attempto online - Uni intern

19.06.2023

Das International Advisory Board ist zu Besuch an der Universität Tübingen

Die Mitglieder des International Advisory Board bei ihrem Besuch in Tübingen: Prof. Dr. Zeblon Vilakazi, Prof. Dr. Christopher F. Higgins, Prof. Dr. Pamela Schirmeister, Prof. Dr. Sijbolt Norda, Prof. Dr. Janet Hering, Prof. Dr. Antonio Loprieno und Prof. Dr. Eva Åkesson (von links)

Vom 18. bis zum 21. Juni kommt das International Advisory Board (IAB) nach einer längeren, der Corona-Pandemie geschuldeten Pause wieder in Tübingen zusammen. Zum ersten Mal in dieser Funktion sind die neu berufenen Board-Mitglieder Prof. Dr. Janet Hering und Prof. Zeblon Vilakazi vor Ort.

Das hochkarätige internationale Expertengremium wurde 2015 konstituiert und berät das Rektorat in Fragen der strategischen Ausrichtung. Das diesjährige Treffen dient der Zwischenevaluation der Exzellenzstrategie der Universität seit Beginn der aktuellen Förderphase im Jahr 2019. Gemeinsam mit dem Rektorat, dem Forschungsdezernat und unterschiedlichen Expertinnen und Experten diskutieren die Mitglieder des IAB über die Maßnahmen aus dem Exzellenzantrag sowie deren Umsetzung. Dazu zählen unter anderem die Bereitstellung von Forschungsinfrastruktur, Maßnahmen zu Internationalisierung und strategischer Vernetzung sowie zu Wissenstransfer und Innovation.

Die Board-Mitglieder sind Forschende aus unterschiedlichen Fachdisziplinen und sind oder waren in ihren international renommierten Heimatuniversitäten sowie in nationalen Wissenschaftsorganisationen in führenden Positionen tätig.

Mitglieder des IAB:

• Prof. Dr. Pamela Schirmeister (Yale University, Dekanin für Bachelor-Studierende, Stellvertretende Dekanin der Graduiertenschule für Künste und Wissenschaften)
  • Prof. Dr. Christopher F. Higgins (ehemaliger Vizekanzler der Durham University)
  • Prof. Dr. Sijbolt Noorda (Vrije Universiteit Amsterdam)
  • Prof. Dr. Eva Åkesson (Lunds Universitet, Koordinatorin des „Science Village“)
  • Prof. Dr. Antonio Loprieno (Universität Basel)

sowie seit 2022:

• Prof. Dr. Dame Jessica Corner (University of Nottingham, Pro-Vize-Kanzlerin für Forschung und Wissensaustausch)
  • Prof. Dr. Janet Hering (ETH Zürich)
  • Prof. Dr. Zeblon Vilakazi (University of the Witwatersrand Johannesburg, Vize-Kanzler und Rektor)

Kontakt:

Dr. Andrea Schaub