Japanese Studies

Articles

- „Nippons Schüler: Streng dressiert”. In: Die Welt,15. 8. 1970, Nr. 188, S. II - IV. (Sonderbeilage zum 25-jährigen Ende des Pazifischen Krieges).

- „Zur Herkunft der Valdivia-Keramik in Ekuador (Jômon-Valdivia)”. In: Baessler-Archiv,N.F., Bd XXV, 1977, S. 401-420.

- „Death and Transformation: The Presentation of Death in East and Southeast Asia”. In: Asian Folkore Studies,vol. XLI-2, 1982, S. 147-162.

- „Zum religiösen Gehalt eines japanischen Mythos”. In: Sung-Jo Park und Rainer Krempien (Hrg.): Referate des V. Deutschen Japanologentags vom 8. bis 9. April in Berlin. Bochum 1983, S. 6-16.

- „Timetunnel - Wanderung durch die Geschichte Japans”. In: a&r,Heft 5, 1984, S. 14-22.

- Rezension: Ise und Izumo. Die Schreine des Schintoismus.Text von Taryo Obayashi, Photographien von Yoshio Watanabe.(Die Welt der Religionen, Band 6), Freiburg 1982. In: Bochumer Jahrbuch zur Ostasienforschung,Band 7, 1984, S. 417-426.

- „Erstlingsopfer und sakramenteller Trank in der frühen japanischen Religion”. In: G.S. Dombrady und Franziska Ehmcke (Hrg.): Referate des VI. Deutschen Japanologentages in Köln.(MOAG, Band 100), Hamburg 1985, S. 11-29.

- Rezension: Nold Egenter: Göttersitze aus Schilf und Bambus. (Schweizer Asiatische Studien, Monographien, Band 4), Bern 1982. In: Bochumer Jahrbuch zur Ostasienforschung,Band 8, 1985, S. 435-444.

- „Zur historischen Legitimation des japanischen Anspruchs auf die Rûkyû-Inseln: Tametomo oder die Dämonie der Fremde”. In: Oriens Extremus,30. Jahrgang, 1983 - 1986, S. 85-120.

- „Deer and Wine”. In:Cahiers d'Etudes et de Documents sur les Religions du Japon,vol. VII, Paris 1986, S. 47-59.

- Rezension:Alan Dundes (ed.): Sacred Narrative. Readings in the Theory of Myth. Berkeley, Los Angeles, London 1984. In: Asian Folklore Studies,vol. XLV-2, 1986, S. 299-301.

- „Kokutai - Das 'Nationalwesen' als japanische Utopie”. In:Saeculum. Jahrbuch für Universalgeschichte,1987, Heft 2/3, S. 266-282.

- „Yasukuni und der ‚Schlimme Tod’ des Kriegers”. In: Bochumer Jahrbuch zur Ostasienforschung,Band 10, 1987, S. 161-192.

- „Yasukuni-Jinja and Folk Religion: The Problem of Vengeful Spirits”. In: Asian Folklore Studies,volume XLVII-1, 1988, S. 123-136.

- „Mythos und Ideologie im nationalsozialistischen Deutschland und im kaiserlichen Japan der frühen Shôwa-Zeit”. In: K.Antoni, P.Pörtner, R.Schneider (Hrg.): Referate des VII. Deutschen Japanologentages in Hamburg.(MOAG, Band 111). Hamburg 1988, S. 38-51.

- „Australische Interpretationen des Pazifischen Krieges”. In: ASIEN,Nr. 16, 1988, S. 81-86.

- „Der Himmlische Herrscher und sein Staat. Über den Einfluß des Shintô auf die Entwicklung der japanischen Wirtschaft”. In: Blick durch die Wirtschaft (Frankfurter Allgemeine Zeitung);Freitag, 25. November 1988, Nr. 228.

- Rezension:Obayashi Taryô: Shinwa no keifu. Nihon shinwa no genryû o saguru. Seidosha. Tôkyô 1986. In: (1.) Oriens Extremus,31. Jg. 1987-1988, S. 259-265 und (2.) Asian Folklore Studies,volume XL-VII-2, 1988, S. 330-333.

