Maienborn: Dissertations Supervised

Habilitations

Dr. Maria Averintseva-Klisch 2022 University of Tübingen „Die Werke der Sprache“ in der Schule. Anregungen zur schulischen Reflexion sprachlicher Muster aus linguistischer Perspektive
Dr. Sarah Zobel 2019 University of Tübingen The many faces of German als-phrases and English as-phrases. A study of predicative adjunct als/as-phrases and their range of interpretation
Dr. Sebastian Bücking 2017 University of Tübingen Grammatische Beschränkung und pragmatischer Spielraum. Studien zur Interpretation von Modifikatoren
Dr. Doreen Bryant 2011 University of Tübingen Lokalisierungsausdrücke im Erst- und Zweitspracherwerb: Typologische, ontogenetische und kognitionspsychologische Überlegungen zur Sprachförderung in DaZ

Dissertations

Yuhan Guo in progress University of Tübingen Selektionsbeschränkungen im Diskurs
Yunhe Zhao in progress University of Tübingen Studien zur Semantik/Pragmatik-Schnittstelle
Judith Lauterbach in progress University of Tübingen Zwischen Wahrnehmung und Erkenntnis: Komposition und Uminterpretation bei 
mentalen Verben
Natascha Elxnath 2022 University of Tübingen (GK Ambiguity) Komposita als Mittel der Konzeptbenennung: Untersuchungen zur Semantik und Pragmatik von Adjektiv-Nomen-Komposita im Deutschen

Linda von Sobbe

2021

University of Tübingen (SFB 833, Project B7)

Instantiations of the Cognitive Grounding of Linguistically Expressed Temporal Information
Sarah-Isabelle Metzger 2021 University of Tübingen (GK Ambiguity) Die Ambiguität nicht-wörtlicher Bedeutung. Zur Semantik und Pragmatik der Nicht-Wörtlichkeits-Indikatoren regelrecht und sozusagen im Deutschen
Anna Pryslopska 2021

University of Tübingen (SFB 833, Project A1)

Being Friendly Is Difficult. Psycholinguistic Experiments on Agentivity in Copular Constructions
Vincent Wang 2018 University of Tübingen

Bedeutungsanpassung bei temporalen Modifikatoren

Johanna Herdtfelder 2018 University of Tübingen (SFB 833, Project A1)

Die Interpretation kausaler Präpositionalphrasen mit von: Spielräume und Konflikte

Julia Lukassek 2018 University of Tübingen

Lexikalische Semantik und Kombinatorik stativ-eventiv-ambiger Verben

Frauke Buscher 2017

University of Tübingen (SFB 833, Project A1)

Kompositionalität und ihre Freiräume: Zur flexiblen Interpretation von Einstellungsadverbialen
Simone Alex-Ruf 2016

University of Tübingen (SFB 833, Project B7)

Die Temporalität von Situationen. Empirische Studien zu Zeitbezug und Situationstyp
Helga Gese 2013

University of Tübingen (SFB 833, Project A1)

Empirische Studien zum Zustandspassiv: Bedeutungsstrukturen und ihre Verarbeitung
Sebastian Bücking 2011 University of Tübingen Kompositional flexibel: Partizipanten und Modifikatoren in der Nominaldomäne
Maria Averintseva 2008 University of Tübingen Rechte Satzperipherie im Diskurs: Die NP-Rechtsversetzung im Deutschen
Antonia Rothmayr 2006 University of Wien The structure of stative verbs
Barbara Schlücker 2006 Humboldt-University Berlin Diskurs im Lexikon. Eine Untersuchung der Kopula bleiben

Dissertation and Habilitation reviews

Zi Huang 2024 Universitat Pompeu Fabra, Barcelona Verbal Gerunds in English: A Case Study in Natural Language Ontology and Referentiality (Dissertation)
Francesca Capuano 2022 University of Tübingen (Psychology) Steps Forward in the Pragmatic UNderstanding of Linguistic Negation (Dissertation)
Dilectiss Liu 2021 University of Tübingen (Philosophy)

Machine Philosophy. A Foundation of Philosophical Methodology (Dissertation)

Kalle Müller 2020 University of Tübingen

Satzadverbien, Evidentialität und Non-At-issueness (Dissertation)

Dr. Tillmann Pross 2019 University of Stuttgart

Zur Ontologie der Bedeutung sprachlicher Ausdrücke (cumulative Habilitation)

