Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 1/2014: Forum

Bachfest 2018: Benefizkonzerte für Restaurierung der Orgel in der Neuen Aula

„BACH: DAS ORGELWERK“ in der Stiftskirche Tübingen

Die „Neue Bachgesellschaft e.V.“ wird vom 28. September bis 7. Oktober 2018 das 93. Internationale Bachfest in Tübingen ausrichten. In Konzerten, Gottesdiensten, Meisterkursen und Symposien wird auf vielfältige Weise das mehrdeutige Thema des Bachfestes 2018 „Bach bearbeitet“ im Mittelpunkt stehen. Auf dem Weg zu diesem Internationalen Bachfest wird Kirchenmusikdirektor Professor Ingo Bredenbach, seit 2010 Kantor an der Stiftskirche Tübingen und verantwortlich für die wöchentliche Reihe der Tübinger Motette, das Orgelwerk Johann Sebastian Bachs in einer besonderen Konzeption aufführen.


Diese ‚besonderen’ Konzerte starten am dem 21. März 2014 (J.S. Bachs Geburtstag) und sind – bei freiem Eintritt – zugleich Benefizkonzerte als Beitrag zur Restaurierung der großen Orgel im Festsaal in der Neuen Aula der Universität Tübingen. Das Pfeifenmaterial der dreimanualigen Orgel von 1931, die seit den 1970er-Jahren nicht mehr bespielt werden kann, ist nahezu vollständig vorhanden und soll bis zum Internationalen Bachfests 2018, in dessen Rahmen sie erstmals wieder erklingen soll, spielbar gemacht werden.


Die Tübinger Motette wurde als Reihe geistlicher Musik 1945 nach Leipziger Vorbild in der Stiftskirche Tübingen von Kirchenmusikdirektor Walter Kiefner, Kantor an der Stiftskirche, gegründet. Fortgesetzt und inhaltlich erweitert wurde sie durch die Nachfolger Kirchenmusikdirektor Gerhard Steiff (1968-1986) und Kirchenmusikdirektor Gerhard Kaufmann (1986-2009).


In der von Ingo Bredenbach geplanten Konzeption wird die Motette mit den Aufführungen des Orgelwerk Bachs maßgeblich einbezogen werden und durch besondere ‚Formate’ wie beispielsweise Gesprächskonzerte, Orgelwallfahrt oder Interpretationseminare ergänzt werden.


Besonders von Interesse werden zudem die Konzerte unter dem Titel „Musik & Rede“ sein, die sich von ‚normalen’ Orgelkonzerten unterscheiden werden: Jeweils eine Rednerin oder ein Redner mit besonderem Bezug zur Universität Tübingen wird in persönlich geprägten Worten zum Thema Bach, Orgel und/ oder zu Musik allgemein ca. 12 bis 15 Minuten sprechen. Zugesagt haben dafür bisher Dr. Inge Jens, Dr. Heiner Geißler, Professor Dr. Otfried Höffe, Professor Dr. Wolfgang Huber (vormals Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland EKD), Dr. Claus Kleber (ZDF), Professor Dr. Karl-Josef Kuschel und Nobelpreisträgerin Professorin Dr. Christiane Nüsslein-Volhard.


Mit der Aufführung der „Kunst der Fuge“ an Bachs 268. Todestag am 28. Juli 2018 wird die Reihe in der Tübinger Motette enden und das Bachfest kann nach Tübingen kommen.


Alle Termine bis 2018 und die Angabe der gespielten Werke sind auf der Homepage www.stiftskirche-tuebingen.de zu finden.