Ja. Im Rahmen des Studiums ist fest eingeplant, dass die Studierenden ein dreimonatiges studienbegleitendes Praktikum in den Semesterferien absolvieren. Dafür erhalten sie 18 ECTS-Punkte.
Das Praktikum
- wird im Profil „Produktion und Analyse“ in einem selbst gewählten Bereich der Medienproduktion absolviert. Mögliche Mediensparten sind Presse, Hörfunk, Film (Filmproduktionen, Filmfestivals), Fernsehen, Neue Medien, Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, IT-Industrie, Museen mit medienspezifischer Ausrichtung (z.B. Filmmuseen, ZKM Karlsruhe etc.), Medienarchive usw.;
- wird im Profil „Medien und Verantwortung“ in einem selbst gewählten Bereich der angewandten Medienforschung, in der Öffentlichkeitsarbeit von (Non-Profit-) Organisationen, in Medienunternehmen, Medienkontrollorganen, Stiftungen, Kultur- und Bildungseinrichtungen o.Ä. absolviert.
Es besteht die Möglichkeit, das Praktikum in Teilpraktika von mindestens vier Wochen Dauer zu splitten. Werkstudierendentätigkeiten oder freie redaktionelle Tätigkeiten werden unter folgenden Bedingungen als Äquivalent zu einem Vollzeit-Praktikum angerechnet:
- Sie umfassen mindestens 10 Stunden wöchentliche Arbeitszeit. Insgesamt müssen 450 Arbeitsstunden erbracht werden.
- Sie sind innerhalb von 12 Monaten abgeschlossen.