Maienborn: Dissertations Supervised
Habilitations | |||
| Dr. Maria Averintseva-Klisch | 2022 | University of Tübingen | „Die Werke der Sprache“ in der Schule. Anregungen zur schulischen Reflexion sprachlicher Muster aus linguistischer Perspektive |
| Dr. Sarah Zobel | 2019 | University of Tübingen | The many faces of German als-phrases and English as-phrases. A study of predicative adjunct als/as-phrases and their range of interpretation |
| Dr. Sebastian Bücking | 2017 | University of Tübingen | Grammatische Beschränkung und pragmatischer Spielraum. Studien zur Interpretation von Modifikatoren |
| Dr. Doreen Bryant | 2011 | University of Tübingen | Lokalisierungsausdrücke im Erst- und Zweitspracherwerb: Typologische, ontogenetische und kognitionspsychologische Überlegungen zur Sprachförderung in DaZ |
Dissertations | |||
| Geyi Li | in progress | University of Tübingen (SFB 1718, Project A2) | Sprach- vs. Weltwissen im Common Ground |
| Athanasia de Melo Bareiß | in progress | University of Tübingen (SFB 1718, Project A2) | Gemeinsames Hintergrundwissen im Diskurs |
| Yuhan Guo | in progress | University of Tübingen (SFB 1718, Project A2) | Selektionsbeschränkungen im Diskurs |
| Yunhe Zhao | in progress | University of Tübingen | Studien zur Semantik/Pragmatik-Schnittstelle |
| Judith Lauterbach | in progress | University of Tübingen | Zwischen Wahrnehmung und Erkenntnis: Komposition und Uminterpretation bei mentalen Verben |
| Natascha Elxnath | 2022 | University of Tübingen (GK Ambiguity) | Komposita als Mittel der Konzeptbenennung: Untersuchungen zur Semantik und Pragmatik von Adjektiv-Nomen-Komposita im Deutschen |
Linda von Sobbe | 2021 | University of Tübingen (SFB 833, Project B7) | Instantiations of the Cognitive Grounding of Linguistically Expressed Temporal Information |
| Sarah-Isabelle Metzger | 2021 | University of Tübingen (GK Ambiguity) | Die Ambiguität nicht-wörtlicher Bedeutung. Zur Semantik und Pragmatik der Nicht-Wörtlichkeits-Indikatoren regelrecht und sozusagen im Deutschen |
| Anna Pryslopska | 2021 | University of Tübingen (SFB 833, Project A1) | Being Friendly Is Difficult. Psycholinguistic Experiments on Agentivity in Copular Constructions |
| Vincent Wang | 2018 | University of Tübingen | Bedeutungsanpassung bei temporalen Modifikatoren |
| Johanna Herdtfelder | 2018 | University of Tübingen (SFB 833, Project A1) | Die Interpretation kausaler Präpositionalphrasen mit von: Spielräume und Konflikte |
| Julia Lukassek | 2018 | University of Tübingen | Lexikalische Semantik und Kombinatorik stativ-eventiv-ambiger Verben |
| Frauke Buscher | 2017 | University of Tübingen (SFB 833, Project A1) | Kompositionalität und ihre Freiräume: Zur flexiblen Interpretation von Einstellungsadverbialen |
| Simone Alex-Ruf | 2016 | University of Tübingen (SFB 833, Project B7) | Die Temporalität von Situationen. Empirische Studien zu Zeitbezug und Situationstyp |
| Helga Gese | 2013 | University of Tübingen (SFB 833, Project A1) | Empirische Studien zum Zustandspassiv: Bedeutungsstrukturen und ihre Verarbeitung |
| Sebastian Bücking | 2011 | University of Tübingen | Kompositional flexibel: Partizipanten und Modifikatoren in der Nominaldomäne |
| Maria Averintseva | 2008 | University of Tübingen | Rechte Satzperipherie im Diskurs: Die NP-Rechtsversetzung im Deutschen |
| Antonia Rothmayr | 2006 | University of Wien | The structure of stative verbs |
