veranstaltungen und Tagungen wollen organisiert, Anträge erfolgreich geschrieben, bereichs- sowie hochschulübergreifende Formate realisiert und Forschungsergebnisse in Journalen und Büchern rechtzeitig publiziert werden. Erfolgreich sind Projekte meist dann, wenn die wichtigen Management- und Führungsaufgaben in solchen Vorhaben ebenso beherrscht werden, wie die fachlichen Aspekte. Der angebotene Workshop ist praxis- und dialogorientiert und vermittelt die vier Phasen des Projektmanagements anhand von Fallbeispielen aus der Hochschul- und Wissenschaftspraxis. Sie lernen nützliche Methoden und Instrumente kennen. Vortrag, Gruppenarbeit und Diskussion wechseln sich ab. Sie werden auch den Umgang mit Projektmanagementsoftware ausprobieren können.

Zielgruppe: Projektverantwortliche des wissenschaftsunterstützenden Dienstes

Durchführung: Lars Hüning, CHE Consult

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3.7 Konflikt als Chance: zum positiven Umgang mit herausfordernden Situationen

Dienstag, 10.11.2020 | 09:00 Uhr - 17:00 Uhr | Raum 236, Neue Aula

„Der Ursprung aller Konflikte zwischen mir und meinen Mitmenschen ist, dass ich nicht sage, was ich meine, und dass ich nicht tue, was ich sage.“ Martin Buber

Im Workshop werden Konfliktsituationen simuliert und Anleitung gegeben, anhand welcher Konzepte Konflikte konstruktiv gelöst werden können. Die Teilnehmenden werden dazu befähigt, nützliche Konfliktlösungstools anzuwenden, um schwierige Gespräche mit Gelassenheit führen zu können.

Inhalte:

  • Der eigene Umgang mit Konflikten
  • Welcher Konflikttyp sind Sie?
  • Was sagt die Gehirnforschung?
  • Wertschätzende bzw. Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg
  • Interventionsmöglichkeiten im Konflikt

Zielgruppe: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit herausfordernden Konfliktsituationen

Durchführung: Klaus-Dieter Boll, Zeit-Gut Coaching, Dipl-Betriebswirt (FH), Systemischer Coach (DGfC – Deutsche Gesellschaft für Coaching), Mediator (Systemische Mediationskompetenz SIT – Systemisches Institut Tübingen)

Bitte beachten Sie auch die Seminarausschreibung für Führungskräfte unter 3. "Umgang mit Konflikten: Wie alle gewinnen - Sie und Ihr Team". Beide Veranstaltungen sind konzeptuell aufeinander abgestimmt.

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3.8 Effektiver Umgang mit To-Do´s und Prioritäten ONLINE

Dienstag, 02.02.2021 | 10:00 Uhr - 11:30 Uhr

Nicht erst seit Corona nimmt die Eigenverantwortlichkeit der Arbeit zu: ob im Home-Office, Teleworking oder dem persönlichen Arbeitsbereich. Sich die Arbeitszeit und die Reihenfolge von Aufgaben selbst einteilen zu können, scheint nicht immer einfach: Oft ist vieles scheinbar gleichzeitig zu tun, der Überblick droht verloren zu gehen. Viele unterschiedliche Teams, Kolleginnen und Kollegen sowie Vorgesetzte haben spezifische Erwartungen an die sie betreffende Aufgabenerledigung. Der Mangel an persönlichen Zeit- und Energieressourcen konkurriert dann gerne mit dem eigenen Anspruch an eine effektive Aufgabenerledigung.

In dem interaktiven und praxisorientierten Online-Seminar werden die Prinzipien, Methoden und Tools erlernt, damit der effektive Umgang mit To-Do‘s und die Prioritätensetzung gelingt. Vom eigenen Organisationstyp bis zur individuell besten Arbeitsweise erhalten die Teilnehmenden viele einfache, aber dennoch nützliche Methoden zur digitalen Unterstützung. Praktische Tipps, live gezeigte Tools und die direkte Anwendung helfen, in 90 Minuten fit zu werden für einen effektiven Umgang mit To-Do’s und Prioritäten.

Durchführung: Dr. René Merten, Lukas Bischof Hochschulberatung

Anmeldung über ILIAS.

3.9 Interkulturelle Sensibilisierung

INTERKULTURELLE SPRECHSTUNDE
Beratung: Janine Zellner, montags 13:00 Uhr - 14:00 Uhr, Raum 306 oder nach Vereinbarung: janine.zellnerspam prevention@uni-tuebingen.de

An der Universität Tübingen treffen im Arbeits- und Studienalltag Menschen aus unterschiedlichen Kulturen aufeinander. Daraus ergeben sich oftmals interessante, nette und lustige Begegnungen, manchmal (oft?) Missverständnisse und Schwierigkeiten.

In unserer interkulturellen Sprechstunde können Sie alles ansprechen, was Ihnen im all- täglichen "interkulturellen" Kontakt begegnet und auffällt:

Überraschendes, Rätselhaftes, „irgendwie Komisches“, Schwieriges, Spannendes... Wir helfen Ihnen, Fragen oder Missverständnisse zu klären.

4. Internationales: Sprachen lernen, ERASMUS+

4.1 Fremdsprachenzentrum

Das Fremdsprachenzentrum der Universität Tübingen (FSZ) bietet Studierenden und Beschäftigten der Universität, die ihre fremdsprachlichen Kompetenzen ausbauen oder neue Sprachen lernen möchten, ein allgemeinsprachliches und fachspezifisches Kursprogramm sowie Englisch-Sprachkurse, speziell für Beschäftigte, an.

Aufgabe des Fremdsprachenzentrums ist die Durchführung von Sprachkursen auf Anfangs- und Fortgeschrittenenniveau. Im Moment werden Sprachkurse in Arabisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Katalanisch, Neugriechisch, Rumänisch, Russisch, Schwedisch und Spanisch angeboten. Das FSZ bietet eine Sprachausbildung auf vier UNIcert Niveaustufen an (dies entspricht A1 bis C2 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens), d.h. vom Anfangs- bis zum Fachsprachenkurs auf einem Niveau nahezu muttersprachlicher Kompetenz. Das FSZ-Konzept ist praxisorientiert und vermittelt Kenntnisse zur akademischen und beruflichen Verwendung von Sprachen; ebenso erwerben Sie landeskundliche und interkulturelle Kompetenzen. Auf unserer Homepage (Sprachen/ Kurskonzepte/ Direktlinks) erfahren Sie, welche Sprachen auf welchen Niveaustufen angeboten werden.

Das Kursangebot speziell für den wissenschaftsunterstützenden Dienst sowie für wissenschaftliche Beschäftigte finden Sie nachstehend aufgeführt. Diese Kurse finden wöchentlich im Semester statt. Ziel dieser Beschäftigtenkurse ist es, Sie bei der Bewältigung von Kontaktsituationen an Ihrem Arbeitsplatz zu unterstützen. Diese speziellen Sprachkurse erfolgen außerhalb der UNIcert-Ausbildung.

Das allgemeine Sprachkursangebot findet im Semester wöchentlich oder als zwei- bis dreiwöchige Intensivkurse in der vorlesungsfreien Zeit statt. Da unser Angebot in erster Linie die Erfüllung der curricularen Anforderungen des Studiums sowie die Verbesserung der Berufschancen unserer Studierenden zum Ziel hat, können Beschäftigte der Universität Tübingen an allgemeinen Sprachprogrammen teilnehmen, sofern Plätze vorhanden sind. Die Kurse werden durch Aushang bekannt gegeben bzw. sind auf der Homepage des Fremdsprachenzentrums einsehbar: http//www.uni-tuebingen.de/fsz

Bei Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an bskspam prevention@fsz.uni-tuebingen.de.