Dr. Tanja Rinker 2017 University of Tübingen

Erwerbs- und Verarbeitungsprozesse in der Zweitsprache Deutsch (cumulative Habilitation)

Dr. Berry Claus 2017 Humboldt University Berlin Bedeutungsrepräsentationen: sprachliche und nicht-sprachliche Aspekte (cumulative Habilitation)
Holger Gauza 2017 University of Tübingen Position und Verarbeitung VP-interner Adjunkte (Dissertation)
Melanie Störzer 2017 University of Tübingen Weshalb auf Mallorca wahrscheinlich alle Urlauber betrunken sind: Zur syntaktischen Position von Frameadverbialen und der Rolle der Informationsstruktur bei ihrer Verarbeitung (Dissertation)
Verena Eikmeier 2017 University of Tübingen From the past into the future: On the mental representation of deictic time (Dissertation)
Sven Kotowski 2015 University of Kassel Adjective order restrictions – The influence of temporariness on prenominal word order (Dissertation)
Tinka Welke 2014 Humboldt University Berlin (Psychology) Insights Into Event Knowledge: Changing Features and Temporal Progression Ereigniswissen: Merkmalsveränderung und Zeitverlauf (Dissertation)
Max Möller 2013 Humboldt University Berlin Verwirrt (ge)worden? Partizipien 2 von Experiencer-Objekt-Verben zwischen verbaler und adjektivischer Verwendung (Dissertation)
Antje Müller 2013 University of Bochum Spatiale Bedeutung deutscher Präpositionen: Bedeutungsdifferenzierung und Annotation (Dissertation)
Mingya Liu 2011 University of Göttingen The Truth Conditional Semantics of Evaluative Adverbs (Dissertation)
PD Dr. Angelika Wöllstein 2010 University of Tübingen Konzepte der Satzkonnexion (Umhabilitation)
Dr. Samuel Featherston 2008 University of Tübingen cummulative Habilitation
Dr. Ingo Reich 2007 University of Tübingen Asymmetrische Koordination im Deutschen (Habilitation)
Dr. Holden Härtl 2007 Humboldt-University Berlin Implizite Informationen: Sprachliche Ökonomie und Interpretative Komplexität bei Verben (Habilitation)
Torgrim Solstad 2007 University of Oslo Mehrdeutigkeit und Kontexteinfluss: Die Spezifikation kausaler Relationen am Beispiel von durch (Dissertation)
Martin Schäfer 2005 University of Leipzig German Adverbial Adjectives: Syntactic Position and Semantic Interpretation (Dissertation)

MA Theses etc.

Yiting Tian 2023 MA-Thesis Liegen in Raum und Zeit: Zur Semantik von liegen vor/hinter
Kerstin Dorothea Gösele 2022 MA-Thesis

Dorn im Auge und Konzept in der Tasche. Zur metaphorischen Interpretation der lokalen Präposition in

Xinran Yan 2021 MA-Thesis Die Kombinatorik von wohnen: Zur Struktur und Interpretation lokaler und nicht-lokaler Adverbiale beim Verb wohnen
Sonja Lietz 2021 MA-Thesis

Fahrrad bei der Kirche“ vs. „Fahrrad an der Kirche“ – zum semantischen Unterschied zwischen den Präpositionen an und bei

Cenqui Lei 2021 MA-Thesis

Was modifizieren schnell/langsam und laut/leise? Korpusbasierter Vergleich der Kombinatorik polarer Antonyme bei adnominaler Modifikation

Yunhe Zhao 2020 MA-Thesis Eine experimentelle Studie zu konzeptuellen Restriktionen auf Subjektreferenten von Geräuschverben mit direktionaler Erweiterung
Xuefan Zhang 2020 MA-Thesis

Zur Kombinatorik der Positionsverben sitzen, stehen und liegen

Yuanyuan Zong 2020 MA-Thesis Doppelte Ambiguitäten bei „traurig“, „fröhlich“ und „froh“?
Zu Korrelationen zwischen lexikalischen Bedeutungsvarianten und syntaktischen Funktionen
Aleksandra Pushkina 2020 MA-Thesis

Ingwer zerkleinern vs. Birke zerkleinern – woran denken wir länger? Eine Verarbeitungsstudie zur mentalen Simulation und zum Einfluss unterschiedlicher Objektgrößen

Alba Ferrer Parera 2020 MA-Thesis

Die Semantik der Stativ-eventiv-Ambiguität bei ExpObj-Verben

Yufang Li 2019 MA-Thesis Das Verb „öffnen“ und seine physikalischen Objekt Argumente
Sarah Schäk 2018 MA-Thesis