- Rezension:Klaus Kracht: Studien zur Geschichte des Denkens im Japan des 17. bis 19. Jahrhunderts. Chu-Hsi-konfuzianische Geist-Diskurse. (Veröffentlichungen des Ostasien-Instituts der Ruhr-Universität Bochum, Band 31). Wiesbaden 1986. In: Mundus,volume XXIV, Number 4, 1988, S. 289-292.

- „Der Geist der Samurai und das Management. Von den Chancen einer ganzheitlichen Kulturbetrachtung. Studieren in Deutschland: Japanologie”. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung,Samstag, 31. Dezember 1988, Nr. 305, S. 33. Nachdruck in: Informationen für die Beratungs- und Vermittlungsdienste der Bundesanstalt für Arbeit,Jahrgang 1989, Nr. 23, Nürnberg, 7. Juni, 1989, S. 1139-1140.

- „'Internationalisierung’ und 'Homogenität’ Japans”. Osaka - Porträt einer Wirtschafts- und Kulturmetropole.Hrg.: Institut für Asienkunde Hamburg/Seminar für Sprache und Kultur Japans, Universität Hamburg. Hamburg 1989, S. 13-21.

- „Die Götter der Seefahrt und des Handels”. In: Osaka - Porträt einer Wirtschafts- und Kulturmetropole.Hrg.: Institut für Asienkunde Hamburg/Seminar für Sprache und Kultur Japans, Universität Hamburg. Hamburg, 1989. S. 111-117.

- „Fritz Rumpf und das japanische Volksmärchen”. In: Du verstehst unsere Herzen gut. Fritz Rumpf im Spannungsfeld der deutschjapanischen Kulturbeziehungen.Hrg. Hartmut Walravens. (Japanisch-Deutsches Zentrum Berlin). Berlin 1989, S. 168-185.

- „Vater und Mutter im Spiegel. Ein japanischer Schwank”. In: Oriens Extremus,32. Jahrgang, 1989, S. 5-17.

- „Taisô no rei - Die Beisetzung des Shôwa-tennô (24. 2. 1989) in historischer Sicht”. In: Jahrbuch des Deutschen Instituts für Japanstudien(Tôkyô), Band 1, München 1989, S. 89-134.

- „Inoue Tetsujirô (1855 - 1944) und die Entwicklung der Staatsideologie in der zweiten Hälfte der Meiji-Zeit”. In: Oriens Extremus,33. Jahrgang, Heft 1, 1990, S. 99-116.

- „Der 'göttliche Untertan’ - Das Menschenbild der Shintô-Mythologie”. In: Universitas,45/10, Nr. 532, Stuttgart 1990, S. 939-950.

- „Momotarô (The Peach Boy) and the Spirit of Japan: Concerning the Function of a Fairy Tale in Japanese Nationalism of the Early Shôwa Age”. In: Asian Folklore Studies,vol. 50, 1991, S. 155-188.

- Rezension: Klaus Kracht, Gerhard Leinss (Hrg.): Japanische Geistesgeschichte. (Japanische Fachtexte, Hrg. Bruno Lewin, Band 3), Otto Harrassowitz, Wiesbaden 1988. In:Mundus,Vol. XXVII, 1/2, 1991, S. 35-37.

- "Schatten über dem amerikanisch-japanischen Verhältnis". In: Japan-Magazin,9/ 1991, S. 9-10.https://rokuhara.japanologie.kultur.uni-tuebingen.de/kultur-japans/aufsaetze.html#

- „Japan and the Universal Categories 'Nation’ and 'Nationalism’. Some Remarks on a Current Academic Debate”. In: Oriens Extremus,34. Jahrgang, 1991, S. 139-145.

- „Tradition und 'Traditionalismus’ im modernen Japan”. In: Japanstudien, Jahrbuch des Deutschen Instituts für Japanstudiender Philipp-Franz-von-Siebold-Stiftung,Band 3, Tôkyô, München 1992, S. 105-128.

- Artikel „Japaner” und „Der Weg der Götter - die Mythologie des Shintô”. In: Bertelsmann Lexikon Die Völker der Erde - Kulturen und Nationalitäten von A - Z.Gütersloh/ München: Bertelsmann Lexikon Verlag, 1992, S. 165-168.