Anschrift des Fremdsprachenzentrums
Zentrale Verwaltung
Dezernat V - International Office
Abteilung V 3 - Fremdsprachenzentrum
Wilhelmstraße 22
Telefon: 29 - 7 74 07
Telefax: 29 - 51 05
E-Mail: fsz[at]uni-tuebingen.de

Informationen zur Anmeldung

Das Antragsverfahren für Sprachkurse des Fremdsprachenzentrums wurde ab dem Sommersemester 2020 grundlegend überarbeitet.

  1. Zunächst senden Sie bitte das überarbeitete Antragsformular (siehe Box auf der rechten Seite) per Hauspost an die Zentrale Verwaltung, Abt. VI 3 - Personalentwicklung, Frau Knichal. Daraufhin erhalten Sie per E-Mail eine allgemeine Genehmigung für die Teilnahme an einem Sprachkurs verbunden mit der Entscheidung über die Gewährung eines Zuschusses.
  2. Bitte legen Sie einen Selbsteinstufungstest online auf Ilias (Sprachkursprogramm für Beschäftigte) unter https://ovidius.uni-tuebingen.de/ilias3/goto.php?target=crs_2002010 ab.
  3. Melden Sie sich bitte innerhalb des Anmeldezeitraums (https://uni-tuebingen.de/de/55481) online unter https://uni-tuebingen.de/de/55471 an. Bei der Anmeldung ist das Ergebnis des Einstufungstests einzutragen.
  4. Das Fremdsprachenzentrum informiert Sie wenige Werktage nach Ende des Anmeldezeitraums über Ihren Kursplatz.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an bskspam prevention@fsz.uni-tuebingen.de

Struktur des Programms

Die Sprachkurse für Beschäftigte sind nach Sprachniveau und Zielgruppe unterteilt und werden kontinuierlich durchgeführt. Die Kursleitungen passen die Inhalte jedes Semester an die Bedürfnisse und Interessen der Teilnehmenden in den jeweiligen Gruppen an.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die einen Kurs erfolgreich abgeschlossen haben, sind berechtigt, im nächsten Semester als "Folgekurs" wieder in die Gruppe einzutreten und werden auf Wunsch automatisch registriert.  Falls es eine Warteliste für den Kurs gibt, müssen sich Teilnehmende, die zwei Kurse hintereinander absolviert haben (Folgekurs), erneut für den Kurs anmelden und werden nicht priorisiert.

Wenn die Teilnehmenden ihre Englischkenntnisse verbessern und aus der Gruppe herauswachsen, können sie in einer Gruppe auf dem nächst höheren Niveau weitermachen. Zu Beginn und am Ende jedes Kurses führt der/die Trainer/in eine Kompetenz- und Bedarfsanalyse der Teilnehmenden durch, um sicherzustellen, dass ihr Englischniveau noch dem des Kurses entspricht, und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu beraten, welche Kurse sie als nächstes belegen sollten.

Ziel ist es, den Teilnehmenden zu helfen, ihre Englischkenntnisse im Beruf selbstbewusster einzusetzen und eine Grundlage für weiteres Lernen zu ermöglichen.

4.2 STT Fortbildungsprogramm im Rahmen von ERASMUS

Das ERASMUS-Programm bietet auch nicht-wissenschaftlichem Hochschulpersonal Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen an den Partnerhochschulen. Hierzu zählen spezifische Staff Training Programme (STT), Work Shadowing Maßnahmen und – soweit eine dienstliche Notwendigkeit gegeben ist – in Absprache mit dem Dezernat V auch Sprachkurse.
Zielgruppen sind u. a. Beschäftigte der Zentralen Verwaltung, der Allgemeinen Einrichtungen und der Institutsverwaltungen. Die Aufenthalte geben Einblick in die Verwaltungsabläufe in den verschiedenen Ländern und Hochschulen. Das persönliche Kennenlernen fördert das gegenseitige Verständnis und bildet die Grundlage dafür, dass die strukturelle Hochschulzusammenarbeit sowie die Studierenden- und die Dozentenmobilität weiter ausgebaut werden können.
Entsprechende Dienstreiseanträge von Angehörigen der ZV, der Allgemeinen Einrichtungen und des Zentrums für Islamische Theologie (ZITH) benötigen die Genehmigung des Kanzlers.

Kontakt und Auskunft:
Gabriele Enßlin-Richter, M.A.
Zentrale Verwaltung, Abt. V 1
E-Mail: gabriele.ensslin-richter[at]uni-tuebingen.de
Telefon: 29 - 7 74 97

5. Gesundheitsförderung und -erhaltung

Einleitung

Gesundheit ist eines der höchsten Güter des Menschen. Immer mehr Menschen erkennen dies und tun etwas für ihre Gesundheit. Längst wird Gesundheit nicht mehr nur als Abwesenheit von Krankheit angesehen. So definiert die WHO (World-Health-Organisation) Gesundheit als einen „Zustand völligen körperlichen, seelischen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur als das Freisein von Krankheit und Gebrechen“.

Neben Erkrankungen des Skelett-Muskel-Apparats und des Herz-Kreislauf-Systems nehmen heute psychische Erkrankungen wie Depressionen, Angststörungen und Burn-Out kontinuierlich zu. Des Weiteren wurde das Renteneinstiegsalter angehoben. Somit verschiebt sich der Fokus im Gesundheitssektor immer mehr auf die Prävention.

Etwas für die eigene Gesundheit zu tun, die vorhandenen Ressourcen zu stärken und belastende Faktoren zu identifizieren und zu eliminieren, das stellt der neue Ansatz dar, der auch durch  betriebliches Gesundheitsmanagement vorangetrieben wird. Die Definition der WHO verdeutlicht, wie wichtig es ist, sowohl das physische als auch das psychische Wohlbefinden zu stärken.

Die Universität Tübingen möchte ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Möglichkeit geben, etwas für ihre physische und psychische Gesundheit zu tun, und freut sich, auch in diesem Jahr ein Angebot im Bereich Gesundheit im Fort- und Weiterbildungsprogramm unterbreiten zu können.

Nutzen Sie Ihre Chance und tun Sie etwas für Ihre Gesundheit!

Online-Gesundheitstag am 01.10.2020

Donnerstag, 01.10.2020

Im Namen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) der Universität Tübingen möchten wir Sie herzlich zum diesjährigen Online-Gesundheitstag „Energie tanken und innere Stärke entwickeln: Wie Sie gesund schlafen und aktiv regenerieren“ einladen. Dieser findet am 1. Oktober 2020 online über die Webseite des BGM statt. 

Vorläufiges Programm:

  • Grußwort des Kanzlers, Dr. Andreas Rothfuß
  • Vorstellung der BGM-Akteur*innen
  • Online-Vorträge zu den Themen „Resilienz“ und „Depression und Sport“
  • Online-Seminare zu den Themen „Schlaf“, „Bewusstes Energiemanagement“, „Stressmanagement und Happiness“ und „Aktiv gegen Burnout“
  • Online-Programme zu den Themen „Gesund und entspannt telefonieren“, „Neu denken, sich besser fühlen“ und „Gesundheitscoach“
  • Online-Kurs „Yoga und Meditation“

Aus den Angeboten können 3 Stunden als Arbeitszeit angerechnet werden. Überschreiten die von Ihnen gewählten Angebote eine Dauer von 3 Stunden, so bitten wir Sie, mit Ihrem/Ihrer Vorgesetzten zu klären, wie sich Ihre Teilnahmen (z.B. in Pausenzeiten, vor und nach der Arbeitszeit etc.) organisieren lassen.

