Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Gremien an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät

Die Gremien sind wichtige Organe der Selbstverwaltung der Fakultät, es werden dort alle die Fakultät betreffenden maßgeblichen Entscheidungen getroffen. Bei der Festsetzung der Gremientermine wird auf eine familienfreundliche Handhabung geachtet.

Folgende Selbstverwaltungsgremien sind dauerhaft an der Fakultät eingerichtet:

Auf Fakultätsebene

Dekanat (Fakultätsvorstand)

Name, KontaktAmt, Aufgaben

Prof. Dr. Taiga Brahm

Prof. Dr. Dominik Papies                                  

dekanspam prevention@wiso.uni-tuebingen.de

Dekanin und Dekan (Doppelspitze)

Gremienvorsitz, Repräsentation der Fakultät, Öffentlichkeitsarbeit,  Ressourcen, Qualitätsmanagement, Sicherheitsbeauftragter, Ombudsmann für Doktoranden

Prof. Dr. Andreas Hasenclever

(Vertretung von Prof. Dr. Tim Pawlowski im WS 25/26)

prodekan.forschungspam prevention@wiso.uni-tuebingen.de 

Prodekan Forschung

Stellvertretender Dekan

Prof. Dr. Frank Stähler

prodekan.internationalspam prevention@wiso.uni-tuebingen.de

Prodekan für Internationales

Prof. Dr. Petra Bauer

studiendekanspam prevention@sowi.uni-tuebingen.de

Prodekanin

Studiendekanin Sozialwissenschaften

Prof. Dr. Manfred Stadler

(Vertretung von Prof. Dr. Patrick Kampkötter im WS 25/26)

studiendekanspam prevention@wiwi.uni-tuebingen.de

Prodekan

Studiendekan Wirtschaftswissenschaft

In dem Button finden Sie die Erläuterungen der Ämter und Aufgaben des Fakultätsvorstands
Erläuterungen

 

Beratende Mitglieder
Name, KontaktAmt

Prof. Dr. Thomas Thiemeyer 
[Stellvertretung: Prof. Dr. Ulrich Trautwein]

fachbereichsprecher@sowi.uni-tuebingen.de

Fachbereichsprecher,  FB Sozialwissenschaften

Prof. Dr. Monika Gehde-Trapp
[Stellvertretung: Prof. Dr. Jörg Baten]

monika.gehde-trappspam prevention@uni-tuebingen.de 

Fachbereichsprecherin, FB Wirtschaftswissenschaft

 

Gleichstellungsbeauftragter
Name, KontaktAufgabe

AOR Dr. Karin Bürkert

karin.buerkertspam prevention@uni-tuebingen.de

Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät

Dipl.-Päd. Anja Nold

anja.noldspam prevention@uni-tuebingen.de

Stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte
 
Beauftragter für schwangere Studentinnen
Name, KontaktHinweis

Dekanin

und Dekan

dekanspam prevention@wiso.uni-tuebingen.de

Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur Studienorganisation an die Studierendenberatungen in Ihrem Institut bzw. Fachbereich. Bei besonderen Fragen oder Schwierigkeiten wenden Sie sich gern an die Dekan:in. Weitere Informationen finden Sie auch im Familienbüro.                      
 
Ausländer:innenbeauftragte:r
Name, KontaktAufgabe

Dekanin

und Dekan

dekanspam prevention@wiso.uni-tuebingen.de

Ausländer:innenbeauftragte:r der Fakultät                              

Fakultätsrat

Mitglieder des Fakultätsrats (Stand Akademisches Jahr 2025/26):

Amtsmitglieder

AmtName
Fakultätsvorstand

Prof. Dr. Taiga Brahm, Dekanin

Prof. Dr. Dominik Papies, Dekan
Prof. Dr. Frank Stähler, Prodekan für Internationales
Prof. Dr. Andreas Hasenclever (Vertretung von Prof. Dr. Tim Pawlowski im WS 25/26), Prodekan Forschung, Stellvertretender Dekan
Prof. Dr. Petra Bauer, Studiendekanin Sozialwissenschaften
Prof. Dr. Manfred Stadler (Vertretung von Prof. Dr. Patrick Kampkötter im WS 25/26), Studiendekan Wirtschaftswissenschaft
 

Fachbereichsprecher SozialwissenschaftenProf. Dr. Thomas Thiemeyer 
StellvertreterProf. Dr. Ulrich Trautwein
Fachbereichsprecherin WirtschaftswissenschaftProf. Dr. Monika Gehde-Trapp
StellvertreterProf. Dr. Jörg Baten

Wahlmitglieder

Professor:innen

Prof. Dr. Kerstin Pull
Prof. Dr. Oliver Höner

Prof. Dr. Tim Pawlowski

Prof. Dr. Monika Gehde-Trapp
Prof. Dr. Joachim Grammig

Jun.-Prof. Dr. Wiebke Langer 

Prof. Dr. Marcus Emmerich

Prof. Dr. Patrick Kampkötter

Prof. Dr. Sascha Neumann

Prof. Dr. Benjamin Nagengast

Stellvertreter:innen

Prof. Dr. Gernot Müller

Prof. Dr. Markus Pudelko

Prof. Dr. Ralph Luetticke

Akademische Mitarbeiter:innenDr. Pia Rojahn
Dr. Deborah Nägler
Stellvertreter:innenDr. Valeska Flor
N.N.
Doktorand:innenNora Leben
Doktorand:innen (Stellvertretung)Leonie Gerster
Administrativ-technische MitarbeitendeMelanie Goletz
Thorsten Zachary
Stellvertreter:innenReiner Baur
Rebecca Beiter
Studierende

