Professorin Dr. Beate Isabella Escher, University of Queensland / UFZ Leipzig, auf die Professur für Umwelttoxikologie (Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät)
PD Dr. Steffen Gais, Ludwig-Maximilians-Universität München, auf die Professur für Verhaltensneurobiologie (Medizinische Fakultät)
Professorin Dr. Stefanie Joos, Universität Heidelberg, auf die Professur für Allgemeinmedizin (Medizinische Fakultät)
Juniorprofessor Dr. Mouez Khalfaoui, Universität Tübingen, auf die Professur für Islamisches Recht (Zentrum für Islamische Theologie)
Professor Dr. Helmut Salih, Universität Tübingen, auf die Professur für Translationale Immunologie (Medizinische Fakultät und Deutsches Konsortium für Translationale Krebsforschung, Standort Tübingen)
Professorin Dr. Julia Skokowa, Medizinische Hochschule Hannover, auf die Professur für Translationale Onkologie (Medizinische Fakultät)
PD Dr. Jennifer Svaldi, Universität Freiburg, auf die Professur für Klinische Psychologie und Psychotherapie (Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät)
PD Dr. Ghazaleh Tabatabai, Universitätsspital Zürich, auf die Professur für Neuroonkologie (Medizinische Fakultät)
Professor Dr. Jan Wehkamp, Robert-Bosch-Krankenhaus Stuttgart, auf die Professur für Angeborene Immunität in Entzündung und Infektion (Medizinische Fakultät)
Dr. Christian Busch und Dr. Dr. Sascha Venturelli (beide Medizinische Fakultät) erhielten für ihre Forschungsarbeiten mit Naturstoffen den Sebastian-Kneipp-Preis 2014.
Dr. Christian Busch (Medizinische Fakultät) erhielt den Guestfalen-Förderpreis für seine Forschung zu vereinfachten Untersuchungen von Tumorwachstum.
Professor Dr. Rupert Handgretinger (Medizinische Fakultät) erhielt den Robert-Pfleger-Forschungspreis für seine Erkenntnisse für den Kampf gegen Krebserkrankungen, besonders bei Kindern.
Professor Dr. Mathias Jucker (Hertie-Institut für Klinische Hirnforschung) erhielt den MetLife Foundation Award for Medical Research für die Erforschung des Prion-Prinzips und dessen Wirkung bei Erkrankungen des Nervensystems.
Dr. Simon Lehle (Interfakultäres Institut für Biochemie IFIB) gehört mit seiner Ideenskizze "Kundenspezifische DNA-Schadensbestimmung" zu den drei Gewinnern beim Science2Start-Wettbewerb der BioRegio STERN.
Zu Ehren des Tübinger Astrophysikers Professor Dr. Hanns Ruder (Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät) wurde ein Asteroid, der sich zwischen Mars und Jupiter bewegt, nach ihm benannt.
Professorin Dr. Katja Schenke-Layland (Medizinische Fakultät) erhielt den Young Scientist Award 2014 der Tissue Engineering and Regenerative Medicine International Society – European Chapter.
Professor Dr. Matthias Schwab (Medizinische Fakultät) wurde als ordentliches Mitglied in die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina aufgenommen.
Laszlo Simon-Nanko, Student der Archäologie, erhielt den Guestfalen-Förderpreis für seine Abschlussarbeit zum Vergleich von Keramiktypen im Nahen Osten.
Henriette Stoy, Studentin der Biochemie, ist im Rahmen des Förderprogramms "MINT Excellence" der Manfred Lautenschläger-Stiftung für Studierende der Mathematik, Naturwissenschaften, Informatik und Technik mit einem Stipendium ausgezeichnet worden.