Detaillierte Informationen bezüglich der zeitlichen Agenda und der Anmeldung folgen ab dem 8. September 2020 unter  www.uni-tuebingen.de/bgm

Bei inhaltlichen Fragen zu der Veranstaltung wenden Sie sich bitte an Annika Jahn, Koordinatorin des Betrieblichen Gesundheitsmanagements der Universität Tübingen:
Telefon: 07071 29 - 77767
E-Mail: bgmspam prevention@uni-tuebingen.de

5.1 Körper und Bewegung

5.1.1 Betreutes Krafttraining für Ihr individuelles Leistungsniveau TERMINVERSCHIEBUNG

Wintersemester 2020/2021 | mittwochs, 16:00 Uhr - 17:00 Uhr | Kraft- und Fitnesshalle, Alberstraße 27

Gesundheit, Leistungsfähigkeit, Wohlbefinden - So wie eine Maschine gewartet werden muss, will der Körper bewegt werden. In Ihrer Komplexität stehen sich dabei beide Systeme in nichts nach. Das gilt vor allem, weil Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen individuellen Belastungen ausgesetzt sind - was spezifisches Training erforderlich macht. Was sollten Sie also tun? Wie finden Sie einen positiven Zugang zum eigenen Sport, und vor allem, wie können Sie Beruf und Sport miteinander vereinbaren? Wer Interesse an der Entwicklung von Kraft und Muskulatur hat, bekommt in diesem Kurs Unterstützung, um Antworten auf diese Fragen zu finden.

Folgende Kernziele liegen uns dabei besonders am Herzen:

- Eine regelmäßige individuelle Betreuung vor Ort mit dem Ziel einer progressiven Leistungssteigerung.

- Die Unterstützung der Trainierenden in ihrer selbstständigen Entwicklung im Kraftsportbereich (Wissen, Körperbewusstsein, Trainingsplanung und -gestaltung).

Inhalte:

Das Kursangebot beinhaltet eine Trainingseinheit pro Woche á 60 Minuten, in welcher Sie betreut trainieren und Ihnen permanente Unterstützung für das Erreichen Ihrer individuellen Ziele angeboten wird. Zudem soll der Kurs eine Basis sowie einen Anreiz für ein eigenständiges Folgetraining bieten.

Der Kurs findet während des regulären Trainingsbetriebs statt. Die maximale Teilnahmezahl beträgt 16 Personen.

Trainingszeit: jeden Mittwoch, 16:00 Uhr - 17:00 Uhr (15 Termine insgesamt)

Zielgruppe: interessierte Beschäftigte aller Altersgruppen und Trainingserfahrungsstufen

Durchführung: Felix Huse

Kosten: 40 Euro

Anmeldung per E-Mail an bgmspam prevention@uni-tuebingen.de.

5.1.3 Qigong für einen gesunden Rücken und ein starkes Kreuz

24.11.2020 und 26.11.2020 | 09:00 Uhr - 12:15 Uhr | Raum 236, Neue Aula

Sie haben einen Beruf, der „ins Kreuz geht“, sitzen viel oder heben schwer? Ungünstige Arbeitszeiten, ein voller Familien-Kalender oder Schichtdienst lassen aber leider wenig Zeit für einen regelmäßigen Kurs oder fürs Training im Fitnessstudio? Kein Grund zur Verzweiflung!
Mit dieser hochwirksamen, kurzen Übungsreihe aus dem medizinischen Qigong können Sie Ihrem Rücken ganz einfach etwas Gutes tun. Ob als Minipause während der Arbeit, in der Mittagspause, im Park, zuhause im Wohnzimmer oder im Garten. Sie brauchen nur wenig Platz, können sogar im Sitzen üben….und das Beste: Sie kommen zur Ruhe und entspannen sich mit den sanften und langsamen Bewegungen.
Ein sehr ausführliches Skript mit Übungsanleitungen unterstützt Sie nach dem Seminar beim weiteren Üben.

  • Aufwärm- und Lockerungsübungen
  • Qigong-Übungen für Rücken und Kreuz
  • Ergonomie-Tipps fürs gesunde Sitzen und Heben
  • Erste-Hilfe-Tipps, Einreibungen, Akupunktmassage, Wärmeanwendungen
  • Naturheilkundliche Therapieergänzungen
  • Mischen eines schmerzstillenden Muskel- und Rückenöls

Durchführung: Angela Gleixner-Lück, Seminare & Beratung Tübingen

5.1.6 Online-Pausenexpress

Termin und Ort nach Vereinbarung

Aufgrund der aktuellen Lage wird der Pausenexpress online durchgeführt. Die genaue Beschreibung und Anleitung ist der BGM-Homepage zu entnehmen.

Der sehr beliebte Pausenexpress wird auch im Jahr 2020 wieder als mobiles Bewegungsangebot direkt am Arbeitsplatz durchgeführt.
Der Pausenexpress ist ein kurzes, effektives Bewegungsangebot direkt an Ihrem Arbeitsplatz. Unter qualifizierter Anleitung werden für etwa 15 Minuten Mobilisations-, Kräftigungs- und Dehnungs- sowie Entspannungsübungen durchgeführt. Diese individuell angepassten Übungen sollen Ihre Gesundheit am Arbeitsplatz fördern und helfen, vom stressigen Arbeitsalltag abzuschalten.

Anmeldung und Rückfragen unter pausenexpressspam prevention@ifs.uni-tuebingen.de.

Zielgruppe: alle interessierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Kleingruppen)
Ort: direkt bei Ihnen am Arbeitsplatz
Termine: individuell nach Buchung, einmal wöchentlich

Ansprechpartnerin: Annika Jahn (M.Sc. Bewegung und Gesundheit, B.Sc. Physiotherapie), Zentrale Verwaltung, Abt. VI 3 BGM

5.2.1 Stressmanagement und Happiness ONLINE

Donnerstag, 01.10.2020

Stressmechanismus kennenlernen, Reflexion zu Stress, Strategien zu mehr Achtsamkeit im (Arbeits-)Alltag
Ziele: Steigerung der eigenen Resilienz, eigene Gesundheits-Ressourcen fördern
Inhalte:

  • Stress
  • mentale Stärke
  • Achtsamkeit
  • Glück (happiness)
  • Meditation

Zielgruppe: Beschäftigte der Universität Tübingen, alle Altersgruppen und Trainingserfahrungsstufen

Durchführung: Pierre Mayer, https://www.lustaufgesund.com/

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: bgmspam prevention@uni-tuebingen.de

6. Pflege: Hilfreiches und Wissenswertes

Einleitung

Auch in diesem Jahr bietet die Universität Tübingen interessierten Mitgliedern und Angehörigen der Universität einschließlich Studierenden die Möglichkeit, sich über das Thema  Pflegebedürftigkeit zu informieren. Die Veranstaltungen werden in diesem Jahr wieder im Tal stattfinden. 

Eine Pflegebedürftigkeit kann ganz plötzlich eintreten: ein Sturz, eine Krankheit oder ein Unfall und jemand aus der Familie wird zum Pflegefall. Viele Angehörige stehen in dieser Situation vor großen emotionalen, wie auch organisatorischen und rechtlichen Fragen. Weitreichende und zum Teil nicht einfache Entscheidungen sind zu treffen. Die Veranstaltungsreihe „Pflege: Hilfreiches und Wissenswertes“ will verschiedene Facetten der Pflegeproblematik aufzeigen und über das Thema informieren.

Die Veranstaltungen können im Rahmen der Arbeitszeit besucht werden und sind kostenfrei.