Kim Lea Scharfenberg (IfP)

Jannis Dennochweiler (IfP)

Heidi Bullinger (IfS)

Studierende (Stellvertretung)

Mathias Miletic (WiWi)

Isaac Tan (IfP)

Paul Eißele (HIB)

Beratende Mitglieder

Institutsdirektor:innen

Prof. Dr. Oliver Höner (Sportwissenschaft)
Prof. Dr. Thomas Thiemeyer (vertritt Prof. Dr. Christoph Bareither, Empirische Kulturwissenschaft)
Prof. Dr. Pia Schober (Soziologie)
Prof. Dr. Gabriele Abels (Politikwissenschaft)
Prof. Dr. Ulrich Trautwein (Empirsche Bildungsforschung)
Prof. Dr. Matthias Alke (Erziehungswissenschaft)

Prof. Dr. Augustin Kelava (Methodenzentrum)

Prof. Dr. Heike Radvan (IRex)

GleichstellungsbeauftragteAOR Dr. Karin Bürkert
Stellvertreterin Dipl.-Päd. Anja Nold
Studierende und Promovierende als GästePascal Fischer (Studierender Soziologie)

Prüfungsausschuss BA/MA Studiengänge WiSo nach Rahmenprüfungsordnung 2021

Der Prüfungsausschuss (nach Rahmenprüfungsordnung (§6 (1), Satz 4, Allgemeiner Teil der Rahmenprüfungsordnung von 2021) sorgt für eine ordnungsgemäße Organisation der Prüfungen. Der Auschuss achtet darauf, dass die Bestimmungen der Prüfungsordnungen eingehalten werden und berichtet der Fakultät regelmäßig über die Entwicklungen der Prüfungs- und Studienzeiten und über die Verteilung der Noten. Der Prüfungsausschuss tagt nach Bedarf. Die/Der Vorsitzende des Prüfungsausschusses und die Stellvertreter:innen werden vom Fakultätsrat für die Dauer von 3 Jahren bestellt. Dem Prüfungsausschuss gehören außerdem je ein Professor:in und wissenschaftliche Mitarbeitende aus den beiden Fachbereichen, sowie je ein Studierende aus beiden Fachbereichen und die/der Leiter:in des Prüfungsamtes in beratender Funktion an.

AmtName
PrüfungsausschussvorsitzenderProf. Dr. Jörg-Markus Hitz
Stellvertretender VorsitzenderProf. Dr. Benjamin Nagengast
Professor:innenProf. Dr. Yolanda Demetriou (Sozialwissenschaften)
Stellvertreter:in

Prof. Dr. Pia Schober (Sozialwissenschaften)
Prof. Dr. Ralph Lütticke (Wirtschaftswissenschaft)

N.N.

Wissenschaftlicher DienstTobias Fauß (Wirtschaftswissenschaft)
Stellvertreter:inApl.-Prof. Dr. Britta Kohler (Sozialwissenschaften)
Studierende (beratend)Jonas Drake (Sozialwissenschaften)
Stellvertreter:inMoritz Rogg (Wirtschaftswissenschaft)
Leiter des Prüfungsamtes (beratend)Rainer Bauer, Dipl.-Vw.

 

Prüfungsausschuss BA/MA Studiengänge WiSo nach Prüfungsordnungen vor Rahmenprüfungsordnung 2021

Der Prüfungsausschuss sorgt für eine ordnungsgemäße Organisation der Prüfungen. Er achtet darauf, dass die Bestimmungen der Prüfungsordnungen eingehalten werden und berichtet der Fakultät regelmäßig über die Entwicklungen der Prüfungs- und Studienzeiten und über die Verteilung der Noten. Der Prüfungsausschuss tagt nach Bedarf. Der Vorsitzende des Prüfungsausschusses und sein Stellvertreter werden vom Fakultätsrat für die Dauer von 3 Jahren bestellt. Dem Prüfungsausschuss gehören außerdem je ein Professor und wissenschaftlicher Mitarbeiter aus den beiden Fachbereichen, sowie je ein Studierender aus beiden Fachbereichen und der Leiter des Prüfungsamtes in beratender Funktion an.

AmtName
PrüfungsausschussvorsitzenderProf. Dr. Jörg-Markus Hitz
Stellvertretender VorsitzenderProf. Dr. Benjamin Nagengast
Professorinnen und Professoren

Prof. Dr. Yolanda Demetriou (Sozialwissenschaften)

Prof. Dr. Martin Ruf (Wirtschaftswissenschaft)

Stellvertreterin und Stellvertreter

Prof. Dr. Pia Schober (Sozialwissenschaften)
Prof. Dr. Ralph Lütticke (Wirtschaftswissenschaft)

N.N.

Prof. Dr. Anna Gumpert (Wirtschaftswissenschaft)

Wissenschaftlicher Dienst

Apl.-Prof. Dr. Britta Kohler (Sozialwissenschaften)

Tobias Fauß (Wirtschaftswissenschaft)

Stellvertreterin und Stellvertreter

Dr. Rolf Frankenberger (Sozialwissenschaften)

N.N.

Studierende (beratend)

N.N.

N.N.

Stellvertreterin und Stellvertreter

N.N.

Diana Böhme (Wirtschaftswissenschaft)

Leiter des Prüfungsamtes (beratend)Rainer Bauer, Dipl.-Vw.

 

Allg. und Fachprüfungsausschuss Lehramt B.Ed./M.Ed.

Allg. und Fachprüfungsausschuss Lehramt B.Ed./M.Ed.

