Computergrafik

Inhalt

Im Praktikum werden die Studierenden in kleinen Teams (2-3 Studierende) ein Softwareentwicklungsprojekt umsetzen. Bei dem Projekt handelt es sich um die Entwicklung eines Computerspiels mit grafischen Anteilen. Zu Beginn des Semesters gibt es Präsenzveranstaltungen, in denen die Anforderungen und die zur Umsetzung der Anforderungen nötigen Grundlagen vermittelt werden. Gegen Mitte des Semesters präsentiert jedes Team einen Prototyp. In der letzten Semesterwoche werden die fertigen Spiele präsentiert und es wird eine Retrospektive auf das Projekt geben. Das zu entwickelnde Computerspiel muss auf einer der folgenden Plattform aufsetzen:

Lernziele

Die Lernziele für dieses Praktikum sind:

Kriterien (4 LP)

Um die für die Veranstaltung veranschlagten Credit Points zu erhalten, sind die folgenden Kriterien zu erfüllen:

Termine

Mittwoch, 16-18 Uhr, Übungsraum A302

An folgenden Terminen finden Präsenzveranstaltungen an der Universität statt:

Datum Inhalt
12.10.2011 Einführung zum Praktikum, Team-Bildung
19.10.2011 Einführung Projektorganisation
26.10.2011 Einführung Android SDK
09.11.2011 Präsentation der Konzepte
30.11.2011 Präsentation der Prototypen (1)
07.12.2011 Präsentation der Prototypen (2)
25.01.2012 Präsentation der finalen Apps (1)
01.02.2012 Präsentation der finalen Apps (2)

Material

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