| Barbara Schlücker | 2006 | Humboldt-University Berlin | Diskurs im Lexikon. Eine Untersuchung der Kopula bleiben |
Dissertation and Habilitation reviews | |||
| Dr. James Griffiths | 2024 | University of Tübingen | On clausal and verb phrase ellipsis: Studies on the licensing conditions on clausal and verbal ellipsis, focusing on English (cumulative Habilitation) |
| Zi Huang | 2024 | Universitat Pompeu Fabra, Barcelona | Verbal Gerunds in English: A Case Study in Natural Language Ontology and Referentiality (Dissertation) |
| Francesca Capuano | 2022 | University of Tübingen (Psychology) | Steps Forward in the Pragmatic UNderstanding of Linguistic Negation (Dissertation) |
| Dilectiss Liu | 2021 | University of Tübingen (Philosophy) | Machine Philosophy. A Foundation of Philosophical Methodology (Dissertation) |
| Kalle Müller | 2020 | University of Tübingen | Satzadverbien, Evidentialität und Non-At-issueness (Dissertation) |
| Dr. Tillmann Pross | 2019 | University of Stuttgart | Zur Ontologie der Bedeutung sprachlicher Ausdrücke (cumulative Habilitation) |
| Dr. Tanja Rinker | 2017 | University of Tübingen | Erwerbs- und Verarbeitungsprozesse in der Zweitsprache Deutsch (cumulative Habilitation) |
| Dr. Berry Claus | 2017 | Humboldt University Berlin | Bedeutungsrepräsentationen: sprachliche und nicht-sprachliche Aspekte (cumulative Habilitation) |
| Holger Gauza | 2017 | University of Tübingen | Position und Verarbeitung VP-interner Adjunkte (Dissertation) |
| Melanie Störzer | 2017 | University of Tübingen | Weshalb auf Mallorca wahrscheinlich alle Urlauber betrunken sind: Zur syntaktischen Position von Frameadverbialen und der Rolle der Informationsstruktur bei ihrer Verarbeitung (Dissertation) |
| Verena Eikmeier | 2017 | University of Tübingen | From the past into the future: On the mental representation of deictic time (Dissertation) |
| Sven Kotowski | 2015 | University of Kassel | Adjective order restrictions – The influence of temporariness on prenominal word order (Dissertation) |
| Tinka Welke | 2014 | Humboldt University Berlin (Psychology) | Insights Into Event Knowledge: Changing Features and Temporal Progression Ereigniswissen: Merkmalsveränderung und Zeitverlauf (Dissertation) |
| Max Möller | 2013 | Humboldt University Berlin | Verwirrt (ge)worden? Partizipien 2 von Experiencer-Objekt-Verben zwischen verbaler und adjektivischer Verwendung (Dissertation) |
| Antje Müller | 2013 | University of Bochum | Spatiale Bedeutung deutscher Präpositionen: Bedeutungsdifferenzierung und Annotation (Dissertation) |
| Mingya Liu | 2011 | University of Göttingen | The Truth Conditional Semantics of Evaluative Adverbs (Dissertation) |
| PD Dr. Angelika Wöllstein | 2010 | University of Tübingen | Konzepte der Satzkonnexion (Umhabilitation) |
| Dr. Samuel Featherston | 2008 | University of Tübingen | cummulative Habilitation |
| Dr. Ingo Reich | 2007 | University of Tübingen | Asymmetrische Koordination im Deutschen (Habilitation) |
| Dr. Holden Härtl | 2007 | Humboldt-University Berlin | Implizite Informationen: Sprachliche Ökonomie und Interpretative Komplexität bei Verben (Habilitation) |
| Torgrim Solstad | 2007 | University of Oslo | Mehrdeutigkeit und Kontexteinfluss: Die Spezifikation kausaler Relationen am Beispiel von durch (Dissertation) |
| Martin Schäfer | 2005 | University of Leipzig | German Adverbial Adjectives: Syntactic Position and Semantic Interpretation (Dissertation) |
