Informationen für Übungsleiter:innen
Herzlich Willkommen beim Hochschulsport Tübingen
Hier findet ihr alle aktuellen Infos, die ihr für die Durchführung eurer Kurse benötigt.
Wenn ihr trotzdem noch Fragen habt, wendet euch gerne jederzeit an Andreas Reinsprecht (programmplanung) oder ruft direkt im Servicebüro an ( @ifs.uni-tuebingen.de07071 29-76559).
Aktuelles
- Denkt bitte bei den anstehenden Abrechnungen an das neue Formular, welches ihr unter Downloads herunterladen könnt
- Rasenfelder: Falls die Plätze freigegeben, aber trotzdem noch nass sind und ihr merkt währenddessen, dass der Rasen sehr stark beansprucht wird, würde ich euch bitten, das Training zu unterbrechen oder zumindest versuchen, nicht alle Übungen auf der gleichen Stelle zu machen.
Bespielbarkeit Rasenplätze
Ohne Stollenschuhe können die Rasenfelder im Sommer bei jedem Wetter (außer Gewitter) betreten/bespielt werden.
Aktuell: Rasenplätze bespielbar
Zusätzliche Informationen
Kursprogramme Eckdaten
Wintersemester 2023/2024 Ferienprogramm:
Zeitraum: 19.02.2024 - 14.04.2024
Online-Anmeldung: ab 12.02.2024 (Mo.)
Programmveröffentlichung: am 06.02.2024 (Di.)
Einsicht & Kontrolle ÜL: ab 01.02.2024 (Do.)
Sommersemester 2024:
Zeitraum: 22.04.2024 - 28.07.2024
Online-Anmeldung: voraussichtlich ab 16.04.2024 (Di.)
Programmveröffentlichung: voraussichtlich am 09.04.2024 (Di.)
Einsicht & Kontrolle ÜL: voraussichtlich ab 04.04.2024 (Do.) im Self-Service und im Sportprogramm SoSe24
Wichtige Termine
- Tanzabend 16.02.24
- Übungsleiter-Meeting 18.04.24 20.00 Uhr per Zoom (https://zoom.us/j/98637528483?pwd=MjFya05MZzhDQzEzU0RCNTNvd1drQT09; Meeting-ID: 986 3752 8483; Kenncode: 193662)
- Zumbaparty 21.04.24
- RadCheck-Event 23.04.24 15.00 - 19.00 Uhr
- RadChallenge 29.04.24 - 19.05.24
- Erste-Hilfe-Kurs 04.05.24 (Anmeldung unter https://buchung.hsp.uni-tuebingen.de/angebote/aktueller_zeitraum/_Erste_Hilfe.html)
- Staffellauf 22.06.24
- Erbe-Lauf 15.09.24
- Erste-Hilfe-Kurs 07.10.24
- UKBW Sicherheit im Hochschulsport Fortbildung 11.10.24 ca. 10.00 - 15.00 Uhr in Präsenz
- Rettungsschwimmer für ÜL voraussichtlich im WS24/25 oder SoSe 2025
Ausfallzeiten (Ferien / Putzwochen)
Wintersemester 2023/2024 Ferienprogramm:
- Putztage Schwimmhalle 21.02. - 22.02.
- Putztage Spielhalle 26.02. - 27.02.
- Baumaßnahmen Schwimmhalle 29.02.
- Putztage Sporthalle 04.03. - 08.03.
- Putztage Turnhalle 11.03. - 12.03.
- Putztage Gymnastikhalle 13.03. - 14.03.
- Osterferien städtische Hallen* 23.03. - 07.04.
Sommersemester 2024:
- 23.04. RadCheck-Event (Rasenfelder Alberst. & SPO1/2 abends)
- 01.05. Tag der Arbeit
- 09.05. Himmelfahrt
- 15.05. DHM Basektball Frauen Vorrunde (SPO Alberstr. bis 19 Uhr)
- 18.05. - 26.05. Pfingstferien (komplettes HSP-Angebot)
- 18.05. - 02.06. Pfingstferien (städtische Hallen)
- 30.05. Fronleichnam
- 07.06. Sporteingangstest (alle universitären Hallen)
- ab 25.07. Sommerferien (städtische Hallen)
* Städtische Hallen: Hepperhalle/ GSS/ Französische Schule/ Uhlandhalle (DAV Sporthalle/Gymnastikhalle, B12, Clubhaus oder TSG Halle sind KEINE städtischen Hallen!)
Zur Info: Die geplanten Einheiten des Kurses findet man auf der Homepage unter dem jeweiligen Angebot, indem man in der Spalte Zeitraum auf das Datum klickt.
Beauftragung & Abrechnung
Die Vereinbarung wird in der Regel in der Woche vor Kursbeginn versendet. Bitte schickt sie umgehend unterschrieben als PDF zurück. Beachtet auch die Rückseite (Nebenabreden) der Beauftragung, welche ebenfalls unterschrieben werden muss. Falls sich bei euch E-Mail, Telefonnummer oder Adresse geändert hat bzw. ändert, denkt daran uns dies mitzuteilen. Den Dateinamen der Beauftragung am besten unverändert lassen und "signed" hinzufügen.