Dieser Fachprüfungsausschuss sorgt für eine ordnungsgemäße Organisation der Prüfungen. Der Ausschuss achtet darauf, dass die Bestimmungen der Prüfungsordnungen eingehalten werden und berichtet der Fakultät regelmäßig über die Entwicklungen der Prüfungs- und Studienzeiten und über die Verteilung der Noten. Der Fachprüfungsausschuss Lehramt tagt nach Bedarf.
Die/der Vorsitzende des Fachprüfungsausschusses Lehramt und die Stellvertreter:in werden vom Fakultätsrat für die Dauer von 3 Jahren bestellt. Dem Ausschuss gehören außerdem je ein Professor:in aus den beiden Fachbereichen sowie ein ewissenschaftliche Mitarbeitende und eine Studierende und die/der Leiter:in des Prüfungsamtes in beratender Funktion an.

AmtName
PrüfungsausschussvorsitzenderProf. Dr. Jörg-Markus Hitz
Stellvertretender VorsitzenderProf. Dr. Benjamin Nagengast
Professor:innen 

Prof. Dr. Yolanda Demetriou (Sozialwissenschaften)

Prof. Dr. Martin Ruf (Wirtschaftswissenschaft)

Stellvertreter:innen

Prof. Dr. Pia Schober (Sozialwissenschaften)
Prof. Dr. Ralph Lütticke (Wirtschaftswissenschaft)

N.N.

Dr. Malte Ring (Wirtschaftswissenschaft)

Wissenschaftlicher DienstApl.-Prof. Dr. Britta Kohler (Sozialwissenschaften)
Stellvertreter:innenDr. Rolf Frankenberger (Sozialwissenschaften)
Studierende (beratend)Jonas Drake (Sozialwissenschaften)
Stellvertreter:innenMoritz Rogg (Wirtschaftswissenschaft)
Leiter des Prüfungsamtes (beratend)Rainer Bauer, Dipl.-Vw.

 

Promotionsausschuss

Der Promotionsausschuss der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät ist für alle Entscheidungen zuständig, für die die Promotionsordnung keine besonderen Regelungen enthält.

Dem Promotionsausschuss gehören an:

  • die/der Dekan:in als Vorsitzende und die/der Prodekan:in für Forschung als dessen Stellvertretung
  • fünf vom Fakultätsrat bestellte hauptberuflich an der Fakultät tätige Hochschullehrer:innen aus dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaft
  • je ein vom Fakultätsrat bestellte/r hauptberuflich an der Fakultät tätige/r Hochschullehrer:in aus den acht Instituten des Fachbereichs Sozialwissenschaften

Ihre Amtszeit beträgt drei Jahre.

AmtName
Dekan:inProf. Dr. Taiga Brahm
Prodekan:in und Stellvertreter:in der/des Dekanin/sProf. Dr. Tim Pawlowski (bis 31.03.2026 vertreten durch Prof. Dr. Andreas Hasenclever)
Fachbereich Sozialwissenschaften

Prof. Dr. Barbara Stauber

Prof. Dr. Yolanda Demetriou

Prof. Dr. Luise von Keyserlingk

Prof. Dr. Thomas Diez
Prof. Dr. Steffen Hillmert
Prof. Dr. Thomas Thiemeyer

Prof. Dr. Ursula Offenberger

Stellvertreter:innen 

Prof. Dr. Markus Rieger-Ladich

Prof. Dr. Wiebke Langer

Prof. Dr. Kou Murayama

Prof. Dr. Andreas Hasenclever

Prof. Dr. Martin Groß

Prof. Dr. Christoph Bareither

Prof. Dr. Holger Brandt

Fachbereich Wirtschaftswissenschaft

Prof. Dr. Jörg Baten

Prof. Dr. Martin Biewen

Prof. Dr. Kerstin Pull

Prof. Dr. Anna Gumpert
Prof. Dr. Joachim Grammig

Stellvertreter:innen

Prof. Dr. Stefan Mayer
Prof. Dr. Timo Sohl
Prof. Dr. Martin Ruf

Prof. Dr. Monika Gehde-Trapp
Prof. Dr. Markus Pudelko

1 Mitglied des Doktorandenkonvents (beratend)(rotierend)

 

Fakultätskommission zur Graduiertenförderung

Die Fakultätskommission zur Graduiertenförderung ist zuständig für die Vorauswahl bzw. Rangfolgenliste der Landesgraduiertenförderung und der Deutschlandstipendien. Die Kommission leitet die Bewerbungen zusammen mit einer Stellungnahme an die Zentrale Vergabekommission weiter, welche die Vergabeentscheidungen trifft. 
Der Fakultätskommission gehören als Mitglieder vier Hochschullehrer und ein/e wissenschaftliche/r Mitarbeitende an, diese werden für 2 Jahre vom Fakultätsrat bestellt.

AmtName
Mitglieder Fachbereich Sozialwissenschaften

Prof. Dr. Marion Müller

Prof. Dr. Veit Wank

Stellvertreterin und StellvertreterProf. Dr. Hans-Jürgen Bieling
Prof. Dr. Markus Rieger-Ladich
Mitglieder Fachbereich Wirtschaftswissenschaft

Prof. Dr. Jörg Baten

Prof. Dr. Markus Pudelko

Stellvertreterin und StellvertreterProf. Dr. Monika Gehde-Trapp
Prof. Dr. Ralph Luetticke
Wissenschaftlicher DienstDr. Christiane Bertram
Stellvertreterin und StellvertreterDr. Karin Bürkert

 

Ethikkommission

Der Fakultätsvorstand hat eine Ethikkommission eingerichtet. Weitere Informationen zur Ethikkommission finden Sie hier.