- „Das 'japanische Paradigma’ - Stereotypen und Klischees in der Deutung des japanischen Wirtschaftserfolges”. In:Münchner japanischer Anzeiger,Band 2, 1993, S. 3-22.

- „Japan und das Fremde” In: Japan aktuell,Dezember 1993/ Januar 1994, S. 6-10. (vgl. Nr. 52)

- „Die 'Trennung von Göttern und Buddhas’ (shimbutsu-bunri) am Ômiwa-Schrein in den Jahren der Meiji-Restauration”. In:Festgabe für Nelly Naumann, hrg. v. Klaus Antoni und Maria-Verena Blümmel, Hamburg 1993, S. 21-52.

- „Japan und die Bürgen”. In: JAPANFORSCHUNG. Mitteilungen der Gesellschaft für Japanforschung, Heft 1, 1993, S. 3 - 5.

- „Yasukuni-Jinja and Folk Religion”. In:Religion and Society in Modern Japan. Selected Readings.Ed. by Mark R. Mullins et al. (Nanzan Studies in Asian Religions, vol. 5). Berkeley: Asian Humanities Press, 1993, S. 121-134.

- „Gaikoku kara mita Nihon bunka-jijô”. In: Bungakushi-kenkyû34, Heft 12, 1993, S. 34-41. Ôsaka Shiritsu Daigaku, Ôsaka.

- „Japanologie als Kulturanthropologie”. In: JAPANFORSCHUNG. Mitteilungen der Gesellschaft für Japanforschung,Heft 1, 1994 S. 6 - 8.

- „Ômiwa-jinja ni okeru shimbutsu-bunri ni tsuite”. In: Rekishi-tokuhon,7, 1994, S. 178-185.

- „The German Association for Japanese Studies (GAJS)”. In: Adriana Boscaro et al. (Ed.): 20th Anniversary. Past, present and future of the European Association for Japanese Studies, 1973-1994.Leiden 1994, S. 20-22.

- „Fuku und sachi: Die religiöse Konzeption des ,Glücks’ in der japanischen Kultur”. In: Alfred Bellebaum (Hrg.): Vom guten Leben. Glücksvorstellungen in Hochkulturen.Berlin: Akademie-Verlag, 1994, S. 223-268.

- „Legitimation staatlicher Macht: Das Erbe der kokutai-Ideologie”. In: Gesine Foljanty-Jost; Anna-Maria Thränhardt (Hrg.): Der schlanke japanische Staat: Vorbild oder Schreckbild?Opladen: Leske & Budrich, 1995, S. 48-68.

- „The ,Separation of Gods and Buddhas’ at Ômiwa Jinja in Meiji Japan”. In: Japanese Journal of Religious Studies,Spring 1995, 22/1-2, S. 139-159.

- „Japan und das Fremde”. In: Michiko Mae, Klaus Müller (Hrg.): Aspekte der japanischen Alltagskultur.(Düsseldorfer Studien zur Ostasienforschung (DSO), Band 2, 1995, S. 65 - 77.

- „Japans schwerer Weg nach Asien - Geistesgeschichtliche Anmerkungen zu einer aktuellen Debatte”. In: Überwindung der Moderne? Japan am Ende des zwanzigtsen Jahrhunderts.I. Hijiya-Kirschnereit (Hrg.). (edition suhrkamp, N. F. Band 999). Frankfurt/Main: Suhrkamp, 1996, S. 123-145.

- „Aspekte des shintô-konfuzianischen Synkretismus der frühen Edo-Zeit”. In: Rituale und ihre Urheber - Invented Traditions in der japanischen Religionsgeschichte.Hrg. Klaus Antoni. (Ostasien - Pazifik.Trierer Studien zu Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur, Bd. 5). Hamburg: Lit, 1997, S. 177-196.

- „Das Werk Engelbert Kaempfers als Quelle zur Geschichte des edozeitlichen Shintô”. In: Referate des 10. Japanologentages in München,1996. und in: NOAG, Bd. 161-162, 1997, S. 87-109.