Bei inhaltlichen Fragen zu den Veranstaltungen wenden Sie sich bitte an das Familienbüro der Universität Tübingen:
Telefon: 29- 7 49 58
E-Mail: familienbuero@uni-tuebingen.de

6.1 „Verwirrte Welt“ – Begegnung mit und Begleitung von Menschen, die an einer Demenz erkrankt sind ONLINE

Dienstag, 13.10.2020 | 10:00 Uhr - 12:00 Uhr

Die Voraussetzung für eine gelungene Begegnung mit Menschen, die an einer Demenz erkrankt sind, ist ein Verständnis für die Erkrankung, ein „sich-hinein-versetzen-können“ in die betroffenen Personen. In diesem Vortrag erhalten die Teilnehmenden praxisnahe Informationen über das Krankheitsbild „Demenz“ und eine Grundhaltung für eine gelingende Begegnung und Begleitung der Erkrankten.

Vortrag mit Fragerunde
Referentin: Gabriele Schaal, Dip. Pädagogin, Systemische Familientherapeutin, Mitarbeiterin der Beratungsstelle für ältere Menschen und deren Angehörige

Anmeldung über ILIAS.

6.2 Rechtzeitig vorsorgen - aber wie? ONLINE

Mittwoch, 04.11.2020 | 10:00 Uhr - 12:00 Uhr

Viele Menschen machen sich heute über Vorsorge fürs Alter Gedanken. Dabei stehen nicht nur finanzielle Fragen, sondern auch mögliche Betreuungsformen und passende Vorsorgemöglichkeiten im Fokus. Es gibt viele Gründe, sich frühzeitig damit zu beschäftigen, wer sich bei Erkrankung, Behinderung oder fortschreitendem Alter um die eigenen Belange kümmern soll. Der Vortrag gibt einen differenzierten Überblick über die verschiedenen rechtlichen Vorsorgemöglichkeiten und ihre Unterschiede.

Vortrag mit Fragerunde
Referentin: Rebecca Asam, Betreuungsverein Landkreis Tübingen

Anmeldung über ILIAS.

7. Sicherheit und Umweltschutz am Arbeitsplatz

7.1 Theoretische und Praktische Brandschutzunterweisung mit Löschübung

mittwochs, 01.04.2020, 06.05.2020, 17.06.2020, 15.07.2020 oder 23.09.2020 | jeweils 09:00 Uhr - 12:00 Uhr

Theoretische Unterweisung zum Verhalten im Brandfall. Praktische Übungen mit dem Handfeuerlöscher. Für zusätzliche Termine bitten wir um Ihre Kontaktaufnahme unter brandschutzspam prevention@uni-tuebingen.de

Antragsformular unter https://uni-tuebingen.de/einrichtungen/verwaltung/viii-bau-sicherheit-und-umwelt/abteilung-2/aktuell/

Zielgruppe: alle Beschäftigten der Universität Tübingen
Durchführung: Zentrale Verwaltung, Abt. VIII 2 Arbeitssicherheit und Umweltschutz, Heike Ilg

Kontakt: Hölderlinstraße 11
Telefax: 29 - 56 43
sekretariat.arbeitssicherheit@zv.uni-tuebingen.de

7.2 Erste-Hilfe-Kurse

Ausbildung zum Ersthelfer bzw. zur Ersthelferin gemäß Unfallverhütungsvorschrift „Erste Hilfe“ (Grundkurs) bzw. nach 2 Jahren Auffrischungskurs.

Kurse Berg, Auf der Morgenstelle

Grundkurse:

  • 24./25.03.2020
  • 26./27.03.2020
  • 31.03./01.04.2020

Auffrischungskurse:

  • 06./07.04.2020
  • 08./09.04.2020
Kurse Tal, Hölderlinstraße

Grundkurse:

  • 23./24.04.2020
  • 04./05.05.2020
  • 12./13.05.2020

Auffrischungskurse:

  • 14./15.05.2020
  • 19./20.05.2020

jeweils von 08:15 Uhr bis 12:00 Uhr. Änderungen vorbehalten.

Der Anmeldezeitraum wird im Laufe des Februar per Rundmail bekannt gegeben werden oder auf der Homepage https://uni-tuebingen.de/einrichtungen/verwaltung/viii-bau-sicherheit-und-umwelt/abteilung-2/erste-hilfe/ zu finden sein. Die genaue Raumangabe wird bei der Rückmeldung über einen festen Platz weitergegeben. Plätze werden nach Eingang berücksichtigt.

Anmeldung über Frau Sonja Schuler. Dezernat VIII - Abt. Arbeitssicherheit

7.3 Energie-, Abfall-, und Nachhaltigkeitsaspekte mit praktischen Tipps für den Umgang mit Ressourcen

Wintersemester 2020/2021 | 09:00 - 13:00 Uhr | Raum N. N.

In dieser Veranstaltung werden praktische Tipps und Wissen für das Energiesparen am Arbeitsplatz, die Abfallentsorgung und verschiedene Nachhaltigkeitsaspekte vermittelt.

Zielgruppe: alle interessierten Beschäftigten

Durchführung: Tobias Eder, Abt. VIII 3 Umweltschutz und Energiemanagement

8. Berufsgruppenspezifische Angebote

8.1 Sicherheitsunterweisung der geschulten GabelstaplerfahrerInnen

Termin und Ort werden durch Rundschreiben bekannt gegeben

Termin und Ort werden durch Rundschreiben bekannt gegeben

Mit diesem Kurs wird die jährlich vorgeschriebene Sicherheitsunterweisung für geschulte GabelstaplerfahrerInnen durchgeführt. Er gliedert sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil.

Zielgruppe: Beschäftigte, die mit dem Fahren von Gabelstaplern beauftragt sind und bereits einen Fahrausweis besitzen
Durchführung: Zentrale Verwaltung, Abt. VIII 2 Arbeitssicherheit und Umweltschutz in Zusammenarbeit mit der Hausverwaltung Neue Aula und dem Astronomischen Institut

Anmeldung: Telefonisch, per Fax oder E-Mail bei Zentrale Verwaltung, Abt. VIII 2 Arbeitssicherheit und Umweltschutz
Frau Anita Jenewein
Hölderlinstraße 11
Telefon: 29 - 7 77 53
Telefax: 29 - 56 43
anita.jenewein[at]verwaltung.uni-tuebingen.de

8.2 Einführungsseminar für neu bestellte Sicherheitsbeauftragte

24.03.2020 | 09:30 Uhr - 14:30 Uhr

Dieser Kurs ist vorrangig für alle neu bestellten Sicherheitsbeauftragten, die noch an keinem Einführungskurs der Unfallkasse teilgenommen haben, vorgesehen. Der Termin steht jedoch allen interessierten Sicherheitsbeauftragten offen. Abhängig von der Nachfrage werden diejenigen, die noch nicht an einem Einführungsseminar teilgenommen haben, bevorzugt.

Zielgruppe: Bestellte Sicherheitsbeauftragte

Durchführung: Frau Lettau, Unfallkasse Baden Württemberg (UKBW)

Ort: wird abhängig von der Anzahl der Anmeldungen rechtzeitig bekannt gegeben

Anmeldung bis spätestens 31.01.2020 per E-Mail an anita.jeneweinspam prevention@uni-tuebingen.de

8.3 Hautschutz und Hautpflege am Arbeitsplatz

Termin und Ort werden durch Rundschreiben bekannt gegeben

Termin und Ort werden durch Rundschreiben bekannt gegeben

Hauterkrankungen und insbesondere Ekzeme an den Händen gehören zu den häufigsten Berufserkrankungen. Besonders davon betroffen sind Beschäftigte mit so genannter Feuchtarbeit (häufiges Händewaschen, Händedesinfektion, Schwitzen durch stundenlanges Tragen von flüssigkeitsdichten Schutzhandschuhen, Einwirkung von Kühlschmiermitteln etc. belasten die Haut). Deshalb sind Präventionsmaßnahmen dringlich erforderlich.