Gleichstellungskommission

Gleichstellungskommission und Gleichstellungsbeauftragte/r

Bitte wenden Sie sich in allen Gleichstellungsbelangen an die/den Gleichstellungsbeauftragte/n, die/der stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte oder die zentrale E-Mail Adresse der Gleichstellungskommission.

AR Dr. Karin Bürkert     

karin.buerkertspam prevention@uni-tuebingen.de

Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät

Dipl.-Päd. Anja Nold

anja.noldspam prevention@uni-tuebingen.de

Stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte

Zentrale E-Mail Adresse

gleichstellungspam prevention@wiso.uni-tuebingen.de

Gleichstellung WiSo Universität Tübingen

Anträge auf Förderung durch die Mittel der Gleichstellungskommission bitte ausschließlich an die zentrale E-Mail Adresse.

Weitere Information

 

 

Forschungskommission

Die Aufgaben der Forschungskommission werden derzeit vom Dekanat (Fakultätsvorstand) wahrgenommen. Bitte wenden Sie sich bei Fragen an den Prodekan:in für Forschung oder die/den Dekan:in.

 

 

Im Fachbereich Sozialwissenschaften

Studienkommission Sozialwissenschaften

Die Studienkommission hat insbesondere die Aufgabe, Empfehlungen zur Weiterentwicklung von Gegenständen und Formen des Studiums sowie der für Studium und Lehre vorgesehenen Mittel zu erarbeiten und an der Lehre unter Einbeziehung studentischer Veranstaltungskritik mitzuwirken.

Die Studienkommission tagt in der Regel zweimal im Semester unter dem Vorsitz der/des Studiendekan:in. Der Kommission gehören vier weitere Professor:innen, ein Mitarbeitende des wissenschaftlichen Dienstes und vier Studierende an. Die Mitglieder werden vom Fakultätsrat für 6 Jahre bestellt, die studentischen Mitglieder für 1 Jahr.

 

AmtName
VorsitzProf. Dr. Petra Bauer, Studiendekanin
stellvertretender VorsitzN.N.
Professor:innen 

Prof. Dr. Marion Müller

Prof. Dr. Gorden Sudeck

N.N.

Jun.-Prof. Dr. Elisabeth Kraus

Prof. Dr. Marcus Emmerich

Professor:in als GastProf. Dr. Britta Kohler
Stellvertreter:innen

Prof. Dr. Boris Nieswand
Prof. Dr. Holger Brandt
Prof. Martin Seeleib-Kaiser

Prof. Christoph Bareither
Juniorprof. Dr. Jessika Golle

Wissenschaftlicher DienstPD Dr. Andreas Hoffmann
Stellvertreter:inDr. Gesa Ingendahl
Studierende

N.N.

Kim Scharfenberg

Luis Dunkes

Shaie Faraj

Stellvertreter:innenTheresa Stappel
Agnes Würfel
Edward Eichhorn
N.N.
Jannis Dennochweiler
Pablo Baumann
Ayse Celik
N.N.
Anna Kleinschmidt
Philipp Schumacher
 

 

Habilitationsausschuss

Der Habilitationsausschuss entscheidet über die Anerkennung von Habilitationsleistungen und über alle Fragen, über die in der Habilitationsordnung keine besonderen Regelungen getroffen sind.
Dem Habilitationausschuss gehören alle hauptberuflich im Fachbereich tätigen Professor:innen, Hochschul- und Privatdozent:innen sowie die emeritierten und im Ruhestand befindlichen Professor:innen des Fachbereichs an. Vorsitzende/r ist die Dekanin bzw. der Dekan. Der Habilitationausschuss tagt nichtöffentlich und bei Bedarf.

Professor:innen 

Brahm, Prof. Dr. Taiga

Abels, Prof. Dr. Gabriele

Alke, Prof. Dr. Matthias
Amos, Prof. Dr. Karin
Bareither, Prof. Dr. Christoph
Bauer, Prof. Dr. Petra
Bieling, Prof. Dr. Hans-Jürgen
Bohl, Prof. Dr. Thorsten
Brandt, Prof. Dr. Holger

Bruzelius, Prof. Dr. Cecilia

De Jonge, Prof. Dr. Léonie

Demetriou-Rinderknecht, Prof. Dr. Yolanda
Dierksmeier, Prof. Dr. Claus
Diez, Prof. Dr. Thomas
Emmerich, Prof. Dr. Marcus
Goeze, Prof. Dr. Annika
Groß, Prof. Dr. Martin
Hasenclever, Prof. Dr. Andreas

Heft, Prof. Dr. Annett
Hillmert, Prof. Dr. Steffen
Höner, Prof. Dr. Oliver
Johler, Prof. Dr. Reinhard
Kelava, Prof. Dr. Augustin
Lachner, Prof. Dr.Andreas
Müller, Prof. Dr. Marion
Murayama, Kou, Prof. Dr.
Nagengast, Prof. Dr. Benjamin
Neumann, Prof. Dr. Sascha
Nieswand, Prof. Dr. Boris
Pawlowski, Prof. Dr. Tim

Radvan, Prof. Dr. Heike
Rieger-Ladich, Prof. Dr. Markus
Scheer, Prof. Dr. Monique
Schlumberger, Prof. Dr. Oliver
Schober, Prof. Dr. Pia
Seeleib-Kaiser, Prof. Dr. Martin
Stauber, Prof. Dr. Barbara
Stürmer, Prof. Dr. Kathleen
Sudeck, Prof. Dr. Gorden
Syring, Prof. Dr. Marcus
Thiemeyer, Thomas
Trautwein, Prof. Dr. Ulrich
Wank, Prof. Dr. Veit

