Cecere, S., Uso e abuso delle risorse naturali nella Naturalis Historia (Trilaterale Forschungskonferenzen der Villa Vigoni 2023-2025, 26.03.2024).
Cecere, S., Die Unterwerfung der Tierwelt als Metapher für das Verhältnis zwischen Mensch und Natur bei Martial und Statius (43. Metageitnia, Universität Konstanz, 13.01.2024).
Cecere, S., Die Beurteilung von Kunstwerken in der Naturalis Historia des Plinius: zwischen ars und materia (Workshop: Plinius' Erbe: Zwei Jahrtausende Lektüre der Naturalis Historia, Universität Tübingen, 03.11.2023).
Cecere, S., The Judgment of Artworks in Pliny's Natural History: Between ars and materia (Symposium Vesuvianum 2023: Reading Pliny the Elder in the 21st Century, Villa Vergiliana, Bacoli (NA), 14.10.2023).
Cecere, S., Le gemme: una imitazione in miniatura della natura (Convegno internazionale: Le gemme di Plinio: Naturalis Historia, libro 37, Pisa, 08-09.06.23).
Cecere, S., Le personificazioni della natura in Plinio: mater, noverca, dea (Trilaterale Forschungskonferenzen der Villa Vigoni 2023-2025, 15.03.2023).
Cecere, S., Die Beschreibung des asarotos oikos-Mosaiks bei Statius (silv. 1, 3, 47-57): Die Täuschung des Naturalismus als andere Ästhetik (42. Metageitnia 2023, Universität Basel, 13-14.01.2023)
Cecere, S., Der moralische Hintergrund der Materialien in Plinius’ kunstreflexiven Anekdoten (Materialität und Medialität: Aspekte einer anderen Ästhetik, Universität Tübingen, 04.03.22)
Cecere, S., Il rapporto mimetico tra ars e natura negli aneddoti pliniani: da imitatio a provocatio (Interdisciplinary Research Workshop on Ancient World: International Meeting on Nature and Antiquity, Universidad Autónoma de Madrid, 25.11.2021)
Cecere, S., La mimesis negli aneddoti pliniani sulla pittura (Ritratti di artisti, ritratti di imperatori. Scrittura e arti figurative a Roma (I–IV sec. d.C.), Università Federico II Napoli, 28.05.21)