Derzeit existieren für den Bachelor- und Masterstudiengang Informatik jeweils zwei Prüfungsordnungen mit für das Nebenfach Medienwissenschaft identischen Leistungsanforderungen.
Für Studierende, die Ihr Studium bis einschl. Sommersemester 2010 aufgenommen haben:
- Im Laufe des Studiums müssen Sie insgesamt 16 Leistungspunkte sammeln. Belegt werden müssen:
- Eine Veranstaltung aus dem Bereich „Grundlagen der Medienwissenschaft“ (G1-5). Hierfür werden 1x4 Leistungspunkte angerechnet.
- Aus dem Bereich „Forschung und Analyse“ die Veranstaltung „Einführung in die Medienforschung“ (F1a). Hierfür werden 1x4 Leistungspunkte angerechnet.
- Eine medienpraktische „Lehrredaktion“ (L1 oder L2). Hierfür werden 1x5 Leistungspunkte angerechnet.
- Eine Veranstaltung aus dem Bereich „Praxis und Technik“ (P1, P2 oder P3). Hierfür werden 1x3 Leistungspunkte angerechnet.
Für Studierende, die seit dem Wintersemester 2010/11 studieren:
- Im Laufe des Studiums müssen Sie insgesamt 16 Leistungspunkte sammeln. Belegt werden müssen:
- Aus dem Bereich „Grundlagen der Medienwissenschaft“ die Veranstaltungen „Einführung in die Medienwissenschaft I“ (G1) ohne Tutorium, „Einführung in die Medienwissenschaft II“ (G2) ohne Tutorium und „Forschungs- und Praxisfelder“ (G3). Hierfür werden 3x4 Leistungspunkte angerechnet.
- Aus dem Bereich „Forschung und Analyse“ die Veranstaltung „Medienrezeption“ (F2b). Hierfür werden 1x4 Leistungspunkte angerechnet.
Anmerkung: Bitte beachten Sie, dass sich die Bezeichnungen für die einzelnen Veranstaltungen auf die jeweilige Studien- und Prüfungsordnung beziehen und daher nicht identisch sind.