Ist ein Bach schneller überquert als das Meer? Eine Studie zur mentalen Simulation von Ereignisdauer in Abhängigkeit der Objektgröße

Xinyao Liu

2018 MA-Thesis

Der Vergleich zwischen werden mit Infinitiv und Präsens mit Zukunftsbezug

Linda von Sobbe 2017 MA Thesis Simulationsprozesse bei Bewegungsverben: Eine Reaktionszeitstudie zur Verarbeitung von Fortbewegungsverben auf Satzebene
Qian Li 2017 MA Thesis Inferenzschemata der intensionalen Adjektive "ehemalig" und "angeblich"
Tabea Wozniok 2016 MA Thesis Der transversale mentale Zeitpfeil im kohärenten Diskurs
Aygül Sahin 2016 MA Thesis Vergleich von der deutschen kausalen Präposition von mit ihren Entsprechungen im Türkischen
Alexandra Bock 2016 Educational MA Thesis mit-Präpositionalphrasen, deren internes Argument ein Ereignis ist
Sarah-Isabelle Metzger 2016 MA Thesis Die grammatische Distribution und die kontextuelle Diversität stativ-eventiv-ambiger Verben im Deutschen – eine korpuslinguistische Studie
Zeynep Altun 2016 Educational MA Thesis Zustände vs. Ereignisse: Eine Studie über die mentale Repräsentation von Dauer bei Zustands- und Ereignisausdrücken und deren Assoziationen im Deutschen
Mijo Slišković 2015 Educational MA Thesis Von Haus aus klein und von der Größe her unschlagbar: Präpositionalphrasen in Kopulasätzen
Michael Kaiser 2015 Educational MA Thesis Zur Kombinierbarkeit der Kopula werden mit von selbst-Modifikatoren
Verena Keite 2015 MA Thesis Der mentale Zeitpfeil bei satz- vs. diskursbasierten Ereignisfolgen: Eine experimentelle Studie
Daniel Joachim Kürz 2015 Educational MA Thesis Zustände und Ereignisse. Eine kontextbasierte Untersuchung zur Verarbeitungsdauer
Laura Umbach 2015 Educational MA Thesis Lesezeiteffekte bei der Uminterpretation von Einstellungsadverbialen
Ekaterina Laptieva 2014 MA Thesis Syntax und Semantik kausaler vor-Phrasen: Eine korpusbasierte Untersuchung.
Ksenia Kosareva 2014 MA Thesis An den Grenzen der Komposition: Uminterpretation vs. Unterbestimmtheit bei der Kombinatorik von hören.
Nadine Noschka 2014 MA Thesis Warum man eine Nacht genauso gut wie ein Buch durchlesen kann. Semantische Betrachtung der Partikel durch und deren Einflüsse auf die Argumentrealisierungen von Verben.
Christine Faulstich 2013 MA Thesis Grammatik und Pragmatik von Konstruktionen mit und zwar
Sascha Geldermann 2012 MA Thesis dornengestochen vs. hornissengestochen – Mechanismen und Restriktionen bei der Bildung von Nomen-Partizip II-Komposita
Rebekka Kreß 2012 MA Thesis Sprachwissen vs. Weltwissen – Eine Untersuchung anhand der Kopula werden
Elvira Krebs 2011 Magister Thesis Anaphorische Auflösung des Pronominaladverbs deshalb
Regina Cloos 2011 Magister Thesis Die Interpretation von N-N-Komposita: Der Status emergenter Eigenschaften
Julia Lukassek 2011 Educational MA Thesis Stativ/eventiv-ambige Verben im Deutschen
Zhanna Hermann 2011 Magister Thesis Empirische Untersuchungen zur Bedeutung der Kopula-Prädikativ-Konstruktion "übrig bleiben"
Anika Holtorf 2010 Educational MA Thesis Die sprachliche Bezugnahme auf den mentalen Zeitpfeil: eine experimentelle Studie
Frauke Buscher 2010 Magister Thesis Zur Bedeutungskonstitution von Mental-Attitude-Adverbialen – Beobachtungen an der Semantik-Pragmatik-Schnittstelle
Regina Schmalbach 2010 Educational MA Thesis Unterspezifikation vs. Uminterpretation: Die Verarbeitung unterschiedlicher aspektueller Typen
Liubov Tienar 2010 Magister Thesis "Ein paar Zeilen, über denen die Leser ganz von selbst einschlafen...": Analyse der Konstruktion von selbst bei dekausativen und nicht-alternierenden unakkusativen Zustandsveränderungsverben
Martina Kirra 2010 Magister Thesis Implizite Argumente beim Zustandspassiv
Simone Regazzoni 2009 Magister Thesis Strukturelle Grundlagen für die Integration von adverbalen Modifikatoren beim Zustandspassiv
Ingmar Schuster 2009 Magister Thesis Die Analyse des Zustandspassivs im Paradigma der Grounded Cognition
Manuela Widmer 2009 Educational MA Thesis Psycholinguistische Untersuchungen zur aspektuellen Reinterpretation bei Partikelverben
Katharina Zindl 2009 Educational MA Thesis "Das Hemd ist leicht gebügelt": Konstruktionen zwischen Zustandspassiv und Mittelkonstruktion
Martina Kirra 2009 Educational MA Thesis Von- und durch-Präspositonalphrasen beim Zustandspassiv: Bestandsaufnahme, Problematik, Phänomene
Simone Alex 2008 Magister Thesis Das Zustandspassiv als Konstruktion. Eine korpusgestützte konstruktionsgrammatische Analyse der Bildungsbeschränkungen
Sonja Weiß 2008 Educational MA Thesis Grammatische Restriktionen für die Bildung des sog. "Zustandspassivs"
Britta Leutner 2007 Educational MA Thesis Wenn die Semantik mehr fordert als die Syntax bieten kann: Zur Positionierung adverbialer, depiktiver und resultativer Adjektive im verbnahen Bereich
Jana Lee 2007 Magister Thesis Adverbiale im Deutschen: Ein Vergleich von methoden-orientierten Adverbialen und Domänenadverbialen
 