Zielgruppe: Labor- und Reinigungspersonal, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Werkstätten und Tierhaltung
Durchführung: Betriebs- und Personalärztlicher Dienst

8.4 Fort- und Weiterbildungsangebote für Beschäftigte in der Tierhaltung

Die Tierschutzbeauftragten und Tierärztinnen und Tierärzte der Universität und des Klinikums bieten für Beschäftigte im Bereich der Tierhaltung Fortbildungsmöglichkeiten an. Die Themen und Termine werden kurzfristig den Betroffenen mitgeteilt.
In Zusammenarbeit mit der Leitung der Zentralisierten Tierpflege der Medizinischen Fakultät wird voraussichtlich einmal pro Woche für Auszubildende und VersuchstierpflegerInnen ein innerbetrieblicher Unterricht stattfinden.
Diese Veranstaltungen können auch gern von Beschäftigten, die für die Tierpflege zuständig sind, und anderen Interessierten in der Universität wahrgenommen werden.

Durchführung:

Tierschutzbeauftragte und Tierärzte/Tierärztinnen der Universität Tübingen und des Klinikums
Herr Dr. Franz Iglauer
Frau Dr. Susanne Gerold
Herr Dr. Ulf Scheurlen
Frau Dr. Antje Semrau
Frau Dr. Mai Le
Frau Dr. Ursula Kohlhofer
Frau Manuela Büttcher
Frau Dr. Friederike Bothe
und Andere

Auskunft:

Frau Staiger, Frau Maier-Spöring, Herr Oliver Brudny
Geschäftsstelle des Tierschutzbeauftragten der Universität und des Klinikums
Calwer Straße 7/4
Telefon: 29 - 8 01 25

8.5. Deeskalationsstrategien in Konfliktsituationen NEUER TERMIN

17.11.2020 und 18.11.2020 | 09:00 Uhr - 17:00 Uhr | Neue Aula, Raum 236

Grundsätzlich sollten Konfliktsituationen durch geeignete präventive Maßnahmen und Verhaltensweisen vermieden werden. Ziel der Fortbildung ist es, in eskalierten Situationen, in denen übliche Konfliktgespräche nicht mehr ausreichen, handlungssicher reagieren zu können, um unnötige Belastungen für Sie als Beschäftigte/n der Universität Tübingen zu umgehen. Hierzu ist es hilfreich, wenn Sie schwierige Personen, mit denen Sie in Kontakt sind bzw. kommen, schnell(er) und treffsicher(er) einschätzen und durch kompetentes Verhalten situationsadäquat reagieren können. Die Inhalte der Veranstaltung stärken Ihre eigene Handlungsprofessionalität, vergegenwärtigen Ihre Erfahrungen und führen zu mehr Gelassenheit durch ein gestärktes Sicherheitsgefühl.

Inhalte (in Absprache mit den Beschäftigten vor Ort):

- Wahrnehmung / Wirkung eigener Einflussmöglichkeiten in der Kommunikation
- Deeskalierende Kommunikationstechniken zur Entschärfung aggressiver Situationen (hilfreiche, sinnvolle Reaktionen und ihre Wirkung bei Betroffenen)
- Wahrnehmung und Wirkung aggressiven Verhaltens von Personen
- Möglichkeiten der Vorbereitung und Reaktion auf aggressives Verhalten
- Informationen über verbreitete psychische Erkrankungen und ihre Wirkungen im Verhalten betroffener Menschen sowie besondere Verhaltensweisen Suchtkranker (Alkohol, Betäubungsmittel)
- Strategien zum Umgang mit oben genannten Personen (Vorbereitung auf schwierige Gespräche und Begegnungen; Ziele verfolgen und erreichen; Nachbereitung)

Methoden:

Themenabfrage, Theorie-Input, Rundgespräche, Kleingruppenarbeit, Mini-Rollentrainings

Durchführung:

Stefanie Rösch, Dipl. Psychologin, Trainerin
Rainer Linsenmayr, Dipl. Verwaltungswirt, Trainer mit dem Schwerpunkt „Sicherheit“

Weitere Informationen unter deeskalationsstrategien.de/uber-uns-2/uber-uns/

9. EDV-Wissen und -Fertigkeiten

EDV-Kurse: Betriebssystem, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Datenbanken, Programmierung, Bildbearbeitung, Suchen und Anbieten von Informationen im WWW, Kommunikation im Internet

Das Personal und ihr Wissen ist die wichtigste Ressource der Universität. Das war in der Vergangenheit so und wird auch in der Zukunft so bleiben.

Wir möchten Ihnen mit unserem IT-Angebot helfen, sich weiter zu qualifizieren und Schlüsselqualifikationen zu erwerben. Die Universität bietet Ihnen ein umfangreiches und kostenloses Schulungsangebot. Nutzen Sie es, investieren Sie auch in Ihre Zukunft.

Ihr aktuelles Kursprogramm und Anmeldeinformationen finden sie online unter https://uni-tuebingen.de/einrichtungen/zentrum-fuer-datenverarbeitung/dienstleistungen/sonstiges/schulungen/anmeldung/ oder https://uni-tuebingen.de/de/3652

Falls Sie ein Kursthema nicht finden oder Vorschläge zu neuen Kursthemen haben, treffen Sie bei uns immer auf offene Ohren. Auf Nachfrage kann Ihnen das ZDV auch weitere Kurse zu Spezialthemen aus dem Microsoft Systembereich anbieten.

Ansprechpartner
Falls Sie Fragen zum Inhalt oder speziellen Vorkenntnissen eines Kurses haben, wenden Sie sich bitte im Zentrum für Datenverarbeitung an:
Oliver Buckenhofer
Telefon: 29 - 7 03 13
E-Mail: oliver.buckenhofer[at]uni-tuebingen.de

9.1 Individuelle IT-Sprechstunde für Beschäftigte

Für individuelle Fragen und Problemstellungen wurde eine IT-Sprechstunde für Beschäftigte der Universität Tübingen eingerichtet. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an Herrn Oliver Buckenhofer unter der Email-Adresse kurse.buckenhoferspam prevention@zdv.uni-tuebingen.de.

Diese Sprechstunde ersetzt keinen Kursbesuch!

9.2 EDV-Kurse für Beschäftigte

Zukünftig finden Sie hier EDV-Kurse mit nachfolgenden Themen, die lediglich für Beschäftigte des wissenschaftsunterstützenden Dienstes der Universität Tübingen vorgesehen sind

  • Word Basis- und Fortgeschrittenenkurs
  • Excel Basis- und Fortgeschrittenenkurs
  • Powerpoint Basiskurs
  • Powerpoint Fortgeschrittenenkurs inkl. Corporate Design der Universität Tübingen
  • Cloud der Universität Tübingen - eine Einführung

Onlinekurs: OneDrive for Business

Dienstag, 02.06.2020 | 10:00 Uhr - 11:30 Uhr

Kursinhalte:

  • OneDrive als Dienst (Was können Sie in OneDrive speichern? Was sollten Sie nicht in OneDrive speichern? Wie wird OneDrive zusammen mit anderen Office 365 Apps verwendet? Ist OneDrive auf allen aktuellen Betriebssystemen verfügbar?)
  • OneDrive in der Cloud (Dateien und Ordner in OneDrive hochladen, Dateien mit den Office WebApps erstellen und bearbeiten, Verschieben, kopieren und umbenennen von Dateien im OneDrive, Überlegungen zu Ordnerstrukturen im OneDrive)
  • Freigaben auf Dateien und Ordner (Freigaben auf OneDrive-Inhalte für andere Personen erteilen, Freigaben steuern, z.B. durch zeitliche Beschränkung, Anmeldung erzwingen, anonyme Freigabe, Anzeigen von Dateien die von Ihnen mit anderen oder von anderen mit Ihnen geteilt werden, gemeinsames und zeitgleiches Arbeiten an freigegebenen Inhalten mit Word, Excel, PowerPoint)
  • Datenintegrität (Löschen von Daten und deren Wiederherstellung aus dem OneDrive-Papierkorb, Versionsverlauf für die Datenwiederherstellung bei Datenverlust oder unerwünschten Änderungen an Dateien, OneDrive aus einem bestimmten Zeitpunkt komplett wiederherstellen)
  • OneDrive auf dem PC einrichten (Vorteile bei Verwendung der lokalen OneDrive-App, Übersicht über den genutzten/verfügbaren OneDrive-Speicherplatz, Dateien bei Bedarf mit der Cloud synchronisieren und die Bedeutung der damit verbundenen OneDrive Sync-Status Symbole)
  • OneDrive Zusammenspiel mit MS Teams (Dateien aus OneDrive in MS Teams zur Verfügung stellen)

Das Online-Seminar findet mit Zoom statt. Für die Teilnahme verwenden Sie bitte folgenden Link am 02.06.2020: https://zoom.us/j/95933969798?pwd=emFxQSs3Q3BqenpBZzZiSDVxLzJMQT09.

