Das Institut für Medienwissenschaft spielt eine aktive Rolle in der Selbstaufklärung der Mediengesellschaft. Es begreift sich als wissenschaftliches Kompetenzzentrum, dessen Forscher ihre Expertise den Medien und der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen. Der Transfer geschieht durch populärwissenschaftliche Veröffentlichungen und Vorträge, durch die Beantwortung von Presseanfragen, durch Interviews, durch Beratung von Firmen und öffentlichen Einrichtungen, die Teilnahme an Diskussionsveranstaltungen, die Unterstützung von Fortbildungen und medienpädagogischen Schul- und Filmprojekten. Wissenstransfer ist darüber hinaus Bestandteil der Ausbildung: Durch Lehrforschungsprojekte, die in populärwissenschaftliche Veröffentlichungen münden, lernen die Studierenden Forschungs- und Rechercheergebnisse publikumswirksam aufzubereiten.
Eine wichtige Schnittstelle zwischen dem Institut und der Tübinger Region bildet die „Tübinger Mediendozentur“, die gemeinsam mit dem Studio Tübingen des Südwestrundfunks ins Leben gerufen wurde. Mit Workshops und Vorträgen prominenter Medienvertreter, mit Projektarbeiten und gemeinsamen Veranstaltungen werden Wissenschaft und Anwendung verbunden. Bisherige Gastdozenten waren: Peter Voß (2004), Claus Kleber (2005), Frank Plasberg (2006), Maybrit Illner (2007), Patrick Leclercq (2008), Giovanni di Lorenzo (2009), Alice Schwarzer (2010), Frank Schirrmacher (2011), Hans Leyendecker (2012), Ulrich Deppendorf (2013), Mathias Döpfner (2014), Miriam Meckel (2015), Sascha Lobo (2016) und Georg Mascolo (2017).