BA Theses

Julia Nieslony 2020 BA-Thesis Über den Einfluss von Geschwindigkeit und Distanz auf die Verarbeitung von Fortbewegungsbeschreibungen
Jana Großmeyer 2019 B.ed.-Thesis

Über die Semantik des attributiven Adjektivs gemütlich. Eine explorative Studie

Lea Gangloff 2019 BA-Thesis Tuckernde Kutter und bretternde Bollerwagen: Eine Studie zur mentalen Verarbeitung von Bewegungsverben.
Melissa Preßler 2018 BA-Thesis Kölner vs. kölnisch vs. Kölsch. Zur semantischen Beziehung zwischen den drei Adjektiven der Stadt Köln.
Sonja Lietz 2017 BA Thesis Tübinger Wohnung und italienischer Palazzo. Zur spezifischen Semantik der Stadtadjektive im Vergleich mit Länderadjektiven
Anna Pia Jordan-Bertinelli 2016 BA Thesis fremd verstehen – Zur Kombinatorik und Bedeutung des Adjektivs fremd in prädikativer Verwendung
Karolin-Julia Haile 2015 BA Thesis Eine Korpusstudie zur attributiven Verwendung von Einstellungsadjektiven
Hanna Lohner 2015 BA Thesis Metaphern und Metonymien in Kleists „Der zerbrochne Krug“
Talina Weber 2013 BA Thesis Korpuslinguistische Untersuchungen zur Argumentrealisierung bei Bewegungsverben
Sonja Holzschuh 2012 BA Thesis Abfolgeeffekte bei der Koordination von konzeptueller Verschiebung
Anne Vogt 2011 BA Thesis Dicke Nilpferde, alte Babys und verheiratete Senfgläser -- Theoretische Überlegungen und empirische Befunde zur Unterscheidbarkeit von semantischem Wissen und Weltwissen
Marie Jolanda Kaiser 2011 BA Thesis Experimentelle Studien zur Unterscheidung von Sprach- und Weltwissen
Christine Faulstich 2010 BA Thesis Der semantische Beitrag von -weise-Adverbien
Aleh Samal 2008 BA Thesis Unterbestimmtheit vs. Coercion in theoretischer Linguistik und Psycholinguistik
Holger Gauza 2008 BA Thesis Raum und Zeit
Franziska Wagner 2008 BA Thesis Textverstehen und Inferenzen. Wieviel Weltwissen benutzt der Leser? Ein Vergleich der minimalistischen Theorie (McCoon & Ratcliff 1992) und der Konstruktionstheorie (Graesser et al. 1994) anhand des Märchens "Die Sterntaler"