Emeritierte Professor:innen /  Professor:innen im Ruhestand

Boeckh, Prof. em. PhD Andreas
Deutschmann, Prof. i. R. Dr. Christoph
Digel, Prof. i. R. Dr. Helmut
Gabler, Prof. i. R. Dr. Hartmut
Gildemeister, Prof. Dr. Regine
Göhner, Prof. i. R. Dr. Ulrich
Hrbek, Prof. i. R. Dr. Rudolf
Huber, Prof. i. R. Dr. Günter L.
Kunert, Prof. i. R. Dr. Kristian
Liegle, Prof. i. R. Dr. Ludwig
Meyer, Prof. em. Dr. Dr. h. c. Gerd
Pawelka, Prof. em. Dr. Peter

Schmid, Prof. Dr. Josef

Schrader, Prof. Dr. Josef
Seyfarth, Prof. i. R. Dr. Constans
Thiersch, Prof. em. Dr. Drs. h. c. Hans
Treptow, Prof. i.R. Dr. Rainer

Außerplanmäßige Professor:innen

Kohler, Prof. Dr. Britta
Krauss, Prof. Dr. Inga

Offenberger, Ursula
Strübing, Prof. Dr. Jörg
von Laßberg, Christoph

Kooptierte Professor:innen

Kühne, Prof. Dr. Dr. Olaf
Nieß, Prof. Dr. Andreas
Schubert, Prof. Dr. Gunter

Privatdozent:innen

Fahrner, PD Dr. Marcel

Frankenberger, PD Dr. Rolf
Hägele, PD Dr. Ulrich
Harant, PD Dr. Dr. Martin
Hoffmann, PD Dr. Andreas

Soemer, PD Dr. Alexander

Institutsbeirat Empirische Kulturwissenschaft

Die Institutsbeiräte beraten den jeweiligen Institutsvorstand in allen Angelegenheiten. Sie tagen mindestens einmal im Semester und werden vom jeweiligen Institutsdirektor:in geleitet und einberufen.

Dem jeweiligen Institutsbeirat gehören die/der Institutsdirektor:in und ein Stellvertreter:in, je bis zu zwei Professor:innen, zwei wissenschaftliche Mitarbeitende, zwei administrativ-technische Mitarbeitendeund drei Studierende sowie die/der Gleichstellungsbeauftragte des Instituts an.

Die Amtszeit der Mitglieder beträgt drei Jahre, die der studentischen Mitglieder ein Jahr.

Amt Name
Vorsitz: InstitutsdirektorProf. Dr. Christoph Bareither
Stellvertreter des InstitutsdirektorsProf. Dr. Thomas Thiemeyer
Professor:innenProf. Dr. Reinhard Johler
Wissenschaftlicher DienstHanna Scheffold, M.A.
Maribel Graf, M.A.
Stellvertretung wissenschaftlicher Dienst

Dr. Libuse Vepřek

Dr. Valeska Flor

Eingeschriebene DoktorandenMartha Mazanek
Eingeschriebene Doktoranden (Stellvertretung)Pia Schramm
Administrativer DienstDr. Gesa Ingendahl
Margrit Stickel
Stellvertretung Administrativer Dienst

Jasmina Pfeiffer

Felix Masarovic

Studierende

Paris Siaperas
Flora Hammerl

Theresa Stappel

Stellvertretende StudierendeMadlen Gerrlich
Gleichstellungsbeauftragte/rDr. Karin Bürkert
Stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte/rDr. Julia Braun

 

Institutsbeirat Erziehungswissenschaft

Die Institutsbeiräte beraten den jeweiligen Institutsvorstand in allen Angelegenheiten. Sie tagen mindestens einmal im Semester und werden vom jeweiligen Institutsdirektor:in geleitet und einberufen.

Dem jeweiligen Institutsbeirat gehören die/der Institutsdirektor:in und ein Stellvertreter:in, je bis zu zwei Professor:innen, zwei wissenschaftliche Mitarbeitende, zwei administrativ-technische Mitarbeitende und drei Studierende sowie die/der Gleichstellungsbeauftragte des Instituts an.

Die Amtszeit der Mitglieder beträgt drei Jahre, die der studentischen Mitglieder ein Jahr.

 

AmtName
Vorsitz: InstitutsdirektorProf. Dr. Matthias Alke
Stellvertreter der InstitutsdirektorProf. Dr. Sascha Neumann
Professor:innen

Prof. Dr. Marcus Syring

Prof. Dr. Britta Kohler

Stellvertretende Professor:innenProf. Dr. Marcus Emmerich
Prof. Dr. Barbara Stauber
Wissenschaftlicher Dienst

Dr. Kai Wortmann (AP)

Alex Niemann, M.A. (EB/BW)
Heike Russ, M.A. (SchP)
Anika Schwenk, M.A. (SP)

Stellvertretender wissenschaftlicher Dienst

Mai-Britt Ruff, M.A. (AP)

Dr. Sabine Digel (EB/BW)

Evelyn Seidl, StEx (SchP)

Veronika Rosenberger, M.A. (SP)

Eingeschriebene DoktorandenChristian von Stietencron, M.A.
Eingeschriebene Doktoranden StellvertretungN.N.
Administrativer Dienst

Petra Bürgisser

Heike Rönsch

Stellvertretender administrativer Dienst

Karin Petropoulos

Birgit Baur

StudierendeSelina Rieber
Vanessa Janosi
Marlene Oser
Anna Seibold
Stellvertretende StudierendeN.N.
Gleichstellungsbeauftragte/rDipl.-Päd. Anja Nold
Geschäftsführer:in (beratend)Thorsten Zachary

 

Institutsbeirat Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

Die Institutsbeiräte beraten den jeweiligen Institutsvorstand in allen Angelegenheiten. Sie tagen mindestens einmal im Semester und werden vom jeweiligen Institutsdirektor:in geleitet und einberufen.