MA Theses etc. | |||
| Geyi Li | 2025 | MA-Thesis | Sprach- vs. Weltwissenskonflikte: Experimentelle Untersuchung zu Differenzierung und Abstufungen |
| Alessandro Stephan | 2025 | MA-Thesis | Paradoxe Positionen. Sprachliche Manipulation im öffentlich-politischen Sprachgebrauch |
| Athanasia Kalaitzi | 2025 | MA-Thesis (M.ed.) | Zum Zusammenspiel von Semantik, Pragmatik und Common Ground Management. Eine korpuslinguistische Studie der Diskursmarker “wie du weißt” und "wie wir wissen" |
| Jasmin Schels | 2025 | MA-Thesis (M.ed.) | "Obwohl" als Diskursmarker im mündlichen Sprachgebrauch: Eine empirische Analyse zur korrektiven und restriktiven Verwendung |
| Nadine Marschner | 2025 | MA-Thesis | Eine Studie zu den verschiedenen Konfliktarten als Auslöser der Uminterpretation bei Einstellungsadverbialen |
| Yu Zhu | 2023 | MA-Thesis | Zur Semantik von schwimmen und schweben |
| Yiting Tian | 2023 | MA-Thesis | Liegen in Raum und Zeit: Zur Semantik von liegen vor/hinter |
| Kerstin Dorothea Gösele | 2022 | MA-Thesis | Dorn im Auge und Konzept in der Tasche. Zur metaphorischen Interpretation der lokalen Präposition in |
| Xinran Yan | 2021 | MA-Thesis | Die Kombinatorik von wohnen: Zur Struktur und Interpretation lokaler und nicht-lokaler Adverbiale beim Verb wohnen |
| Sonja Lietz | 2021 | MA-Thesis | Fahrrad bei der Kirche“ vs. „Fahrrad an der Kirche“ – zum semantischen Unterschied zwischen den Präpositionen an und bei |
| Cenqui Lei | 2021 | MA-Thesis | Was modifizieren schnell/langsam und laut/leise? Korpusbasierter Vergleich der Kombinatorik polarer Antonyme bei adnominaler Modifikation |
| Yunhe Zhao | 2020 | MA-Thesis | Eine experimentelle Studie zu konzeptuellen Restriktionen auf Subjektreferenten von Geräuschverben mit direktionaler Erweiterung |
| Xuefan Zhang | 2020 | MA-Thesis | Zur Kombinatorik der Positionsverben sitzen, stehen und liegen |
| Yuanyuan Zong | 2020 | MA-Thesis | Doppelte Ambiguitäten bei „traurig“, „fröhlich“ und „froh“? Zu Korrelationen zwischen lexikalischen Bedeutungsvarianten und syntaktischen Funktionen |
| Aleksandra Pushkina | 2020 | MA-Thesis | Ingwer zerkleinern vs. Birke zerkleinern – woran denken wir länger? Eine Verarbeitungsstudie zur mentalen Simulation und zum Einfluss unterschiedlicher Objektgrößen |
| Alba Ferrer Parera | 2020 | MA-Thesis | Die Semantik der Stativ-eventiv-Ambiguität bei ExpObj-Verben |
| Yufang Li | 2019 | MA-Thesis | Das Verb „öffnen“ und seine physikalischen Objekt Argumente |
| Sarah Schäk | 2018 | MA-Thesis | Ist ein Bach schneller überquert als das Meer? Eine Studie zur mentalen Simulation von Ereignisdauer in Abhängigkeit der Objektgröße |
| Xinyao Liu | 2018 | MA-Thesis | Der Vergleich zwischen werden mit Infinitiv und Präsens mit Zukunftsbezug |
| Linda von Sobbe | 2017 | MA Thesis | Simulationsprozesse bei Bewegungsverben: Eine Reaktionszeitstudie zur Verarbeitung von Fortbewegungsverben auf Satzebene |
| Qian Li | 2017 | MA Thesis | Inferenzschemata der intensionalen Adjektive "ehemalig" und "angeblich" |
| Tabea Wozniok | 2016 | MA Thesis | Der transversale mentale Zeitpfeil im kohärenten Diskurs |
| Aygül Sahin | 2016 | MA Thesis | Vergleich von der deutschen kausalen Präposition von mit ihren Entsprechungen im Türkischen |
| Alexandra Bock | 2016 | Educational MA Thesis | mit-Präpositionalphrasen, deren internes Argument ein Ereignis ist |
