Erwin Feyersingers Forschungsschwerpunkt liegt auf audiovisuellen Medien und dabei vor allem auf Animationen, Real- und Hybridfilmen, künstlicher Intelligenz, Datenvisualisierungen und Wissenschaftskommunikation.
Erwin Feyersinger studierte allgemeine und angewandte Sprachwissenschaft und medienwissenschaftliche Fächer an der Universität Innsbruck. Er promovierte mit der Dissertation Metalepsis in Animation: Paradoxical Transgressions of Ontological Levels, die mit dem Award of Excellence des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung und dem Roland Faelske-Preis der Universität Hamburg und der Roland Faelske-Stiftung ausgezeichnet wurde. Von 2008 bis 2015 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter und Universitätsassistent am Institut für Amerikastudien der Universität Innsbruck. 2011 war er Distinguished Guest Fellow am Notre Dame Institute for Advanced Study (NDIAS) der University of Notre Dame. Er ist Gründer und einer der Sprecher:innen der AG Animation (Gesellschaft für Medienwissenschaft).
Abseits der Universität arbeitete er bei mehreren Filmprojekten mit, unter anderem dem Kinderfilm Es ist ein Elch entsprungen. Für das Computerspiel Avencast – Rise of the Mage produzierte er Zwischensequenzen. Für den Österreichischen Rundfunk verfasste er filmjournalistische Beiträge. Er war einer der Herausgeber:innen von FLIM – Zeitschrift für Filmkultur.
Seine Texte sind auf Englisch, Deutsch, Ungarisch und Koreanisch erschienen.
Die wichtigsten Publikationen
Apellaniz Portos, M., Labadie-Tamayo, R., Stemmler, C., Feyersinger, E., Babic, A., Bruckner, F., ... & Zeppelzauer, M. (2024). Analysis of Hybrid Compositions in Animation Film with Weakly Supervised Learning. ECCV 2024. arXiv. https://doi.org/10.48550/arXiv.2410.04789
Feyersinger, E., Kohmann L., & Pelzer, M. (2023). Fuzzy ingenuity: Creative potentials and mechanics of fuzziness in processes of image creation with AI-based text-to-image Generators. IMAGE: The Interdisciplinary Journal of Image Sciences, 37(1), 135–149. https://doi.org/10.1453/1614-0885-1-2023-15464
Bieberstein, R., & Feyersinger, E. (2022). Introduction to the special issue: New perspectives on animation historiography. animation: an interdisciplinary journal, 17(1), 5–9. https://doi.org/10.1177/17468477221085619
Bieberstein, R., & Feyersinger, E. (2022). The ever-expanding scope of animation historiography: A discussion of interdisciplinary approaches and methods. animation: an interdisciplinary journal, 17(1), 10–25. https://doi.org/10.1177/17468477221080108
Bruckner, F., Eckel, J., Feyersinger, E., Freisleben-Teutscher, C. F., & Ohnmacht, T. (2021). Bilden mit/zu Animation. Ergebnisse des Vernetzungsworkshops Animation in Lehre, Wissenschaft and more …. In F. Bruckner, J. Hagler, H. Lang, & M. S. Reinerth (Hrsg.), In Wirklichkeit Animation... Beiträge zur deutschsprachigen Animationsforschung (S. 197–217). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-33287-7_13
Feyersinger, E., & Bruckner, F. (2020). Animationstheorien. In B. Groß & T. Morsch (Hrsg.), Handbuch Filmtheorie (S. 243–261). Wiesbaden: Springer VS.
Backe, H.-J., Eckel, J., Feyersinger, E., Sina, V., & Thon, J.-N. (Hrsg.). (2018). Ästhetik des Gemachten: Interdisziplinäre Beiträge zur Animations-und Comicforschung. Berlin: de Gruyter.
Eckel, J., Feyersinger, E., & Uhrig, M. (Hrsg.). (2018). Im Wandel... Metamorphosen der Animation. Wiesbaden: Springer VS.
Feyersinger, E. (2018). Animierte Bilder im Kontext von Live-Veranstaltungen. In J. Schmid, A. Veits, & W. Vorrath (Hrsg.), Praktiken medialer Transformationen: Übersetzungen in und aus dem digitalen Raum (S. 15–40). Bielefeld: transcript.
Feyersinger, E. (2017). Metalepsis in Animation: Paradoxical Transgressions of Ontological Levels. Heidelberg: Winter.
Bruckner, F., Feyersinger, E., Kuhn, M., & Reinerth, M. S. (Hrsg.). (2017). In Bewegung setzen... Beiträge zur deutschsprachigen Animationsforschung. Wiesbaden: Springer VS.
Feyersinger, E. (2017). Visuelle Abstraktion in narrativen Filmen und Serien, wissenschaftlichen Visualisierungen und experimenteller Animation. In F. Bruckner, E. Feyersinger, M. Kuhn, & M. S. Reinerth (Hrsg.), In Bewegung setzen … Beiträge zur deutschsprachigen Animationsforschung (S. 169–188). Wiesbaden: Springer VS.
Feyersinger, E. (2017). Sensory representation, perceptual spaces, and perturbatory distribution of information in Shane Carruth’s Upstream Color. In S. Schlickers & V. Toro (Hrsg.), Perturbatory narration in film: Narratological studies on deception, paradox and empuzzlement (Narratologia 59, S. 121–133). Berlin: de Gruyter.
Feyersinger, E., & Reinerth, M. (Hrsg.). (2013). Animationsfilm [Themenheft]. Montage AV – Zeitschrift für Theorie und Geschichte audiovisueller Kommunikation, 22(2). Marburg: Schüren.
Feyersinger, E. (2013). Von sich streckenden Strichen und hüpfenden Hühnern: Erkundungen des Kontinuums zwischen Abstraktion und Realismus. Montage AV, 22(2), 33–44.
Feyersinger, E. (2012). The conceptual integration network of metalepsis. In R. Schneider & M. Hartner (Hrsg.), Blending and the study of narrative (Narratologia 34, S. 173–198). Berlin: de Gruyter.
Feyersinger, E. (2011). The (meta-)metareferential turn in animation. In W. Wolf, K. Bantleon & J. Thoss (Hrsg.), The metareferential turn in contemporary arts and media: Forms, functions, attempts at explanation (S. 445–462). Amsterdam: Rodopi.
Feyersinger, E. (2011). Metaleptic TV crossovers. In K. Kukkonen & S. Klimek (Hrsg.), Metalepsis in popular culture (Narratologia 28, S. 127–157). Berlin: de Gruyter.
Feyersinger, E. (2010). Diegetic short circuits: Metalepsis in animation. Animation: An Interdisciplinary Journal, 5(3), 279–294.
Feyersinger, E. (2009). Bringing Life to Everyday Objects: Ambige Zeichengeflechte in Jan Švankmajers Objektanimation. Poetica, 41(3-4), 427–454.