Dem jeweiligen Institutsbeirat gehören die/der Institutsdirektor:in und ein Stellvertreter:in, je bis zu zwei Professor:innen, zwei wissenschaftliche Mitarbeitende, zwei administrativ-technische Mitarbeitende und drei Studierende sowie die/der Gleichstellungsbeauftragte des Instituts an.

Die Amtszeit der Mitglieder beträgt drei Jahre, die der studentischen Mitglieder ein Jahr.

Amt Name
Vorsitz: InstitutsdirektorProf. Dr. Ulrich Trautwein
Stellvertretung des InstitutsdirektorsProf. Dr. Benjamin Nagengast
Professor:innen

Prof. Dr. Xiaobin Chen

Prof. Dr. Michiko Sakaki

Stellvertretende Professor:innenProf. Dr. Aikaterini Tsarava
Prof. Dr. Luise von Keyserlingk
Wissenschaftlicher Dienst

Dr. Hannah Deininger

Lisa Marie König

Dr. Stephanie Rösch

Stellvertretung wissenschaftlicher Dienst

Dr. Patrizia Bieber
Dr. Benjamin Goecke

Dr. Lisa Zachrich

Administrativer Dienst

Johanna Haworth

Natalia Omari

Stellvertretung administrativer DienstElena Sizana
Jana Sorusch
StudierendeAnna Kleinschmidt
Melissa Farid
Maria Maier
Stellvertretende StudierendeTalitha Roth
Agnes Würfel
Laura Büchler

Gleichstellungsbeauftragte

Stellvertretung Gleichstellungsbeauftragte

Prof. Dr. Jessika Golle
Dr. Rania Abdelghani
Geschäftsführer:inJohanna Haworth

 

Institutsbeirat Methodenzentrum

Die Institutsbeiräte beraten den jeweiligen Institutsvorstand in allen Angelegenheiten. Sie tagen mindestens einmal im Semester und werden vom jeweiligen Institutsdirektor:in geleitet und einberufen.

Dem jeweiligen Institutsbeirat gehören die/der Institutsdirektor:in und eine Stellvertretung, je bis zu zwei Professor:innen, zwei wissenschaftliche Mitarbeitende, zwei administrativ-technische Mitarbeitende und drei Studierende sowie die/der Gleichstellungsbeauftragte des Instituts an.

Die Amtszeit der Mitglieder beträgt drei Jahre, die der studentischen Mitglieder ein Jahr.

 

AmtName
Vorsitz: InstitutsdirektorProf. Dr. Augustin Kelava
Stellvertretung des InstitutsdirektorsProf. Dr. Holger Brandt
Professor:innen

Prof. Dr. Oliver Höner

Prof. Dr. Ursula Offenberger

Stellvertretung der Professor:innen

Prof. Dr. Markus Rieger-Ladich

Prof. Dr. Joachim Grammig

Wissenschaftlicher DienstDr. Judith Glaesser
Roberto Faleh
Stellvertretung wissenschaftlicher Dienst

Désirée Wägerle

Sofia Morelli

Administrativer Dienst

Monika Dreier

Pascal Renz

Stellvertretung administrativer DienstN.N.
Doktorand/inVivato Andriamiarana
Doktorand/in (Stellv.)Kevin Kistermann
Studierende

Mihai Falcusan
Kuebra Oezdemir

N.N.

Stellvertretende StudierendeN.N.
GleichstellungsbeauftragterDr. Daniel Leyhr

 

Institutsbeirat Politikwissenschaft

Die Institutsbeiräte beraten den jeweiligen Institutsvorstand in allen Angelegenheiten. Sie tagen mindestens einmal im Semester und werden vom jeweiligen Institutsdirektor geleitet und einberufen.

Dem jeweiligen Institutsbeirat gehören die/der Institutsdirektor:in und eine Stellvertretung, je bis zu zwei Professor:innen, zwei wissenschaftliche Mitarbeitende, zwei administrativ-technische Mitarbeitende und drei Studierende sowie die/der Gleichstellungsbeauftragte des Instituts an.

Die Amtszeit der Mitglieder beträgt drei Jahre, die der studentischen Mitglieder ein Jahr.

 

AmtName
Vorsitz: InstitutsdirektorProf. Dr. Gabriele Abels
Stellvertretung des Institutsdirektors
und 1. Professor
Prof. Dr. Martin Seeleib-Kaiser
Professor:innen

Prof. Dr. Thomas Diez

Prof. Dr. Hans-Jürgen Bieling

Stellvertretung der Professor:innenProf. Dr. Cecilia Bruzelius
Prof. Dr. Oliver Schlumberger
Wissenschaftlicher DienstLea Reis, MA
Dr. Jakub Sowula
Stellvertretung wissenschaftlicher DienstDr. Olga Löblová
N.N.
Eingeschriebene DoktorandenJulia Mayer
Stellvertretende eingeschriebene DoktorandenN.N.
Administrativer DienstSascha Hartung
Julia Buchner
Stellvertretung administrativer Dienst

Stephanie Wagner

Sonja Maack-Schilling

Studierende

Sebastian Hoffmann

Jannis Dennochweiler
Emily Lechner

Stellvertretende StudierendeN.N.
Gleichstellungsbeauftragte:rProf. Dr. Cecilia Bruzelius
Stellv. Gleichstellungsbeauftragte:rDr. Juliana Tappe Ortiz

 

Institutsbeirat Soziologie

Die Institutsbeiräte beraten den jeweiligen Institutsvorstand in allen Angelegenheiten. Sie tagen mindestens einmal im Semester und werden vom jeweiligen Institutsdirektor:in geleitet und einberufen.