- „Fuku und sachi - die religiöse Konzeption des Glücks in der japanischen Kultur”. In: Archiv für Begriffsgeschichte.Bd. 39, Bonn: Bouvier-Verlag, 1996.

- „Die Tokugawa-Zeit verstand zu erben - Zu den Ise-Wallfahrten der Edo-Zeit”. In: Stanca Scholz (Hrsg.):Wasser-Spuren. Festschrift für Wolfram Naumann zum 65. Geburtstag.Wiesbaden: Harrassowitz,1997.https://rokuhara.japanologie.kultur.uni-tuebingen.de/kultur-japans/Texte/Antoni_1997b.pdf

- „Die religiöse Fundierung des japanischen Kaisertums”. In: Luxemburger Wort, Freitag, den 30. Mai 1997, Sonderbeilage zur Staatsvisite des japanischen

- „Japan - das einsamste Land der Erde? - Shintô und die internationale Kulturdebatte”. In: Günther Gehl (Hrsg.): Zusammenprall der Kulturen? Perspektiven in der Weltpolitik nach dem Ende des Ost-West Konflikts.(Schriften zur internationalen Kultur- und Geisteswelt, Bd. 17). Weimar: Dadder, 1998. S.81-96.

- „Kulturgeschichte und traditionelles Wertesystem Japans”.

- Review: The Fox and the Jewel: Shared and Private Meanings in Contemporary Japanese Inari Worship. By Karen A. Smyers. University of Hawai'i Press, 1999. In: Monumenta Nipponica, 55/2, 2000: 310-312.

- „Kulturelle Homogenität - Japans Perspektiven im Zeitalter der Globalisierung”. In: Deutsch-Ostasiatisches Wissenschaftsforum e. V. (Hrg.): Japan: Entwicklungen und Perspektiven. 8. Folge, August 2000.

- „Japan zwischen Globalisierung und Isolation. das Ende der kulturellen 'Einsamkeit'?”. In: ASIEN, Nr. 77, Oktober 2000: 57-70.

- „Religion and commercialization - the Shintô wedding ritual (shinzenshiki) as an 'invented tradition' in Japan”. In: Japanese Religions, ed. NCC Center for the Study of Japanese Religions. Vol. 26, No. 1, January 2001: 45-54.

- „In memoriam Nelly Naumann” (gem. mit Maria-V. Blümmel). In: Nachrichten der Gesellschaft für Natur- und Völkerkunde Ostasiens (NOAG), Nr. 167-170, Jahrgang 70-71, Heft 1/2, 2000-2001: 7-14.

- „Shintô”. In: Klaus Kracht u. Markus Rüttermann (Hrsg.): Grundriß der Japanologie. (Izumi. Quellen, Studien und Materialien zur Kultur Japans, Band 7). Wiesbaden: Harrassowitz 2001: 115-147.

- „Cyber Religion - Selbstdarstellung japanischer Religionen im Internet (WWW)“. In: Hilaria Gössmann, Andreas Mrugalla (Hrg.) 11. Deutschsprachiger Japanologentag in Trier 1999. Band 2 (Ostasien - Pazifik. Trierer Studien zu Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur, Bd. 14). Münster, Hamburg, London: Lit, 2001: 667-674.

- „Fakten“ kontra „Wahrheit“? - Zur ethnographischen Arbeitsweise in der Japanologie“. In: Hilaria Gössmann, Andreas Mrugalla (Hrg.) 11. Deutschsprachiger Japanologentag in Trier 1999. Band 1 (Ostasien - Pazifik. Trierer Studien zu Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur, Bd. 14). Münster, Hamburg, London: Lit, 2001: 631-643.

- „Nihongaku-kenkyû ni okeru intanetto-shiyô Nihon jôhô“. In: Seminaa: 21 seiki ni okeru Nihon jôhô. (Berurin Nichi-doku sentaa. Hôkokushû, vol. 25). Berlin 2001: 53-68.

- „Japan-Informationen per Internet bei japanologischen Forschungen - am Beispiel eines DFG-Projektes“. In: ASIEN, Nr. 79, April 2001: 108-119.

