The College of Fellows has already participated with different events at the Deutsch-Französischen Kulturinstitut Tübingen (ICFA), for instance within the Nuit des idées series (Ideennacht "Was macht Europa aus") and Salon Europa with the topic identity 2022 (see Tagblatt-Artikel "Salon Europa": Die Kunst in Zeiten der Spaltung).
Newsarticle by the Schwäbisches Tagblatt
Content:
Wir leben im Zeitalter des "immer mehr": wachsende Bevölkerung, immer mehr Krisen, Anstieg der durchschnittlichen Temperatur auf der Erdoberfläche, Wettbewerb um die Produktion von mehr Gütern, Schaffung von mehr Arbeitsplätzen ... Man kann mit Hans Blumenberg und Hartmut Rosa sagen, dass unser Zeitalter durch "Megalomanie", die Erhöhung des "Sättigungsgrades" und die zunehmende Beschleunigung der Zeit gekennzeichnet ist. Um das Thema "Mehr" und seine Ausdrucksformen – wie die Beschleunigung und Intensivierung des Lebens, die Anforderungen an Effizienz, Produktivität und Leistung – bei der "Nacht der Ideen" 2023 zu behandeln, eröffnen wir eine Diskussion aus philosophischer Perspektive:
Im Gegensatz zum Wunsch, mehr und immer mehr zu produzieren und immer weiter zu wachsen, ist es möglich, einen Weg zu einem anderen Verständnis von "mehr" zu öffnen und einen relevanten, aber differenzierten Begriff einzubeziehen, der in der Philosophie der Erfahrung auftaucht: ein "mehr", das nicht gleichbedeutend mit dem "immer mehr" der höheren Produktion und Geschwindigkeit ist, sondern "Überschuss" bedeutet. Auf Französisch „Surplus“ gegenüber „Plus“.
Im Alltag verschließen wir oft die Augen vor der "Fülle" und dem "Überschuss", also einem weiteren "Mehr", die in unseren Erfahrungen präsent sind, sei es im Zusammenleben mit den Nachbarn und in der Familie oder in der Rolle, die wir als BürgerInnen in der Stadt, in einem Nationalstaat oder als "WeltbürgerInnen" spielen.
Unsere Erfahrungen sind vielschichtig und lebendig. Die Reise in eine andere Stadt oder ein anderes Land, der Besuch in einem Museum, die Erfahrung einer tiefen Freundschaft und der Liebe oder auch der Konfrontation mit dem Tod, all diese Erfahrungen haben eine eigene Tiefe, sie sind mehrdeutig und lassen sich nicht auf einen einzelnen Aspekt reduzieren.
Deshalb öffnet die Erinnerung an diese Erfahrungen die Büchse der Pandora. Es ist nicht einfach, über diese Erfahrungen zu sprechen, denn ein Teil von ihnen bleibt immer unausgesprochen und mehrdeutig. Diese Mehrdeutigkeit ist die Übersetzung des "Überschusses", d. h. eines stillschweigenden "Mehr" an möglicher Bedeutung, das in jeder Erfahrung verborgen ist. Die Phänomene, wie wir sie erleben, zeigen und "enthüllen" immer mehr als das, was wir zu benennen vermögen. Sowohl in der Erfahrung als auch im Verständnis der Erfahrung und in ihrem Ausdruck sind wir immer mit einem "Überschuss" konfrontiert, den wir nicht vollständig erfassen und ausdrücken können. Was wir von der Erfahrung verstehen und ausdrücken, ist immer "weniger" als das, was wir erlebt haben.
Die Unterscheidung zwischen "mehr" und "Überschuss" ist die Unterscheidung zwischen "noch mehr" und "noch nicht". Im ersten Fall gilt: Je mehr man bekommt, desto mehr will man. Im zweiten Fall gilt: Je tiefer man erfährt, desto mehr versteht man, dass man noch nicht vollständig erfahren, verstanden und ausgedrückt hat.
Aber in welcher Beziehung stehen diese beiden Bedeutungen von „Mehr“ zueinander?
