Juristische Fakultät

Lehrveranstaltungen

Veranstaltungen und Prüfungen: Hinweise zur Anmeldung

Seit dem Wintersemester 2021/22 ist zwingend erforderlich, dass Studierende sich rechtzeitig für alle von ihnen gewünschten Veranstaltungen bzw. Studien- oder Prüfungsleistungen anmelden. Nachträgliche Anmeldungen können nicht mehr angenommen bzw. vorgenommen werden. Wenn Studierende eine Anmeldefrist verpassen, können sie die Veranstaltung in dem entsprechenden Semester nicht besuchen, bzw. eine Studien- oder Prüfungsleistung nicht erbringen.

Die Belegungs- und Anmeldefristen finden Sie in Alma übersichtlich zusammengestellt unter Studien-angebot, Vorlesungsverzeichnis, Juristische Fakultät, Zeiträume Veranstaltungsbelegung & Prüfungs-anmeldung Sommersemester 2024. Zusätzlich sehen Sie bei jeder einzelnen Studien- bzw. Prü-fungsleistung die entsprechende Frist.

Ausführliche Anleitungen zu allen Anmeldevorgängen finden sich auf der Homepage der Studienfach-beratung bei den FAQ.

Hausarbeit der Großen Übung im Öffentlichen Recht (SoSe2024)

Alle aktuellen Informationen bezüglich der Hausarbeit sind hier im ILIAS-Kurs der großen Übung zu finden.

Grundkurs Öffentliches Recht I: Staatsorganisationsrecht

Veranstaltungszeitraum: 22.04.2024 bis 22.07.2024; 14:00-17:00 c.t.

Inhalt:

In der Veranstaltung werden die Grundlagen des Staatsrechts, insbesondere die Grundzüge des Staatsorganisationsrechts behandelt. Der Grundkurs setzt sich mit dem Kurs Öffentliches Recht II (Grundrechte) fort. Gegenstand des Grundkurses ist das Staatsrecht (Verfassungsrecht) der Bundesrepublik Deutschland. Im Mittelpunkt steht die Staatsorganisation im weitesten Sinne: Staatsorgane (vom Bundestag bis zum Bundespräsidenten), politische Parteien, zentrale Staatsfunktionen wie Gesetzgebung, Regierung, Verwaltung und Rechtsprechung sowie Leitprinzipien der grundgesetzlichen Ordnung insgesamt (Demokratie, sozialer Rechtsstaat, Föderalismus). Auch wenn es im Grundkurs primär um das Verständnis der verfassungsrechtlichen Ordnung geht, bedarf es dazu im Staatsrecht als einem besonders wirklichkeits- und politiknahen Bereich des Rechts immer wieder des Rückgriffs auf die weiteren Vorstellungsbilder, Begrifflichkeiten und Modelle der Allgemeinen Lehren vom Staat (Politische Theorie), um die konkreten Entscheidungen des Grundgesetzes in einem weiteren, auch empirisch zu erforschenden Zusammenhang zu verstehen.

Zu der Veranstaltung werden 2-stündige begleitende Fallbesprechungen angeboten (ZP).

Literatur: z.B.

  • Maurer/Schwarz, Staatsrecht I, 7., überarbeitete und ergänzte Auflage. 2023;
  • Degenhart, Staatsrecht I, Staatsorganisationsrecht, 39., neu bearbeitete Auflage. 2023;
  • Gröpl, Staatsrecht I, Staatsgrundlagen, Staatsorganisation, Verfassungsprozessrecht, 15. Auflage. 2023.


Textsammlungen:

  • z.B. Sartorius, Verfassung- und Verwaltungsgesetze, C.H. Beck;
  • Basistexte Öffentliches Recht, Beck-Texte im dtv; Staats- und Verwaltungsrecht Bundesrepublik Deutschland, C.F. Müller (jeweils aktuelle Auflage)

 

Europarecht II - Vertiefung

Veranstaltungszeitraum: 15.04.2024 bis 22.07.2024; 18:00-20:00 c.t.

Inhalt: Die Lehrveranstaltung Europarecht II wendet sich an Interessenten des Völker- und Europarechts, aber auch an sonstige Studierende mit Interesse am Recht der Europäischen Union. Angesprochen werden auch Politik- und Wirtschaftswissenschaftler.

Die Veranstaltung baut auf der Vorlesung Europarecht I auf, in der der Pflichtstoff für alle Jurastudenten behandelt wird. Sie kann auch selbstständig gehört werden, wenn die Bereitschaft besteht, sich im Selbststudium mit den institutionellen und rechtlichen Grundlagen des Integrationsverbandes vertraut zu machen. In der Veranstaltung werden zunächst die Grundfreiheiten des AEUV vertieft behandelt (vgl. § 8 Abs. 2 Nr. 11 JAPrO). Es folgt eine Darstellung wichtiger Politikbereiche (Wettbewerbs-, Umwelt-, Agrar- und Außenhandelspolitik, Währungsunion).

Literatur:

  • Oppermann/Classen/Nettesheim, Europarecht, 9. Aufl. 2021;
  • Streinz, Europarecht, 12., neu bearbeitete Auflage. 2023;
  • Herdegen, Europarecht, 24. Auflage 2023;
  • Lecheler/Gundel/Germelmann, Europarecht, 3. Auflage. 2024.


Textsammlung:

  • z.B. Sartorius II: Internationale Verträge – Europarecht.

 

Internationales Wirtschaftsrecht II: Investitionsschutz, Dienstleistungen, Finanzsektor, nationales Außenwirtschaftsrecht

Veranstaltungszeitraum: 16.04.2024 bis 23.07.2024; 18:00-20:00 c.t.

 

Inhalt: Schwerpunkt der Vorlesung ist das internationale Investitionsschutzrecht und das Außenwirtschaftsrecht. Neben der prozessualen Durchsetzung des internationalen Investitionsschutzes werden Hintergrund, Rechtsgrundlagen, materiell-rechtliche Schutzstandards und das Verhältnis zum allgemeinen Völkerrecht besprochen. Im nationalen Außenwirtschaftsrecht wird es um internationale Handelsbeziehungen (Waren- und Dienstleistungshandel) und den internationalen Zahlungs- und Kapitalverkehr gehen.

 

Literatur: wird in der Veranstaltung bekannt gegeben

 

Textsammlungen: z.B. WTO - Welthandelsorganisation, Beck-Texte im dtv; Sartorius II, Internationale Verträge. Europarecht, C. H. Beck; Völker- und Europarecht, C.F. Müller (jeweils aktuelle Auflage)