- „Japan-Informationen per Internet bei japanologischen Forschungen - am Beispiel eines DFG-Projektes“. In: ASIEN, Nr. 79, April 2001: 108-119.

- Review: Shinto in History: Ways of the Kami.Edited by John Breen and Mark Teeuwen. Curzon: Ricmond, Surrey, U.K., 2000. In: Journal of Japanese Studies, 27/2, 2001: 405-409.

- „In Memoriam: Nelly Naumann. December 20, 1922-September 29, 2000“ (with Maria-Verena Blümmel). In: Asian Folklore Studies, vol. LX-1, 2001: 135-146.

- „Interkulturelle Kommunikation und die 'Wüste der Monokultur'“. In: Katalog zur Ausstellung Tübinger Köpfe 1900 - 2001, Universität Tübingen, 6. 11. bis 6. 12. 2001, Hrg. proUNIVERSITAS, Tübingen 2001: 6-8.

- „Shintô and kokutai: Religious Ideology in the Japanese Context“. In: Klaus Antoni, Hiroshi Kubota, Johann Nawrocki, Michael Wachutka (eds.): Religion and National Identity in the Japanese Context. (BUNKA - Tübinger interkulturelle und linguistische Japanstudien/ Tuebingen intercultural and linguistic studies on Japan, vol. 5). Münster, Hamburg, London: Lit (distributed in North America by Transaction Publishers) 2002: 263-287.

- „Introduction“. In: Inken Prohl, Hartmut Zinser (Hg.): Zen, Reiki, Karate. Japanische Religiosität in Europa. (BUNKA - Tübinger interkulturelle und linguistische Japanstudien/ Tuebingen intercultural and linguistic studies on Japan, Bd./vol. 2). Münster, Hamburg, London: Lit. 2002: 25-30.

- „Shintô und der 'fremde Blick' auf Japan“. In: Inken Prohl, Hartmut Zinser (Hg.): Zen, Reiki, Karate. Japanische Religiosität in Europa. (BUNKA - Tübinger interkulturelle und linguistische Japanstudien/ Tuebingen intercultural and linguistic studies on Japan, Bd./vol. 2). Münster, Hamburg, London: Lit. 2002: 281-295.

- Rezensionsartikel: „Engelbert Kaempfer: Werke. Kritische Ausgabe in Einzelbänden“. In: NOAG, Bd. 171-172, 2002, S. 225-237.

- Rezension: Josef Kreiner (Hrg.): Ryûkyû in World History. In: NOAG, Bd. 171-172, 2002, S. 293-298.

- „Wo endet Japan - Okinawa als Japans Brücke nach Asien?“. In: Wolfgang Seifert, Asa-Bettina Wuthenow (Hg.): Anbauten Umbauten. Beiträge zur Japan-Forschung. Festgabe für Wolfgang Schamoni zum 60. Geburtstag von seinen Schülern, Mitarbeitern und Kollegen. München: Iudicium 2003: 309-320.

- „'Geschichten, die schon lange her sind...' ? Anmerkungen zur Motiv- und Ursprungsfrage in der japanischen Erzählforschung“. In: Hannelore Eisenhofer-Halim (Hg.): Wandel zwischen den Welten. Festschrift für Johannes Laube. Frankfurt a. M. u. a. : Peter Lang. 2003: 33-54.

- „’Wir Asiaten’ (Ware-ware Ajiajin) – Ishihara Shintarô und die Ideologie des Asianismus“. In: Iwo Amelung et al. (Hg.): Selbstbehauptungsdiskurse in Asien: China-Japan-Korea. (Monographien des Deutschen Instituts für Japanstudien, Band 34). München:

- Review: „Japans Karneval der Krise: Êjanaika und die Meiji-Renovation. By Reinhard Zöllner. Munich: Iudicium Verlag, 2003“. In: Monumenta , vol. 59/4, Winter 2004: 544-546.

- „Karagokoro: Opposing the 'Chinese spirit’: On the nativistic roots of Japanese fascism“. In: Japan in the Fascist Era. Ed. by E. Bruce Reynolds. New York: Palgrave Macmillan 2004: 49–72.

