Von den Ermäßigungen des zum Jahresbeginn eingeführten Job-Tickets haben bereits 300 Beschäftigte der Universität Tübingen und der angeschlossenen Landesbehörden profitiert. Für das erste Vertragsjahr hat der Verkehrsverbund Neckar-Alb-Donau (naldo) beim Jobticket einen Pauschalrabatt in Höhe von zehn Prozent auf den regulären Preis für ein Jahresabo eingeräumt.
Bislang gab es das naldo-Job-Ticket ausschließlich als persönliche Ticket-Variante. Einzige Ausnahme: die übertragbaren Job-Tickets für den Tübinger Stadtverkehr. Ab Januar 2013 wird es dagegen für alle Beschäftigten alternativ ein frei auf andere Personen übertragbares naldo-Job-Ticket, geben, mit Mitnahmeregelung in der Freizeit. Wesentliches Merkmal dieser Mitnahmeregelung ist, dass montags bis freitags ab 19 Uhr bis zu vier weitere Personen kostenlos mitgenommen werden dürfen; an Wochenenden und an Feiertagen gilt diese Regelung sogar ganztägig. Die übertragbaren Tickets sind zwar etwas teurer als die persönlichen, aber es gilt derselbe Rabattsatz.
Naldo wird zum 1. Januar 2013 eine generelle Preisanpassung vornehmen. Da die künftige Rabatthöhe des naldo-Job-Tickets von der Anzahl der Abonnenten bis einschließlich Januar 2013 abhängig ist, wird der Rabatt ab Februar 2013 voraussichtlich geringfügig niedriger ausfallen als bisher.
Allen Beschäftigten, die in absehbarer Zeit beabsichtigen ein naldo-Job-Ticket zu erwerben, wird daher empfohlen, dies baldmöglichst zu tun. Konkret gelten folgende Empfehlungen für Neukunden:
Bestellungen für ein naldo-Job-Ticket müssen stets bis zum 5. des Vormonats eingegangen sein. Zum selben Stichtag muss auch der Jahresbetrag bei der Unikasse gutgeschrieben sein.
Alle aktuellen Informationen zum Jobticket, die Formulare sowie die alten und neuen Preise (für Januar 2013) gibt es auf der Homepage der Universität Tübingen unter: http://www.uni-tuebingen.de/zielgruppen/beschaeftigte/jobticket.html
Walter Heim