Tübinger Forschungsfördernachrichten

Die FFN – Forschungsfördernachrichten

Ausschreibungen

Hier finden Sie die Fachgruppenordner, in denen jeweils die Rubriken „Förderprogramme“ und „Preise“ einsortiert werden, sowie die Übersicht über die Zuordnung der einzelnen Fächer zu den Fachgruppen (z. B. Archäologie zur Fachgruppe „Alte Kulturen“).

Abonnieren über RSS-Feed

In jedem Fachgruppenordner können Sie durch Kopieren des Links auf der jeweiligen Ordnerseite ein Abonnement einrichten. Wir empfehlen Ihnen, das RSS-Feed direkt in Ihr E-Mail-Programm einzubetten. Sie werden nun in Ihrem Browser oder Ihrem E-Mail-Programm sofort informiert, wenn neue Ausschreibungen in diesem Ordner veröffentlicht werden.

Anleitung zur Einbindung von RSS-Feeds

Weitere Recherchemöglichkeiten

Die Forschungsförderung der Zentralen Verwaltung sichtet und sortiert wichtige Drittmittelausschreibungen und legt gegebenenfalls die universitätsinternen Ansprechpartner und Verfahren fest. Die FFN haben daher keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Weitere wichtige Datenbanken zur Drittmittelrecherche finden Sie unter:

Weitere Fördermöglichkeiten

Europäische Forschungsfördermöglichkeiten

Über aktuelle Fördermöglichkeiten und Ausschreibungen der EU informiert das EU-Büro. Außerdem gibt es hier eine Übersicht über die Förderprogramme der EU für die Bereiche Wissenschaft, Forschung und Kunst (PDF).​​​​​​​

Ausschreibungen aus dem Bereich Medizin

Die Forschungsförderung der Medizinischen Fakultät informiert Sie über ihren