- „Das 'Reine Herz’. Kokoro und die kulturelle Essenz Japans“. In: Sünden des Worts. Festschrift für Roland Schneider zum 65. Geburtstag. Hrg. Judit Árokay und Klaus Vollmer. (MOAG, Band 141). Hamburg: OAG: 361-381.

- „Amaterasus 'Fremde Brüder’? – Izumo und die kulturelle Heterogenität Japans“. In: OAG Notizen. (Hrg. Deutsche Gesellschaft für Natur- und Völkerkunde Ostasiens, Tôkyô).

- „Shintô to kokutai. Seijiteki ideorogii to shite no renzokusei wo chûshin ni.“ In: Shinto no renzoku to hirenzoku. (- Shintô, Nihon bunka kenkyû kokusai shinpojiumu, dai 3 kai -, 21st Century Center of Excellence Program. Establishment of a National Learning Institute for the Dissemination of Research on Shinto and Japanese Culture). Hrg. Kokugakuin Daigaku 21seiki COE puroguramu, Tôkyô February 2005: 78-107.

- „Engeruberto Kenperu (1651-1716) to Nihon – Yôroppa kara mita genroku-jidai no shûkyô to bunka“. In: Viktoria Eschbach-Szabo, Yoko Koyama-Siebert, Martina Ebi (Hrg.): Ibunka to no deai. Sekai no . (BUNKA - Tübinger interkulturelle und linguistische Japanstudien/ Tuebingen intercultural and linguistic studies on Japan, vol. 11). Münster, Hamburg, London: LIT Verlag 2005: 123-132.

- „Izumo as the 'Other Japan': Construction vs. Reality.“ In: Japanese Religions, vol. 30, 2005 (1 & 2): 1-20.

- “Laßt die Universitäten endlich in Ruhe! In Amerika kann man sehen, daß Wissenschaft am besten in Freiheit und Respekt gedeiht. Ein Brief aus Harvard.“ In: Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, Nr. 46, 20. November 2005: 31. Nachdruck in: (1) SPIEGEL-online, 20.11.2005; (2) Westdeutsche Allgemeine Zeitung, Nr. 291, Donnerstag, 15. 12. 2005; (3) Forschung & Lehre, 13. Jg., Nr. 1, 2006: 20 - 22.

- „Von den Schwierigkeiten mit der ‚Kultur’: Überlegungen zu den interkulturellen Potenzialen der Japanologie.“ In: Die subtile Sprache der Kultur. Interkulturelle Kommunikation im Bereich deutsch-japanischer Firmenkooperationen. Hrg. Von Klaus Antoni und Elisabeth Scherer. (BUNKA-WENHUA: Tübinger Ostasiatische Forschungen/ Tuebingen East Asian Studies, Band/ volume 14). Berlin: LIT Verlag 2007: 243- 280.

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- „Die Macht der Bilder - Religion und Ideologie in der interkulturellen Wahrnehmung Japans“. In: Judit Arokay, Verena Blechinger-Talcott, Hilaria Gössmann (Hrg.): Irmela Hijiya-Kirschnereit zu Ehren. Festschrift zum 60. Geburtstag. München: Iudicium 2008: 95-108.

- „Does Shintô History ‘Begin at Kuroda’? On the Historical Continuities of Political Shintô“. In: Roy Starrs ed.: Red Sun, White Lotus. Politics and Religion in Japan. London: Palgrave 2011: 84- 103.

- “Creating a Sacred Narrative - Kojiki Studies and Shintô Nationalism“. In: Japanese Religions, publ. NCC Center for the Study of Japanese Religions. Vol. 36, No. 1 & 2, Spring & Fall 2011: 3-30.https://rokuhara.japanologie.kultur.uni-tuebingen.de/kultur-japans/aufsaetze.html#

- Kotodama - Aspekte der Sprachmagie in Lyrik und Mythologie des alten Japan“. In: H. D. Assmann, F. Baasner, J. Wertheimer: Kulturen des Dialogs. (Schriftenreihe Wertewelten, Band 1). Baden-Baden: Nomos 2011: 159-175.