Bei einer Anmeldung zum Kurs erhalten sie nochmals alle Informationen zum Zoom-Meeting.

Bitte verwenden sie Chrome oder Edge für die Teilnahme mit ihrem Browser am Zoom-Meeting.

Onlinekurs: Erste Schritte mit MS-Teams

Mittwoch, 03.06.2020 | 10:00 Uhr - 11:30 Uhr

Teams ist die neue Kollaborationsplattform der Universität Tübingen, die Ihnen das ZDV kostenlos zur Verfügung stellt. Teams dient der Zusamenarbeit mit anderen Personen (z.B. spontanen Web-Konferenzen), dem gemeinsamen Arbeiten an Dokumenten und zur Durchführung von Online-Schulungen.

Die Veranstaltung wird mit der Videokonferenz-Software Zoom durchgeführt. Bitte melden Sie sich rechtzeitig in Moodle an.

Kursinhalte:

  • dem Team beitreten
  • Personen kontaktieren
  • Nachrichten und Dateien in einen Kanal senden
  • Verwendung des Chats
  • Teilnahme an Schulungen

Der Kurs ist nicht für Fortgeschrittene gedacht, sondern ausschließlich für Personen ohne Vorkenntnisse in Teams.
Sie können von ihrem (heimischen) Arbeitsplatz aus an dieser Veranstaltung teilnehmen. Für die Nutzung von Zoom müssen Sie keine Software installieren, sollten an Ihrem Rechner aber ein Headset (Kopfhörer, Mikrofon) angeschlossen haben. Die Teilnahme mit dem Smartphone oder Tablett ist im Prinzip möglich, allerdings wird das Fenster von Teams gezeigt, für den ein normal großer Bildschirm besser geeignet ist. Für Teilnehmende, die bisher noch nie eine Videokonferenz mit Zoom durchgeführt haben, wird zuvor ein Übungstermin für Zoom angeboten.
Angemeldete Teilnehmende erhalten von der Kursleitung E-Mails mit Hinweisen, u.a. zur Bedienung von Zoom. Bitte melden Sie sich daher rechtzeitig zu diesem Kurs an.

Anmeldung direkt über Moodle unter https://uni-tuebingen.de/einrichtungen/zentrum-fuer-datenverarbeitung/dienstleistungen/sonstiges/schulungen/anmeldung/.

Zum Anmelden klicken Sie bitte oben auf den roten Titel und später unten auf den Button "Selbsteinschreibung..." Sollte der Button nicht mehr sichtbar sein (Kurs voll), schreiben Sie bitte eine E-Mail an christoph.hallerstede@uni-tuebingen.de.

10. Universitätsbibliothek

Einleitung

Die Universitätsbibliothek Tübingen ist eine der ältesten Bibliotheken Baden-Württembergs mit ununterbrochener Tradition seit dem 15. Jahrhundert. Im Zusammenhang mit der Gründung ihrer Universität (1477) entstanden, hat sie ihre Bestände ohne großen Schaden über alle Katastrophen der Vergangenheit hinweg bis in die Gegenwart erhalten. Insbesondere die Zerstörungen des 30-jährigen Krieges und des Zweiten Weltkrieges, die andere Bibliotheken bis zur Vernichtung heimgesucht haben, sind an ihr fast spurlos vorübergegangen.
Heute verfügt die Bibliothek über fast 4 Mio. Bände und ca. 3.000 gedruckte und 45.000 elektronische Zeitschriften. Im bundesdeutschen Vergleich gehört die Bibliothek zu den sieben größten Universitätsbibliotheken in Deutschland.

10.1 ILIAS Online Schulung

Das Konzept dieser Online-Schulung sieht vor, dass Ihnen vor allem Anleitungen zur Nutzung von ILIAS angeboten werden. Auch werden Sie Informationen speziell zu unserer Tübinger ILIAS Instanz finden. Didaktische Konzepte und rechtliche Hinweise finden Sie hier nicht. Lediglich Verweise auf diese kann ich bieten. Zudem werden Sie viele Verweise auf bereits erstellten Dokumentationen von uns und anderen Hochschulen finden. Dieses Webangebot mit Text, Bild und Videos wird ergänzt durch Anweisungen zum Download und ausdrucken.

Die neue ILIAS Online-Schulung ist abrufbar unter Veranstaltungen (Magazin) > Support > ILIAS Online-Schulung.

Um einen persönlichen Kontakt herzustellen und Fragen zu klären, biete ich Ihnen eine virtuelle Sprechstunde an. Falls möglich und gewünscht, könnten auch Präsenztreffen in Kleingruppen oder virtuelle Schulungen mit vielen Teilnehmenden durchgeführt werden, die auf den Inhalten des online Angebots aufbauen.

10.2 Weitere Veranstaltungen der Universitätsbibliothek

  • „Wie finde ich mich zurecht?“ Einführung in die Benutzung
  • Einführung in das Lernmanagementsystem ILIAS
  • Alles digital?
  • CITAVI-Schulung - Schulung mit praktischer Übung
  • Training für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und Hilfskräfte der Universität Tübingen
  • Neu hier? - Einführungsangebot für neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Universität
  • Hier werden Sie fündig - fachübergreifende Artikelsuche in EBSCO-Datenbanken
  • Wissenschaftliches Publizieren
  • Recherche-Schulung
  • Invisible Web – was steckt dahinter?
  • Arbeitsorganisation 2.0
  • Grundlagen der Gestaltung
  • Informationen visualisieren und präsentieren - Pecha kucha, Prezi, Sketchnotes oder Infografik
  • Literaturrecherche für GeschichtswissenschaftlerInnen mit Historical Abstracts
  • Literaturrecherche für NaturwissenschaftlerInnen
  • Literaturverwaltungsprogramme im Vergleich
  • PubMed vs. Web of Science
  • Richtig zitieren - kurze Einführung in die Themen Zitat und Plagiat
  • Smartboard Crashkurs
  • Informationskompetenz Online
  • Fake News, Hoaxes und Social Bots
  • Literaturverwaltung mit Endnote
  • Open Access Publikationsfonds
  • Autorenrechte beim Publizieren
  • Bildrechte beim Publizieren
  • Urheberrecht – kompakt & maßgeschneidert

Termine, Ort und Anmeldung unter ub.uni-tuebingen.de/kurse
Durchführung: Universitätsbibliothek
Rückfragen an der Information der Universitätsbibliothek, Tel. 29 - 7 28 46 oder E-Mail information[at]ub.uni-tuebingen.de

11. Weitere Angebote

11.1 Botanischer Garten - seit 50 Jahren auf der Morgenstelle

​​​​​​Der Botanische Garten beherbergt auf seinem 10 Hektar großen Freigelände und in seinen 3000 Quadratmetern umfassenden Gewächshäusern Wild- und Kulturpflanzen aus aller Welt, darunter auch viele seltene und geschützte Arten. Nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten sind die Sammlung und die Anlage thematisch, geografisch oder systematisch angelegt.  BesucherInnen können die Pflanzenwelt vom tropischen Regenwald durch die Wüste über die Schwäbische Alb nach Asien und Amerika erkunden. Jeden zweiten Sonntag eines Monats um 14:00 Uhr gibt es eine öffentliche Führung. Weitere Führungen können gebucht werden.

