Institute of Political Science

Publikationen

 

Sammelbände des Kollegs

Schmid, Josef; Amos, Karin; Schrader, Josef; Thiel, Ansgar (Hrsg.) (2017): Governance und Interdependenz von Bildung. Internationale Studien und Vergleiche. Baden-Baden: Nomos.

Schmid, Josef; Amos, Karin; Schrader, Josef; Thiel, Ansgar (Hrsg.) (2016): Internationalisierte Welten der Bildung. Bildung und Bildungspolitik im globalen Vergleich. Baden-Baden: Nomos.

Schrader, Josef; Schmid, Josef; Amos, Karin; Thiel, Ansgar (Hrsg.) (2015): Governance von Bildung im Wandel - Interdisziplinäre Zugänge. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Amos, Karin; Schmid, Josef; Schrader, Josef; Thiel, Ansgar (Hrsg.) (2013): Europäischer Bildungsraum. Europäisierungsprozesse in Bildungspolitik und Bildungspraxis. Baden-Baden: Nomos.

Amos, Karin; Schmid, Josef; Schrader, Josef; Thiel, Ansgar (Hrsg.) (2013): Kultur - Ökonomie - Globalisierung. Eine Erkundung von Rekalibrierungsprozessen in der Bildungspolitik. Baden-Baden: Nomos.

Schmid, Josef; Amos, Karin; Schrader, Josef; Thiel, Ansgar (Hrsg.) (2011): Welten der Bildung? Vergleichende Analysen von Bildungspolitik und Bildungssystemen. Baden-Baden: Nomos.

 

Neuste Publikationen der KollegiatInnen

Christ, Claudia; Dobbins, Michael (2015): Dezentralisierung der Bildung in den westlichen OECD-Staaten: Eine vergleichende Analyse der Ursachen und Formen. In: Schrader et al. (Hrsg.): Governance von Bildung im Wandel - Interdisziplinäre Zugänge. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften: 145-173.

Schwarz, Inga (2014): Anthropology of Governance in Education. Indigenisierung alternativer Bildungskonzepte in der Türkei. Reihe: Interkulturelle Pädagogik. Berlin [u.a.]: LIT-Verlag.

Hartmann, Natalie (2013): Ganztagsschulentwicklung in Deutschland. Zur Veränderung der Akteurskonstellation und des schulischen Selbstverständnisses. In: Amos et al. (Hrsg.): Europäischer Bildungsraum. Europäisierungsprozesse in Bildungspolitik und Bildungspraxis. Baden-Baden. Nomos.

Bohn, Irina; Damaschke, Lisa; Hartmann, Natalie; Skuja, Ilze (2013): Europäisierung als Einflussfaktor auf bildungspolitische Governanceprozesse. In: Amos et al. (Hrsg.): Europäischer Bildungsraum. Europäisierungsprozesse in Bildungspolitik und Bildungspraxis. Baden-Baden. Nomos.

Damaschke, Lisa (2013): Armutspolitik in der Europäischen Union. In: Große Hüttmann, M./Wehling, H.G, (Hrsg.): Das Europalexikon, Bd. 2. Bonn

Klenk, Johannes (2013): Nationale Qualifikationsrahmen in dualen Berufsbildungssystemen. Akteure, Interessen und politischer Prozess in Dänemark, Österreich und Deutschland. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag. Zugl. Dissertationn, Universität Tübingen 2013.

Klenk, Johannes (2013; i.E.): Strategien zur Koordinierung konsensualer Entscheidungsprozesse - das Beispiel DQR. Erscheint in: BWP - Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 04/2013

Bohn, Irina; Hartmann, Natalie (2012): Neu begonnene Dissertationsprojekte im Promotionskolleg "International-vergleichende Forschung zu Bildung und Bildungspolitik im Wohlfahrtsstaat". In: Karin Amos, et al. (Hrsg.): Kultur-Ökonomie-Globalisierung: Eine Erkundung von Rekalibrierungsprozessen in der Bildungspolitik. Baden-Baden: Nomos.

 

Damaschke, Lisa (2012): Bildungsarmutspolitik auf lokaler Ebene: Zwischen Tradition und Europäisierung. In: Karin Amos, et al. (Hrsg.): Kultur-Ökonomie-Globalisierung: Eine Erkundung von Rekalibrierungsprozessen in der Bildungspolitik. Baden-Baden: Nomos.

Förster, Christian (2012): Nationale Hochschulpolitik im Europäischen Hochschulraum. Studiengebühren und Hochschulgovernance in Deutschland, England und Österreich. Baden-Baden: Nomos.

Die vollständige Liste aller Publikationen des Promotionskollegs finden sie hier.

Privacy settings

Our website uses cookies. Some of them are mandatory, while others allow us to improve your user experience on our website. The settings you have made can be edited at any time.

or

Essential

in2code

Videos

in2code
YouTube
Google