Rund ums Studium

Bewerbung und Zulassung

Voraussetzung für das Studium im Masterstudiengang ist ein Abschluss des B.A.-Studiengangs Allgemeine Rhetorik bzw. eines vergleichbaren Fachs mit mindestens der Note ‚gut‘ oder ein gleichwertiger Abschluss.

Sie können den M.A.-Studiengang sowohl im Sommersemester als auch im Wintersemester beginnen. Der Bewerbungsschluss für das Sommersemester ist der 15. März; der Bewerbungsschluss für das Wintersemester der 15. September.

Die Bewerbung erfolgt über ein Online-Verfahren, das zentral über das Studierendensekretariat der Universität angeboten wird.

Lehrveranstaltungen

Im M.A.-Studiengang Allgemeine Rhetorik besuchen Sie Vorlesungen, Seminare und Praxisseminare, die Ihnen vertiefte Kompetenzen der Rhetorik in Theorie und Praxis vermitteln. Außerdem belegen Sie mindestens zwei Veranstaltungen aus benachbarten Fächern (sog. Importveranstaltung), um Ihre interdisziplinäre Forschungskompetenz zu trainieren.

Jedes Semester findet für die Masterstudierenden der Allgemeinen Rhetorik eine Masterclass statt. Dieses Oberseminar ist ausschließlich für Masterstudierende und ermöglicht damit exklusive Lehr- und Lernqualität sowie Vernetzung und Austausch innerhalb der Master-Peergroup.

In Ihrem Wahlprofil können Sie wählen, ob Sie Seminare belegen oder ein Tutoriumsprojekt, Forschungsprojekt oder ein Praktikum absolvieren.

Weiterführende Informationen finden Sie hier im Modulplan und im Modulhandbuch.

Masterclass

Jedes Semester findet für die Masterstudierenden der Allgemeinen Rhetorik eine Masterclass statt. Dieses Oberseminar ist ausschließlich für Masterstudierende und ermöglicht damit exklusive Lehr- und Lernqualität sowie Vernetzung und Austausch innerhalb der Master-Peergroup.

Masterclass im Sommersemester 2024: Kreativität

Die Masterclass im Sommersemester 2024 wird von Prof. Dr. Joachim Knape geleitet und beschäftigt sich mit der menschlichen Kreativität in Theorie und Praxis. Natürlich steht dabei der Kommunikationsaspekt im Vordergrund. Die Teilnehmenden sollen sich in ihrem individuellen Semesterprojekt jeweils auf einen Kreativbereich konzentrieren (Mode, Musik, Creative Writing, Kochen, Fotografieren, Filmen, Malen, Redenschreiben usw.), dessen Praxis sie auch mittels theoretischer Reflexion durchleuchten. Eigene Erfahrungen auf einem dieser Gebiete wären nützlich. Die Anmeldung zur Masterclass ist ausschließlich für Masterstudierende möglich und kann vom 26.02.2024 bis 24.03.2024 über Alma erfolgen.

Praktika

Wenn Sie Ihre Studienzeit zum Sammeln beruflicher Erfahrungen nutzen wollen, können Sie im M.A.-Studiengang der Allgemeinen Rhetorik ein acht-wöchiges Praktikum außerhalb der Universität machen oder ein Tutorium an der Universität geben. Welche außeruniversitären Arbeitgeber bzw. welche Tutoriumskurse dafür in Frage kommen, können Sie mit Ihrem Profilbetreuer absprechen.

Praktikum und Tutorium enden beide mit einem schriftlichen Bericht, der benotet wird und mit 15 ECTS in Ihrem Masterprofil angerechnet wird.

Das Absolvieren eines Praktikums oder eines Tutoriums ist freiwillig. Die geforderten ECTS können Sie ebenso über die Belegung von Seminaren erzielen. Details hierzu finden Sie im Modulplan.

Auslandsstudium

Für allgemeinen Fragen der Organisation Ihres Auslandsstudiums ist das International Office zuständig. Die Kolleginnen und Kollegen dort bieten regelmäßig Beratungstermine an, die Sie unbedingt wahrnehmen sollten.

Ein Auslandsstudium in Europa oder im außereuropäischen Ausland (etwa den USA) im Rahmen des Studiums der Allgemeinen Rhetorik ist grundsätzlich möglich. Ein Auslandsstudium bietet die wertvolle Gelegenheit, das Fachwissen im Bereich der Kommunikation zu erweitern, Kontakte zu knüpfen und interkulturelle Kompetenzen zu entwickeln.

Grundsätzlich kommen zahlreiche Universitäten und Studiengänge im europäischen und außereuropäischen Ausland für ein Auslandssemester in Frage. Prinzipiell anrechnungsfähig sind – neben Lehrveranstaltungen im Bereich der Rhetorik – thematisch einschlägige Kurse im Bereich der Kommunikation, der Medien und benachbarter Bereiche. Im Rahmen eines Erasmus+-Auslandsaufenthalts wird die Anrechnungsfähigkeit vorab durch ein learning agreement verbindlich geregelt.

Ob ein Studiengang und ein spezielles Kursprofil geeignet ist, sollten Sie im Gespräch mit Prof. Dietmar Till klären. Er ist für alle Fragen rund um das Auslandsstudium Ihr Ansprechpartner. Die Absprache im Vorhinein empfiehlt sich auch für Studierende, die über ein anderes Fach oder als „Freemover“ ins Ausland gehen.

Hinweis zu Lehrveranstaltungen

Zusätzlich zu unseren Praxisseminar-Angeboten können alle Kurse des Studio Literatur und Theater als Praxisseminar angerechnet werden.
Auch zu diesen Kursen melden Sie sich über ALMA an, allerdings über den Bereich „Außerfakultäre Veranstaltungen“.