03.08.2023

OPTOCYCLE auf Wachstumskurs

Das KI-Startup OPTOCYCLE, eine Ausgründung der Universität Tübingen, hat eine Förderzusage für eine Start-up BW Pre-Seed Finanzierung erhalten und war mit einer baden-württembergischen Delegation auf einer Markterkundungsreise in China.

Neben der finanziellen Unterstützung durch das Land Baden-Württemberg werden die geförderten Startups bei der Entwicklung ihrer Unternehmen durch die Startup BW Pre-Seed Partner begleitet - im Fall von OPTOCYCLE übernimmt dies das Startup Center der Universität Tübingen.

OPTOCYCLE hat eine Technologie zur optischen Klassifizierung von Bauschutt und Baumischabfällen entwickelt. Die Technologie ermöglicht eine optimale stoffliche Nutzung des Abbruchmaterials – ganz im Sinne der Kreislaufwirtschaft. Das junge Unternehmen sorgt für reduzierte Kosten, bedarfsgerechte Preisgestaltung und effektive Weiterverwertung von Bauschutt durch KI-basierte Materialbewertung.

Im Zuge ihrer Bemühungen, neue Märkte zu erschließen und ihre innovativen Technologien weltweit einzuführen, nahm OPTOCYCLE an einer baden-württembergischen Delegationreise nach China, vom 2. bis 8. Juli 2023 teil. Ziel war es, Einblicke in die neuesten Entwicklungen im Bereich Künstliche Intelligenz, Metaverse und Blockchain zu gewinnen. Während des Aufenthalts in China besuchte die Delegation den renommierten Hightech-Park „Zhongguancun“ in Peking, um sich mit innovativen Unternehmen auszutauschen. Nächstes Reiseziel war Shanghai, um an der World Artificial Intelligence Conference 2023 teilzunehmen und, wo Max Gerken Gründer und einer der Geschäftsführer von OPTOCYCLE als Speaker auftrat.

Herr Gerken betont die Bedeutung der Reise: „Die Herausforderungen im Bereich der Kreislaufwirtschaft sind global. Mit unserer innovativen Technologie möchten wir dazu beitragen, die Kreislaufwirtschaft weiter voranzubringen. Die Reise nach China bietet uns die Möglichkeit, neue Partnerschaften zu knüpfen, Erfahrungen auszutauschen und unsere Technologien einem internationalen Publikum vorzustellen.“

Die Delegationsreise wurde von Baden-Württemberg International (BW_i) in Zusammenarbeit mit Start-up BW organisiert. Als Landespartner von Start-up BW unterstützt BW_i die Internationalisierung baden-württembergischer Startups.

Über OPTOCYCLE:
OPTOCYCLE ist ein aufstrebendes Startup mit Sitz in Tübingen, das sich auf die KI-basierte optische Klassifizierung von Bauschutt und Baumischabfällen spezialisiert hat. Das Unternehmen entwickelt innovative Lösungen, um den Stoffkreislauf zu schließen und eine nachhaltige Verwertung von Abbruchmaterialien zu ermöglichen. Als Ausgründung der Universität Tübingen und Teil des Cyber Valley Startup Netzwerkes strebt OPTOCYCLE danach, weltweit einen positiven Einfluss auf die Kreislaufwirtschaft zu nehmen.
Weitere Informationen unter optocycle.de

Mehr zu start-up BW Preseed hier: https://www.startupbw.de/finanzierung/beteiligungsfinanzierung/start-up-bw-pre-seed