| Sarah-Isabelle Metzger | 2016 | MA Thesis | Die grammatische Distribution und die kontextuelle Diversität stativ-eventiv-ambiger Verben im Deutschen – eine korpuslinguistische Studie |
| Zeynep Altun | 2016 | Educational MA Thesis | Zustände vs. Ereignisse: Eine Studie über die mentale Repräsentation von Dauer bei Zustands- und Ereignisausdrücken und deren Assoziationen im Deutschen |
| Mijo Slišković | 2015 | Educational MA Thesis | Von Haus aus klein und von der Größe her unschlagbar: Präpositionalphrasen in Kopulasätzen |
| Michael Kaiser | 2015 | Educational MA Thesis | Zur Kombinierbarkeit der Kopula werden mit von selbst-Modifikatoren |
| Verena Keite | 2015 | MA Thesis | Der mentale Zeitpfeil bei satz- vs. diskursbasierten Ereignisfolgen: Eine experimentelle Studie |
| Daniel Joachim Kürz | 2015 | Educational MA Thesis | Zustände und Ereignisse. Eine kontextbasierte Untersuchung zur Verarbeitungsdauer |
| Laura Umbach | 2015 | Educational MA Thesis | Lesezeiteffekte bei der Uminterpretation von Einstellungsadverbialen |
| Ekaterina Laptieva | 2014 | MA Thesis | Syntax und Semantik kausaler vor-Phrasen: Eine korpusbasierte Untersuchung. |
| Ksenia Kosareva | 2014 | MA Thesis | An den Grenzen der Komposition: Uminterpretation vs. Unterbestimmtheit bei der Kombinatorik von hören. |
| Nadine Noschka | 2014 | MA Thesis | Warum man eine Nacht genauso gut wie ein Buch durchlesen kann. Semantische Betrachtung der Partikel durch und deren Einflüsse auf die Argumentrealisierungen von Verben. |
| Christine Faulstich | 2013 | MA Thesis | Grammatik und Pragmatik von Konstruktionen mit und zwar |
| Sascha Geldermann | 2012 | MA Thesis | dornengestochen vs. hornissengestochen – Mechanismen und Restriktionen bei der Bildung von Nomen-Partizip II-Komposita |
| Rebekka Kreß | 2012 | MA Thesis | Sprachwissen vs. Weltwissen – Eine Untersuchung anhand der Kopula werden |
| Elvira Krebs | 2011 | Magister Thesis | Anaphorische Auflösung des Pronominaladverbs deshalb |
| Regina Cloos | 2011 | Magister Thesis | Die Interpretation von N-N-Komposita: Der Status emergenter Eigenschaften |
| Julia Lukassek | 2011 | Educational MA Thesis | Stativ/eventiv-ambige Verben im Deutschen |
| Zhanna Hermann | 2011 | Magister Thesis | Empirische Untersuchungen zur Bedeutung der Kopula-Prädikativ-Konstruktion "übrig bleiben" |
| Anika Holtorf | 2010 | Educational MA Thesis | Die sprachliche Bezugnahme auf den mentalen Zeitpfeil: eine experimentelle Studie |
| Frauke Buscher | 2010 | Magister Thesis | Zur Bedeutungskonstitution von Mental-Attitude-Adverbialen – Beobachtungen an der Semantik-Pragmatik-Schnittstelle |
| Regina Schmalbach | 2010 | Educational MA Thesis | Unterspezifikation vs. Uminterpretation: Die Verarbeitung unterschiedlicher aspektueller Typen |
| Liubov Tienar | 2010 | Magister Thesis | "Ein paar Zeilen, über denen die Leser ganz von selbst einschlafen...": Analyse der Konstruktion von selbst bei dekausativen und nicht-alternierenden unakkusativen Zustandsveränderungsverben |
| Martina Kirra | 2010 | Magister Thesis | Implizite Argumente beim Zustandspassiv |
| Simone Regazzoni | 2009 | Magister Thesis | Strukturelle Grundlagen für die Integration von adverbalen Modifikatoren beim Zustandspassiv |
| Ingmar Schuster | 2009 | Magister Thesis | Die Analyse des Zustandspassivs im Paradigma der Grounded Cognition |
| Manuela Widmer | 2009 | Educational MA Thesis | Psycholinguistische Untersuchungen zur aspektuellen Reinterpretation bei Partikelverben |
