Institut für Medienwissenschaft

Hans Bausch Mediapreis des SWR

Im Netz grassieren Desinformationskampagnen. Technische Innovationen – von Algorithmen bis Künstlicher Intelligenz – fordern mehr Medienkompetenz denn je ein. Zugleich ermöglichen neue Plattformen und Ausspielwege grundsätzlich niederschwellig Dialog, Austausch und Meinungsbildung. Mit dem Hans Bausch Mediapreis zeichnet der Südwestrundfunk (SWR) gemeinsam mit der Universität Tübingen eine herausragende wissenschaftliche Arbeit aus, die neue Impulse zur gesellschaftlichen Verantwortung in digitalen Öffentlichkeiten liefert. Die Auszeichnung fördert die Sichtbarkeit herausragender Forschungsergebnisse zu den Folgen der Digitalisierung, zu gesellschaftlichen Transformationsprozessen und zu medienethischen Fragen. Ab sofort können wissenschaftliche Publikationen eingereicht werden. Die Auszeichnung ist mit 5.000 Euro dotiert und wird am 21. Mai 2025 in Tübingen verliehen. 

SWR Intendant Prof. Dr. Kai Gniffke:

„Vielen Nutzerinnen und Nutzern fällt es immer schwerer, Information und Desinformation auseinanderzuhalten. Deshalb braucht es Lösungswege, die Desinformationskampagnen nicht nur erkennen, sondern sie auch entkräften können. Der Hans Bausch Mediapreis ist ein Beitrag zur Stärkung der Medienkompetenz in einer digitalen Welt, in der Fakten und Fakes oftmals verschwimmen“, so SWR Intendant Professor Kai Gniffke.

Rektorin der Universität Tübingen, Prof. Dr. Karla Pollmann:

„Den gewaltigen Chancen der Vernetzung und des Austausches im digitalen Bereich stehen die Risiken des Missbrauchs in Form von unzulässiger Beeinflussung bis hin zu gezielter Falschinformation gegenüber“, betont die Rektorin der Universität Tübingen, Professorin Dr. Dr. h.c. (Dōshisha) Karla Pollmann. „Mit dem Hans Bausch Mediapreis wollen der SWR und das Institut für Medienwissenschaft der Universität Tübingen gemeinsam Arbeiten auszeichnen, die problematische Entwicklungen einer digitalisierten Gesellschaft nicht nur nachzeichnen, sondern auch Lösungsansätze für deren Eindämmung anbieten.“

Einreichung für den Hans Bausch Mediapreis 2025 bis zum 31. Dezember 2024

Ab sofort können wissenschaftlich fundierte Publikationen, auch Qualifikationsarbeiten, als PDF-Dokument per E-Mail eingereicht werden an:

hans.bausch-mediapreisspam prevention@medienwissenschaft.uni-tuebingen.de

oder in gedruckter Form an:

Eberhard Karls Universität Tübingen
Institut für Medienwissenschaft
Jury Hans Bausch Mediapreis
Wilhelmstrasse 50
72074 Tübingen

Es müssen bereits veröffentlichte Originalbeiträge aus dem Jahr 2024 sein, Frist für die Abgabe ist der 31. Dezember 2024. 

Alle relevanten Informationen zur Ausschreibung finden sich auch online unter SWR.de/hansbauschmediapreis bzw. unter https://uni-tuebingen.de/fakultaeten/philosophische-fakultaet/fachbereiche/philosophie-rhetorik-medien/institut-fuer-medienwissenschaft/institut/tuebinger-medientage/hans-bausch-mediapreis/.

Die Verleihung des Hans Bausch Mediapreises 2025 findet am 21. Mai 2025 in der Alten Aula in Tübingen statt.

Wer entscheidet über die Vergabe des Preises?

Über die Vergabe des Hans Bausch Mediapreises des SWR entscheidet eine Jury, die das Wissen von Expertinnen und Experten aus dem praktischen Medienalltag und der uni­versitären Erforschung von Medien und Gesellschaft vereint. Mitglieder des Vorstandes der Stiftung sowie der personenidentischen Jury sind:

Bisherige Preisträgerinnen und Preisträger

Als Preisträger und Preisträgerinnen ausgezeichnet mit dem Hans Bausch Mediapreis des SWR wurden zuletzt

  • im Jahr 2022 Anna-Katharina Meßmer, Alexander Sängerlaub und Leonie Schulz für die Studie „Quelle: Internet? Digitale Nachrichten- und Informationskompetenzen der deutschen Bevölkerung im Test“
  • im Jahr 2023 Felix M. Simon für seine Studie über die drohende Abhängigkeit der Medien von KI und großen Software- und Plattformunternehmen („Uneasy Bedfellows: AI in the News, Platform Companies and the Issue of Journalistic Autonomy).
  • im Jahr 2024 Thomas J. J. Scherer für seine Studie „Inszenierungen zeitgenössischer Propaganda – Kampagnenfilme im Dienste des Gemeinwohls“

Wissenschaftlicher Kontakt

Professorin Martina Thiele
Institut für Medienwissenschaft
Universität Tübingen
Telefon +49 7071 29-75302
martina.thielespam prevention@uni-tuebingen.de 

Professorin Tanja Thomas
Institut für Medienwissenschaft
Universität Tübingen
Telefon +49 7071 29-76816
tanja.thomasspam prevention@uni-tuebingen.de 

Pressekontakt

Claudia Lemcke
Südwestrundfunk
Telefon +49 711 929-11030
kommunikationspam prevention@SWR.de

Christfried Dornis
Universität Tübingen
Leiter Stabsstelle Hochschulkommunikation
+49 7071 29-76788
christfried.dornisspam prevention@uni-tuebingen.de