Dem jeweiligen Institutsbeirat gehören die/der Institutsdirektor:in und eine Stellvertretung, je bis zu zwei Professor:innen, zwei wissenschaftliche Mitarbeitende, zwei administrativ-technische Mitarbeitende und drei Studierende sowie die/der Gleichstellungsbeauftragte des Instituts an.

Die Amtszeit der Mitglieder beträgt drei Jahre, die der studentischen Mitglieder ein Jahr.

AmtName
Vorsitz: InstitutsdirektorinProf. Dr. Pia Schober
Stellvertretung InstitutsdirektorinProf. Dr. Boris Nieswand
Professor:innenProf. Dr. Steffen Hillmert
Prof. Dr. Marion Müller
Stellvertretung Professor:innenProf. Dr. Martin Groß
N.N.
Wissenschaftlicher Dienst

Manuel Dieterich, M.A.

Dr. Marie-Fleur Philipp

Stellvertretung wissenschaftlicher Dienst

Dr. Volker Lang

Dr. Silke Büchau

Administrativer DienstMiriam El Khayat, M.A.
Karolin Mattes, M.A.
Stellvertretung administrativer Dienst

Dr. Marc Schwenzer

Karin Schlotterer

StudierendeThore Kugolowski
Cara Weigelt
Gianluca Rosa
Stellvertretende StudierendePascal Fischer
Carl Kessler
N.N.
Doktorand:inNeele Broers, M.A.
Stellvertretende Doktorand:inN.N.
Gleichstellungsbeauftragte:rJanna Wilhelm

 

Institutsbeirat Sportwissenschaft

Die Institutsbeiräte beraten den jeweiligen Institutsvorstand in allen Angelegenheiten. Sie tagen mindestens einmal im Semester und werden vom jeweiligen Institutsdirektor:in geleitet und einberufen.

Dem jeweiligen Institutsbeirat gehören die/der Institutsdirektor:in und eine Stellvertretung, je bis zu zwei Professor:innen, zwei wissenschaftliche Mitarbeitende, zwei administrativ-technische Mitarbeitende und drei Studierende sowie die/der Gleichstellungsbeauftragte des Instituts an.

Die Amtszeit der Mitglieder beträgt drei Jahre, die der studentischen Mitglieder ein Jahr.

 

AmtName
Vorsitz: InstitutsdirektorProf. Dr. Oliver Höner
Stellvertretung des InstitutsdirektorsProf. Dr. Tim Pawlowski (bis 31.03.2026 vertreten durch Prof. Dr. Veit Wank)
Professor:innen

Prof. Dr. Veit Wank

Prof. Dr. Gorden Sudeck

Stellvertretung Professor:innenN.N.
Wissenschaftlicher DienstDr. Hendrik Heger
Dr. Stephanie Rosenstiel
Stellvertretung wissenschaftlicher DienstDr. Alexia Schnell
PD Dr. Marcel Fahrner
Eingeschriebene:r Doktorand:inFynn Bergmann
Eingeschriebene:r Doktorand:in (Stellvertretung)Jasmin Brecht
Administrativer DienstMonika Raetz
Dipl.-Verw. Daphne Schaller, MBA
Stellvertretung administrativer Dienst

Susanne Eberhard

Winfried Gebhard

Studierende

Heidi Bullinger

Jonathan Fuchs
Lorenz Berberich

Stellvertretende Studierende

Luis Dunkes
Jonathan Höchstädter

Kim Wendel

Gleichstellungsbeauftragte:r des InstitutsDr. Sandra Dreher-Mansur
HochschulsportIngrid Arzberger (beratend)

 

Im Fachbereich Wirtschaftswissenschaft

Fachbereichsvorstand Wirtschaftswissenschaft

Dem Fachbereichsvorstand gehören alle Professor:innen und Juniorprofessor:innen des Fachbereichs an. Der Vorstand tagt mindestens einmal im Semester.

Mitglieder des Fachbereichsvorstandes Wirtschaftswissenschaft

Prof. Dr. Jörg Baten
Prof. Dr. Martin Biewen
Prof. Dr. Taiga Brahm
Prof. Dr. Monika Gehde-Trapp
Prof. Dr. Joachim Grammig
Prof. Dr. Anna Gumpert
Prof. Dr. Jörg-Markus Hitz
Prof. Dr. Patrick Kampkötter
J.- Prof. Dr. Wiebke Keller
J.- Prof. Dr. Michael Knaus
Prof. Dr. Christian Koziol
Prof. Dr. Ralph Lütticke
J.- Prof. Dr. Stefan Mayer
Prof. Dr. Valeria Merlo
Prof. Dr. Gernot Müller
J.- Prof. Dr. Willi Mutschler
Prof. Dr. Dominik Papies
Prof. Dr. Markus Pudelko
Prof. Dr. Kerstin Pull
Vertr.-Prof. Dr. Malte Ring
Prof. Dr. Martin Ruf
Prof. Dr. Timo Sohl
Prof. Dr. Manfred Stadler
Prof. Dr. Frank Stähler
Prof. Dr. Georg Wamser

Fachbereichsbeirat Wirtschaftswissenschaft

Der Fachbereichsbeirat berät den Fachbereichsvorstand in allen Angelegenheiten und tagt mindestens einmal im Semester.

Dem Fachbereitsbeirat gehören der/die Fachbereichssprecher:in und sein:e Stellvertreter:in, zwei Professor:innen, zwei wissenschaftliche Mitarbeiter:innen, zwei administrativ-technische Mitarbeiter:innen und drei Studierende sowie die/der Gleichstellungsbeauftragte des Fachbereichs an. Die Mitglieder des Beirats werden vom Fakultätsrat für 3 Jahre bestellt, die studentischen Mitglieder für 1 Jahr.