Für Kindergruppen und Schulklassen bietet die „Grüne Werkstatt“ spezielle Angebote. Das aktuelle Jubiläums-Programm des Botanischen Gartens und weitere Informationen finden Sie unter www.botgarten.uni-tuebingen.de.

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag 07:30 Uhr bis 16:30 Uhr
(Gewächshäuser 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr)
Wochenenden und Feiertage 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
(Gewächshäuser 10:00 Uhr bis 16:30 Uhr)
Das Arboretum kann nach der Schließung über ein Drehtor verlassen werden.
Eintritt frei.
Anschrift: Hartmeyerstraße 123
Kontakt: Telefon: 29 - 7 88 22 oder E-Mail: sekretariat[at]botgarten.uni-tuebingen.de

11.2 Collegium Musicum

Das Collegium Musicum der Eberhard Karls Universität Tübingen bietet Studierenden aller Fakultäten und auch anderen Universitätsangehörigen im Rahmen des Studium Generale ein breitgefächertes Programm zur musikalischen Fortbildung an.

Begleitend zur musikalischen Arbeit der Ensembles werden Kurse, Vorträge und Sonderveranstaltungen angeboten, welche die praktische Arbeit theoretisch vertiefen und ergänzen sollen.

Das Akademische Orchester erarbeitet sinfonische oder (in Zusammenarbeit mit dem Akademischen Chor) oratorische Programme. Dabei begleiten professionelle Musiker und Musikerinnen, u.a. von den Stuttgarter Philharmonikern, die Einstudierungen des Orchesters.

Der Kammerchor Camerata Vocalis widmet sich überwiegend anspruchsvoller Acapella-Literatur aus allen Epochen und unternimmt regelmäßig Konzertreisen ins In- und Ausland. Darüber hinaus bietet das Collegium Musicum eine musikalische und organisatorische Betreuung für interessierte studentische Musiziergruppen an.

Zu Semesterbeginn wird das gesamte Veranstaltungsangebot auf Plakaten und Flyern sowie unter www.uni-tuebingen.de/collegium bekannt gegeben.

Interessierte sind herzlich eingeladen, sich zu Beginn des Semesters beim Collegium Musicum vorzustellen.

11.3 Hochschulsport

Der Hochschulsport hat die Aufgabe, allen Studierenden und den an der Universität Tübingen beschäftigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein vielfältiges und bedarfsorientiertes Sportangebot in den Bereichen Breiten-, Freizeit-, Gesundheits- und Wettkampfsport anzubieten.
Das Sportprogramm als studien- und arbeitsplatznahe Dienstleistung ist breit gefächert. Es reicht von den klassischen Sportarten wie z.B. Turnen, Gymnastik, Schwimmen, Fußball, Tennis, Tanz über verschiedenste Gesundheitskurse bis hin zu aktuellen Trendsportarten. Alle Veranstaltungen werden von qualifizierten Fachkräften geleitet. Kompaktkurse und Workshops mit internationalen Gastdozierenden sowie Exkursionen und weitere Aktivitäten ergänzen das umfangreiche und vielseitige Programm.

Neben der Möglichkeit, Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden als Ausgleich zum bewegungsarmen und einseitigen Hochschulalltag in Studium und Beruf zu fördern und zu stabilisieren, ist der Hochschulsport als Anregung zu einer gesunden und eigenverantwortlichen Lebensführung sowie zu einer dauerhaften Motivation zum Sporttreiben zu verstehen. Darüber hinaus trägt er dazu bei, die Kommunikation und das Miteinander der Menschen
in der Universitätsstadt durch gemeinsame Aktivitäten zu verbessern.
Der Hochschulsport gestaltet durch das aktive Sporttreiben nicht nur den Lebensraum Hochschule, sondern trägt durch seine Vielfalt, seine kulturelle Ausstrahlung und seine integrativen Möglichkeiten auch zur Einbindung der Hochschule in die Stadt Tübingen bei.

Anschrift: Wilhelmstraße 124

Leitung: Ingrid Arzberger
Kontakt: Service-Büro: Gertraudt Fleischer
Alberstraße 27, Zimmer 103
E-Mail: hsp-info[at]ifs.uni-tuebingen.de

Die aktuellen Sprechzeiten des Servicebüros (persönliche Sprechzeiten und Telefonsprechstunde) sowie das Programm finden Sie im Internet unter www.hsp.uni-tuebingen.de

11.4 Kulturreferat der Universität Tübingen

Seit 60 Jahren organisiert das Kulturreferat der Universität gemeinsam mit der  Museumsgesellschaft Tübingen e.V. und der Stadt Tübingen klassische Konzerte im Festsaal der Universität und im Kloster Bebenhausen. Jährlich werden ca. 20 Klassik-Konzerte mit hochkarätigen Orchestern und Solisten bzw. Solistinnen veranstaltet. Als besonderes „Special“ bekommen Studierende und Schüler bzw. Schülerinnen für die Festsaal-Konzerte um 50 Prozent ermäßigte Karten im Vorverkauf und haben vor Konzertbeginn die Möglichkeit, Restkarten für 9 Euro zu erwerben (Last-Minute-Tickets). Interessierte Schulklassen können mit dem Schulprojekt „Klassik ist Klasse“ für 5 Euro die Konzerte besuchen.

Informationen zu den Konzerten und zum Kartenvorverkauf finden Sie unter www.konzerte-tuebingen.de

Leitung: Gudni A. Emilsson. Träger: Universität und Universitätsstadt Tübingen, Museumsgesellschaft e. V.

Sekretariat: Peer-Arne Arweiler, Hölderlinstraße 19
Telefon: 29 - 7 46 59 oder 2 66 34
Telefax: 29 - 58 88
kulturreferat[at]uni-tuebingen.de

www.konzerte-tuebingen.de

Montag bis Donnerstag: 09:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Freitag: 09:30 Uhr bis 16:00 Uhr
(telefonische Absprache erwünscht)

Kartenvorverkauf in Tübingen:
Bürger- und Verkehrsverein Tübingen
An der Neckarbrücke , Telefon 0 70 71 / 9 13 60, Telefax 0 70 71 / 3 50 70
Montag bis Freitag, 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr; Samstag, 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Schwäbisches Tagblatt
Uhlandstraße 2, Tel. 0 70 71 / 93 44 39, Telefax 0 70 71 / 93 42 70
Montag bis Freitag, 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr; Samstag, 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Rimpo
Ammergasse 23, Tel. 0 70 71 / 2 34 56, Telefax 0 70 71 / 5 14 20
Montag bis Freitag, 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr; Samstag, 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Kiosk Neue Aula (nur in der Vorlesungszeit geöffnet)
Geschwister-Scholl-Platz, Tel. 29 - 7 46 58
Montag bis Freitag, 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Außerdem online unter: www.konzerte-tuebingen.de sowie bei vielen bekannten Vorverkaufstellen in Rottenburg, Hechingen, Balingen, Reutlingen, Böblingen, Sindelfingen, Stuttgart, Ammerbuch, Mössingen etc.