1) Das erste ist die Norm: „Es muss mehr produziert werden!“, „Es muss immer weitergehen!“ Das zweite ist ein Hinweis auf das, was wirklich ist : was wir sehen und erleben, übertrifft immer das, was wir sagen und ausdrücken oder glauben zu erleben.
2) Im Gegensatz zum Motto des "immer mehr" muss man auf den Reichtum der gelebten Erfahrung, des Seins, der Lebenswelt setzen, deren Bedeutungsüberschuss "noch nicht" vollständig erfahren und ausgedrückt wurde.
Dies sind offene Fragen, denen bei der Nacht der Ideen nachgegangen wurde.
Our website uses cookies. Some of them are mandatory, while others allow us to improve your user experience on our website. The settings you have made can be edited at any time.
or
Essential
in2cookiemodal-selection
Required to save the user selection of the cookie settings.
3 months
be_lastLoginProvider
Required for the TYPO3 backend login to determine the time of the last login.
3 months
be_typo_user
This cookie tells the website whether a visitor is logged into the TYPO3 backend and has the rights to manage it.
Browser session
ROUTEID
These cookies are set to always direct the user to the same server.
Browser session
fe_typo_user
Enables frontend login.
Browser session
Videos
iframeswitch
Used to show all third-party contents.
3 months
yt-player-bandaid-host
Is used to display YouTube videos.
Persistent
yt-player-bandwidth
Is used to determine the optimal video quality based on the visitor's device and network settings.
Persistent
yt-remote-connected-devices
Saves the settings of the user's video player using embedded YouTube video.
Persistent
yt-remote-device-id
Saves the settings of the user's video player using embedded YouTube video.
Persistent
yt-player-headers-readable
Collects data about visitors' interaction with the site's video content - This data is used to make the site's video content more relevant to the visitor.
Persistent
yt-player-volume
Is used to save volume preferences for YouTube videos.
Persistent
yt-player-quality
Is used to save the quality settings for YouTube videos.
Persistent
yt-remote-session-name
Saves the settings of the user's video player using embedded YouTube video.
Browser session
yt-remote-session-app
Saves the settings of the user's video player using embedded YouTube video.
Browser session
yt-remote-fast-check-period
Saves the settings of the user's video player using embedded YouTube video.
Browser session
yt-remote-cast-installed
Saves the user settings when retrieving a YouTube video integrated on other web pages
Browser session
yt-remote-cast-available
Saves user settings when retrieving integrated YouTube videos.
Browser session
ANID
Used for targeting purposes to profile the interests of website visitors in order to display relevant and personalized Google advertising.
2 years
SNID
Google Maps - Google uses these cookies to store user preferences and information when you view pages with Google Maps.
1 month
SSID
Used to store information about how you use the site and what advertisements you saw before visiting this site, and to customize advertising on Google resources by remembering your recent searches, your previous interactions with an advertiser's ads or search results, and your visits to an advertiser's site.
6 months
1P_JAR
This cookie is used to support Google's advertising services.
1 month
SAPISID
Used for targeting purposes to profile the interests of website visitors in order to display relevant and personalized Google advertising.
2 years
APISID
Used for targeting purposes to profile the interests of website visitors in order to display relevant and personalized Google advertising.
6 months
HSID
Includes encrypted entries of your Google account and last login time to protect against attacks and data theft from form entries.
2 years
SID
Used for security purposes to store digitally signed and encrypted records of a user's Google Account ID and last login time, enabling Google to authenticate users, prevent fraudulent use of login credentials, and protect user data from unauthorized parties. This may also be used for targeting purposes to display relevant and personalized advertising content.
6 months
SIDCC
This cookie stores information about user settings and information for Google Maps.
3 months
NID
The NID cookie contains a unique ID that Google uses to store your preferences and other information.
6 months
CONSENT
This cookie tracks how you use a website to show you advertisements that may be of interest to you.
18 years
__Secure-3PAPISID
This cookie is used to support Google's advertising services.
2 years
__Secure-3PSID
This cookie is used to support Google's advertising services.
6 months
__Secure-3PSIDCC
This cookie is used to support Google's advertising services.
6 months