Developmental Psychology

Entwicklungspsychologie

Für unsere Forschung zum Spracherwerb suchen wir deutschsprachige Kinder der 1. und 2. Klasse. In der Studie „WER macht was mit WEM?“ erforschen wir, wie Kinder einfache Sätze verstehen. Ihr Kind sieht Bilder und hört Sätze, während wir dabei die Blickbewegungen Ihres Kindes mit Hilfe eines Eye-Trackers aufzeichnen. Diese Studie führen wir in Kooperation mit Forschenden der Universität Prag durch. Gemeinsam gehen wir der Frage nach, ob sich der Spracherwerb für verschiedene Zielsprachen unterscheidet. Grammatische Unterschiede in der deutschen und der tschechischen Sprache könnten zu unterschiedlichen Meilensteinen im Spracherwerb führen.


Wir laden Sie herzlich in unser Labor (Schleichstraße 4, 72076 Tübingen) für einen einmaligen Besuch ein. Der Besuch dauert 30-40 Minuten, ist spielerisch gestaltet und Ihr Kind darf sich als Dankeschön ein Geschenk (im Wert von ca. 10 Euro) aus unserer Schatzkiste auswählen. Die Teilnahme kann jederzeit ohne Angaben von Gründen und ohne nachteilige Folgen für Sie oder Ihr Kind abgebrochen werden.


Ausführliche Informationen zum Ablauf der Untersuchung und zur Datenbearbeitung finden Sie hier für die Eltern, sowie hier für die Kinder. Die Einwilligungserklärung können Sie hier gerne auch im Voraus anschauen.


Für diese Studie kooperieren wir mit Anna Chromá (siehe Foto) der Philosophischen Fakultät der Karls Universität in Prag.


Sie haben Interesse an der Studie teilzunehmen oder Fragen? Wenden Sie sich dafür per Mail an Frau Schild: ulrike.schildspam prevention@uni-tuebingen.de oder nutzen Sie das Kontakformular auf dieser Seite.

Kontaktformular