11.5 Studio Literatur und Theater

Das Studio Literatur und Theater ist der Ort für Creative Writing an unserer Universität. Studierende aller Fachbereiche (also nicht nur der Linguistik oder anderer Geisteswissenschaften) und Beschäftigte der Universität können hier Kurse zu den diversen Formen des nicht-wissenschaftlichen Schreibens belegen. Neben den studioeigenen Seminaren zu Prosa, Lyrik, Kritik usw., bietet die Arbeit von GastdozentInnen vielfältige Möglichkeiten der Horizonterweiterung. Bei uns unterrichten Autorinnen und Autoren, Theater-, Verlags- und Rundfunkprofis.
Im Mittelpunkt steht das eigene Schreiben der Studierenden. Dazu gehört aber auch die Umsetzung, die Präsentation. Auf der Theaterbühne, im Rundfunkstudio oder auf dem Lesepodium wird das Erarbeitete ausprobiert und nach Möglichkeit öffentlich vorgetragen. Das Studio Literatur und Theater
kooperiert hierzu mit dem Landestheater Tübingen, der Uniwelle und dem SWR.
Die Kurs-Teilnehmenden erhalten Nachweise über diese Zusatzqualifikation. Darüber hinaus kann ein Abschlusszertifikat erworben werden. Die Bedingungen dafür sind im Studio Literatur und Theater zu erfragen. Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist grundsätzlich kostenlos.

Öffnungszeiten des Sekretariats:
Dienstag und Mittwoch, 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr
Donnerstag, 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Anschrift: Verfügungsgebäude, Wilhelmstraße 19 - 23
Kontakt: Studioleitung: Frau Dr. Dagmar Leupold
Sekretariat: Frau Elisabeth Bohley
Telefon: 29 - 7 73 79
Telefax: 29 - 52 10
elisabeth.bohley[at]uni-tuebingen.de
www.uni-tuebingen.de/Studio-Literatur-Theater/

11.6 Studium Generale

Die aktuellen Veranstaltungen des Studium Generale entnehmen Sie bitte dem Programmheft - es erscheint jeweils kurz vor Semesterbeginn.
Das Programm finden Sie auch im Internet unter www.uni-tuebingen.de/aktuelles/studiumgenerale.html

11.7 Museum der Universität Tübingen

Die Universität Tübingen birgt in ihren Forschungs- und Lehr-Sammlungen einen einzigartigen Schatz mit zum Teil weltweit herausragenden Stücken. Etwa die Hälfte der 43 Sammlungen sind als Dauerausstellungen der Öffentlichkeit zugänglich. Einen Überblick über die gesamten Bestände der Universität gibt die mit vielen Fotos illustrierte Broschüre „Sammlungen“, die kostenlos bestellt oder als PDF heruntergeladen werden kann: www.unimuseum.de/sammlungen.html. In den nächsten Jahren sollen weitere Sammlungen aufgearbeitet und ausgestellt werden. Hierfür wurde als Dachinstitution im Jahr 2006 das Museum der Universität Tübingen MUT gegründet. Seit vier Jahren arbeitet das MUT auch gemeinsam mit Studierenden in Form von Projektseminaren an den Sammlungsbeständen der Universität. Aus einem dieser Projekte ist 2012 die Dauerausstellung der Psychologischen Sammlung „Mind|Things – Kopf|Sache“ entstanden.
Neben den Dauerausstellungen sind an der Universität auch Sonderausstellungen zu sehen, die von einzelnen Fachbereichen oder vom MUT organisiert werden. Ab dem Jahr 2016 wird zudem das älteste biochemische Labor Deutschlands in der ehemaligen Schlossküche von Hohentübingen neu zu besichtigen sein. Im Sommer 2016 findet im Schloss Hohentübingen im Rahmen des Drittmittelprojekts MAM|MUT die Ausstellung „Krankheit als Kunst(form) - Moulagen der Medizin“ im Schloss Hohentübingen statt sowie im Winter 2016/17 eine Ausstellung zum Themenkomplex des Sonderforschungsbereichs „RessourcenKulturen“.
Die aktuellen Ausstellungen und anderen Veranstaltungen finden Sie stets auf der MUT-Website unter www.unimuseum.de.
Wenn Sie dem Museum der Universität Tübingen MUT in den sozialen Medien folgen, etwa auf facebook, dann erhalten Sie auch alle weiteren aktuellen Informationen zu Sonderführungen oder Pressereaktionen.

Im Folgenden finden Sie eine Auflistung der Sammlungen der Universität Tübingen:

  • Alte Kulturen | Sammlungen im Schloss Hohentübingen
    (Ältere Urgeschichte, Jüngere Urgeschichte, Altorientalische Sammlung, Ägyptische Sammlung, Original-, Münz- und Abguss-Sammlung)
  • WeltKulturen | Ethnologische Sammlung
  • Evolution | Paläontologische Sammlung
  • Tierpräparate | Zoologische Sammlung
  • KopfSache | Psychologische Sammlung
  • Kristalle | Mineralogische Sammlung
  • Kunst auf Papier | Graphische Sammlung
  • Biblischer Alltag | Biblisch-Archäologische Sammlung
  • ElektronenGehirne | Computersammlung
  • 3-D-Modelle | Mathematische Modellsammlung
  • MenschenKörper | Anatomische Sammlung
  • Augentechnik | Augenärztliche Sammlung

Die Sammlungen der Universität dienen vorrangig der Lehre und Forschung. Neben den museal eingerichteten Sammlungen gibt es daher auch solche, die nicht oder nur zu Forschungszwecken besucht werden können. Dazu gehören u.a. folgende Sammlungen:

  • AlltagsKultur | Sammlung der Empirischen Kulturwissenschaft
  • Alma Mater | Sammlung des Universitätsarchivs
  • AntikenBilder | Fotosammlung der Klassischen Archäologie
  • ExperimentierGeräte | Physikalische Sammlung
  • Islamische Münzen | Sammlung der Islamischen Numismatik
  • KartenWelt | Geografische Kartensammlung
  • KlangKörper | Musikinstrumentensammlung
  • KunstBilder | Fotosammlung des Kunsthistorischen Instituts
  • Malerei | Gemäldesammlung
  • PflanzenReich | Herbarium Tubingense
  • Präparate | Physiologisch-Chemische Präparatesammlung
  • Professorengalerie | Sammlung akademischer Porträts
  • Skelette | Osteologische Sammlung
  • WachsKörper | Moulagensammlung

Alle Sammlungen und die jeweiligen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner sind auf der Website des Museums der Universität MUT zu finden:
www.unimuseum.de/sammlungen.html

12. Sonderführungen

12.1 MUT – EX MACHINA. DA VINCIS MASCHINEN ZWISCHEN WISSENSCHAFT UND KUNST

Donnerstag, 07.11.2019 I 16:30 Uhr - 18:00 Uhr | Museum der Universität Tübingen

Zur 500. Wiederkehr des Todestages von Leonardo da Vinci zeigt das Museum der Universität Tübingen MUT auf Schloss Hohentübingen eine einzigartige Präsentation von knapp 50 Nachbauten der Maschinenentwürfe von Leonardo da Vinci.

Exklusiv für Beschäftigte der Universität Tübingen bietet Professor Dr. Ernst Seidl, Kurator der Ausstellung und Direktor des MUT, eine Sonderführung an.

Treffpunkt ist der Eingangsbereich des MUT im Schloss Hohentübingen. Bitte melden Sie sich bis spätestens Dienstag, 5. November 2019, mit einer E-Mail an Frau Knichal (fortbildungspam prevention@uni-tuebingen.de) für die Museumsführung an. Die Führung findet außerhalb der Arbeitszeit statt.

Nähere Informationen zur Ausstellung „Ex Machina. Leonardo Da Vincis Maschinen zwischen Wissenschaft und Kunst“ sowie zum MUT im Allgemeinen finden Sie unter https://www.unimuseum.uni-tuebingen.de/de/ausstellungen/sonderausstellungen/ex-machina.html