| Katharina Zindl | 2009 | Educational MA Thesis | "Das Hemd ist leicht gebügelt": Konstruktionen zwischen Zustandspassiv und Mittelkonstruktion |
| Martina Kirra | 2009 | Educational MA Thesis | Von- und durch-Präspositonalphrasen beim Zustandspassiv: Bestandsaufnahme, Problematik, Phänomene |
| Simone Alex | 2008 | Magister Thesis | Das Zustandspassiv als Konstruktion. Eine korpusgestützte konstruktionsgrammatische Analyse der Bildungsbeschränkungen |
| Sonja Weiß | 2008 | Educational MA Thesis | Grammatische Restriktionen für die Bildung des sog. "Zustandspassivs" |
| Britta Leutner | 2007 | Educational MA Thesis | Wenn die Semantik mehr fordert als die Syntax bieten kann: Zur Positionierung adverbialer, depiktiver und resultativer Adjektive im verbnahen Bereich |
| Jana Lee | 2007 | Magister Thesis | Adverbiale im Deutschen: Ein Vergleich von methoden-orientierten Adverbialen und Domänenadverbialen |
BA Theses | |||
| Kseniia Rogacheva | 2025 | BA-Thesis | Hass bedroht, Liebe verteidigt? Linguistische Analyse der Gegenrede im Internet am Beispiel von Posts und Kommentaren auf Facebook |
| Elinor Eberhardt | 2025 | BA-Thesis | Der Begriff ‚Schlampe‘ im Prozess der Word Reclamation: Eine korpusbasierte Analyse zum gegenwärtigen Sprachgebrauch im Deutschen |
| Julia Nieslony | 2020 | BA-Thesis | Über den Einfluss von Geschwindigkeit und Distanz auf die Verarbeitung von Fortbewegungsbeschreibungen |
| Jana Großmeyer | 2019 | B.ed.-Thesis | Über die Semantik des attributiven Adjektivs gemütlich. Eine explorative Studie |
| Lea Gangloff | 2019 | BA-Thesis | Tuckernde Kutter und bretternde Bollerwagen: Eine Studie zur mentalen Verarbeitung von Bewegungsverben. |
| Melissa Preßler | 2018 | BA-Thesis | Kölner vs. kölnisch vs. Kölsch. Zur semantischen Beziehung zwischen den drei Adjektiven der Stadt Köln. |
| Sonja Lietz | 2017 | BA Thesis | Tübinger Wohnung und italienischer Palazzo. Zur spezifischen Semantik der Stadtadjektive im Vergleich mit Länderadjektiven |
| Anna Pia Jordan-Bertinelli | 2016 | BA Thesis | fremd verstehen – Zur Kombinatorik und Bedeutung des Adjektivs fremd in prädikativer Verwendung |
| Karolin-Julia Haile | 2015 | BA Thesis | Eine Korpusstudie zur attributiven Verwendung von Einstellungsadjektiven |
| Hanna Lohner | 2015 | BA Thesis | Metaphern und Metonymien in Kleists „Der zerbrochne Krug“ |
| Talina Weber | 2013 | BA Thesis | Korpuslinguistische Untersuchungen zur Argumentrealisierung bei Bewegungsverben |
| Sonja Holzschuh | 2012 | BA Thesis | Abfolgeeffekte bei der Koordination von konzeptueller Verschiebung |
| Anne Vogt | 2011 | BA Thesis | Dicke Nilpferde, alte Babys und verheiratete Senfgläser -- Theoretische Überlegungen und empirische Befunde zur Unterscheidbarkeit von semantischem Wissen und Weltwissen |
| Marie Jolanda Kaiser | 2011 | BA Thesis | Experimentelle Studien zur Unterscheidung von Sprach- und Weltwissen |
| Christine Faulstich | 2010 | BA Thesis | Der semantische Beitrag von -weise-Adverbien |
| Aleh Samal | 2008 | BA Thesis | Unterbestimmtheit vs. Coercion in theoretischer Linguistik und Psycholinguistik |
| Holger Gauza | 2008 | BA Thesis | Raum und Zeit |
| Franziska Wagner | 2008 | BA Thesis | Textverstehen und Inferenzen. Wieviel Weltwissen benutzt der Leser? Ein Vergleich der minimalistischen Theorie (McCoon & Ratcliff 1992) und der Konstruktionstheorie (Graesser et al. 1994) anhand des Märchens "Die Sterntaler" |