- “Kotodama and the Kojiki: The Japanese “Word Soul” between Mythology, Spiritual Magic, and Political Ideology”. BAJR (Beiträge des Arbeitskreises Japanische Religionen). Tübingen 2012.

- „Japans Heilige Schrift? Zur Sakralisierung des Kojiki in Neuzeit und Moderne.“. In: Katja Triplett (Hg.): Religiöse Tradierung in Japan. Proceedings des 14. Deutschsprachigen Japanologentags, Martin Luther-Universität Halle-Wittenberg vom 29. September bis 2. Oktober 2009 in Halle, (Schriften des Zentrums für Interdisziplinäre Regionalstudien, Band 1). Halle: Universitätsverlag Halle-Wittenberg 2012: 83-117.

- „Gespräch über Märchenhaftes, Wunderbares und Philosophisches in der japanischen Erzähltradition: Taketori-monogatari“ (Klaus Antoni, Joachim Knape). In: Joachim Knape (Hg.): Kunstgespräche. (SAECVLA SPIRITALIA, Band 47). Baden-Baden: Valentin Koerner 2012: 65-81.

- „Oka Masao no ato. Ôbayashi Taryô to Nerii Nauman no hikaku shinwagaku“. In: Josef Kreiner: Nihon minzokugaku no senzen to sengo. Oka Masao to Nihon minzokugaku no kusawake: Tôkyô-shuppan 2013: 352-361.

- „Bunte Papierschlangen/ Iro toridori no kami-teepu“. In: Benedikt Huber (Hg.): Mein Tokyo- My Tokyo. Stuttgart: edition esefeld&traub 2013: 102-105.

- „Globalisierung und Retraditionalisierung. Der Tennô als limitisches Symbol Japans. In: Alfred Nordheim, Klaus Antoni (Hg.): Grenzüberschreitungen – der Mensch im Spannungsfeld von Biologie, Kultur und Technik. Bielefeld: Transcript 2013: 205-230.

- „Interkulturelle Kommunikation – Brücke des Verstehens oder globalisierter Zynismus?“ In: H.-D. Assmann, F. Baasner, J. Wertheimer (Hg.): Ware Mensch – Die Ökonomisierung der Welt, (Schriftenreihe Wertewelten, Band 4). Baden-Baden: Nomos 2014: 189-201.

- „On Politics and the Comparative Study of Japanese Mythology“. In: Sources of Mythology. Ancient and Contemporary Myths. Klaus Antoni, David Weiß (eds) (Proceedings of the Seventh Annual International Conference on Comparative Mythology, (15 – 17 May 2013, Tübingen). Wien, Zürich: LIT 2014: 265-277.

- http://compmyth.org/journal/index.php/cm/article/view/9/9„On the Religious Meaning of a Japanese Myth: The White Hare of Inaba“. In: Comparative Mythology, vol. 1, issue 1, May 2015: 61-72.

- „Religia, ideologia i tradycjonalizm w Japonii od okresu Meiji. Wprowadzenie do problematyki“. In: Sprawy Narodowosciowe (Antropologiczny wymiar narodu [Anthropological Scope of Nation], vol. 47, 2015: 126-133.

- „Japanische Totenwelt und Magische Flucht. Eine kulturvergleichende Betrachtung“. In: Werden und Vergehen. Betrachtungen zu Geburt und Tod in japanischen Religionen. Birgit Staemmler (Hrg.) (BUNKA – WENHUA, Bd. 24). Berlin: LIT 2016: 67-93.

- Rezension: Trent E. MAXEY: The "Greatest Problem“. Religion and State Formation in Meiji Japan, (Harvard East Asian Monographs; 365), Cambridge (Mass.) and London: Harvard University Press 2014. In: Japonica Humboldtiana, 18, 2016: 219-233.

- „Political Mythology and the Legitimation of Imperial Power in Modern Japan - the Case of the 'Jinmu-tennô' Myth". In: Power and Speech. Mythology of the Social and the Sacred. Marcin Lisiecki, Louise Milne, Natalyia Yanchevskaya (Eds.), Torun: Pracownia Wydawnicza EIKON 2016: 19-27.