Amt Name
Vorsitz: FachbereichssprecherinProf. Dr. Monika Gehde-Trapp
Stellvertretender FachbereichssprecherProf. Dr. Jörg Baten
Professor:innen

Prof. Dr. Martin Biewen

Prof. Dr. Kerstin Pull

Stellvertretung Professor:innen

Prof. Dr. Markus Pudelko

Prof. Dr. Valeria Merlo

Wissenschaftlicher DienstYannik Winkelmann, M.Sc.
Saja Moosmann, M.Sc.
Stellvertretung wissenschaftlicher Dienst

Stefanie Ehmann, M.Sc.

Tobias Fauß, M.Sc.

Administrativer Dienst

Melanie Goletz

Philipp Brugger

Stellvertretung administrativer DienstIsabel Pilson
Hanna Papies
StudierendeFelicia Synowzik
Zoe Urban     
Alesa Vieira-soelter     
Stellvertretende StudierendeKaja Wehrhahn
Sven Schmitz    
Carla Merlin    
Doktorand:inLukas Stickel
Doktorand:in (Stellvertretung)Leonardo Minoia
Gleichstellungsbeauftragte/rN.N.
Gleichstellungsbeauftragte/r (Stellvertretung)N.N.

 

Studienkommission Wirtschaftswissenschaft

Die Studienkommission hat insbesondere die Aufgabe, Empfehlungen zur Weiterentwicklung von Gegenständen und Formen des Studiums sowie der für Studium und Lehre vorgesehenen Mittel zu erarbeiten und an der Lehre unter Einbeziehung studentischer Veranstaltungskritik mitzuwirken.

Die Studienkommission tagt in der Regel zweimal im Semester unter dem Vorsitz der/des Studiendekan:in. Ihr gehören fünf weitere Professor:innen, ein:e Mitarbeiter:in des wissenschaftlichen Dienstes und vier Studierende an. Die Mitglieder werden vom Fakultätsrat für sechs Jahre bestellt, die studentischen Mitglieder für ein Jahr.

AmtName
VorsitzProf. Dr. Manfred Stadler (Stellvertreter im WS für Prof. Dr. Patrick Kampkötter)
Professor:innen

Prof. Dr. Georg Wamser (stellvertretender Vorsitzender)

Prof. Dr. Joachim Grammig
Prof. Dr. Manfred Stadler
Prof. Dr. Gernot Müller

Prof. Dr. Anna Gumpert

Stellvertretung Professor:innen

Prof. Dr. Kerstin Pull

Prof. Dr. Martin Ruf

Prof. Dr. Christian Koziol
Prof. Dr. Stefan Mayer

Junior-Prof. Dr. Michael Knaus

Prof. Dr. Monika Gehde-Trapp

Wissenschaftlicher DienstDr. Cristina Popescu
Stellvertretung wissenschaftlicher DienstStefanie Ehmann
StudierendeMoritz Rogg
Felicia Synowzik
Khushali Shah
Zoe Urban
Stellvertretende StudierendeEmilia Hupfauer    
Sofia Geiger    
Sven Schmitz    
Diana Böhme    

 

Habilitationsausschuss

Der Habilitationsausschuss entscheidet über die Anerkennung von Habilitationsleistungen und über alle Fragen, über die keine besonderen Regelungen getroffen sind.

Dem Habilitationausschuss gehören alle hauptberuflich im Fachbereich tätigen Professor:innen, Hochschul- und Privatdozent:innen sowie die emeritierten und im Ruhestand befindlichen Professor:innen des Fachbereichs an. Vorsitzende/r ist die Dekanin bzw. der Dekan. Der Habilitationausschuss tagt nichtöffentlich und bei Bedarf.

Professor:innen

Prof. Dr. Dominik Papies
Prof. Dr. Jörg Baten
Prof. Dr. Martin Biewen
Prof. Dr. Taiga Brahm
Prpf. Dr. Monika Gehde-Trapp
Prof. Dr. Joachim Grammig
Prof. Dr. Anna Gumpert

Prof. Dr. Jörg-Markus Hitz
Prof. Dr. Patrick Kampkötter
Prof. Dr. Christian Koziol

Prof. Dr. Ralph Lütticke
Prof. Dr. Valeria Merlo
Prof. Dr. Gernot Müller
Prof. Dr. Markus Pudelko
Prof. Dr. Kerstin Pull
Prof. Dr. Martin Ruf

Prof. Dr. Timo Sohl
Prof. Dr. Manfred Stadler
Prof. Dr. Frank Stähler
Prof. Dr. Georg Wamser

Emeritierte Professor:innen und Professoren / Professor:innen im Ruhestand

Prof. em. Dr. Franz Xaver Bea
Prof. em. Dr. Dieter Cansier

Prof. Dr. Renate Hecker
Prof. i.R. Dr. Bernd Jahnke
Prof. i.R. Dr. Wilhelm Kohler
Prof. em. Dr. Dr. h. c. Josef Molsberger

Prof. i.R. Dr. Werner Neus
Prof. em. Dr. Heinz G. Preuße
Prof. em. Dr. Dr. h. c. mult. Eberhard Schaich
Prof. i.R. Dr.-Ing. Rainer Schöbel
Prof. em. Dr. Marcell Schweitzer
Prof. em. Dr. Dr. h. c. Joachim Starbatty
Prof. em. Dr. Dr. h. c. Franz W. Wagner

Privatdozent:innen und Apl.-Professor:innen, die hauptamtlich beschäftigt sind