Hier kann das aktuelle Abrechnungsformular gedownloadet werden.
- Bitte nach Kursende das vollständig ausgefüllte und unterschriebene Formular so schnell wie möglich als PDF an programmplanung schicken oder direkt im Servicebüro vorbeibringen. Habt bitte Verständnis, dass die Bearbeitung eine Weile dauern kann, da sehr viele Abrechnungen gleichzeitig eingehen und die Unikasse bis zu vier Wochen für die Überweisung benötigt. @ifs.uni-tuebingen.de
- Es dürfen nur selbst durchgeführte Kurseinheiten abgerechnet werden (diese werden in den ersten drei Spalten eingetragen).
- Vertretungsstunden sind durch den jeweiligen Vertreter/ die jeweilige Vertreterin entsprechend seiner/ihrer Qualifikation abzurechnen (hierfür ist die letzte Spalte gedacht).
- Wird eine Kursstunde aufgrund Teilnehmermangel (Übungsleiter vor Ort) nicht gehalten, so kann der Übungsleiter 1/3 der Übungspauschale für diese Kursstunde abrechnen.
- Hinweise zum Ausfüllen des Formulars stehen auf der zweiten Seite (Aufstellung der tatsächlich und persönlich durchgeführten Übungsstunden in der Tabelle; in der rechten Spalte können Vertretungsstunden eingetragen werden, etc.)
- Im Idealfall sollte die Steuer-Nr. auf der Abrechnung eingetragen werden und wenn keine vorhanden ist, dann die Steuer-ID. Sie wird vom Finanzamt direkt nach der Geburt vergeben. Man findet sie entweder auf einem Steuerbescheid oder kann direkt beim Finanzamt nachfragen.
- Bitte das Formular zur besseren Lesbarkeit digital ausgefüllen.
- Das Unterschriftsdatum muss nach der letzten Einheit liegen.
- Es können nur Abrechnungen bearbeitet werden, wenn eine unterschriebene Vereinbarung vorhanden ist.
- Es werden nur aktuelle Abrechnungsformulare mit Steuer-Nr./-ID und E-Mail-Adresse von der Unikasse akzeptiert (siehe Downloads).
- Achtet bitte auf das separate Formular für den Tanz-Bereich.
- Bilddateien (JPEG, PNG, etc.) werden nicht akzeptiert.
Self-Service
Der Self-Service-Zugang wird kurz vor Anmeldebeginn an alle neuen ÜbungsleiterInnen verschickt. Danach ist er semesterübergreifend nutzbar, sofern sich an den Kontaktdaten nichts verändert.
- Vor der ersten Kurseinheit im neuen Kursprogramm soll bitte eine Begrüßungsmail (deutsch und englisch) an alle TeilnehmerInnen verschickt werden mit den wichtigsten Infos, wann der Kurs beginnt, was mitzubringen ist, wo er stattfindet etc.
- Wenn eine Rundmail verschickt wird, kommt bei den Teilnehmenden immer die hsp-info als Absender-Adresse. Wenn ihr aber möchtet, dass die TN euch direkt antworten können, müsst ihr den Haken setzen. Dadurch kennen natürlich die TN eure private Mailadresse. Wenn ihr das nicht möchtet, aber trotzdem um eine Antwort der TN bittet, bleibt euch noch die Möglichkeit, dass ihr sie in eurer Rundmail auf das Kontaktformular beim Kursangebot hinweist, damit sie euch direkt antworten können ohne Umwege über das Servicebüro. @ifs.uni-tuebingen.de
- "Informationen zum Angebot" mit den einzelnen Kursterminen können eingesehen werden.
- Teilnehmerlisten regelmäßig kontrollieren. Besonders wichtig ca. 14 Tage nach Anmeldungsbeginn, da nach dieser Zeit die ersten nichtbezahlten TeilnehmerInnen storniert werden. Bitte aus Versicherungsgründen nur angemeldete TN zulassen.
- Fragezeichen hinter dem Namen bedeutet, dass der/die Teilnehmer/in noch nicht bezahlt hat --> Bitte höflich darauf hinweisen, dass sie bis zum nächsten Mal bezahlen müssen, ansonsten werden sie storniert.
- TeilnehmerInnen regelmäßig über Kursausfälle oder Ferien informieren.
- Nach der Kurseinheit bitte die TN-Anzahl eintragen.
- Das Kombiticket wird erst im Self-Service sichtbar, sobald die Verträge erstellt wurden. Also in der Regel erst kurz vor Kursbeginn. Denkt bitte beim Mailversand diese Liste auch anzuschreiben.
- Es wird empfohlen die aufgerufene Seite im Browser des eigenen PC als Lesezeichen abzuspeichern, um jederzeit auf den Selfservice zugreifen zu können.
- ÜL sind verpflichtet, die vom Hochschulsportbüro im Selfservice zur Verfügung gestellte Kommunikationsmöglichkeit per E-Mail nur im Rahmen der jeweiligen Veranstaltung und nur für veranstaltungsrelevante Informationen zu verwenden. Über etwaige persönliche Teilnehmerdaten ist Verschwiegenheit zu wahren.
Schlüssel für städt. Hallen / Workshops
Für die städtischen Hallen werden Schlüssel von der Stadt benötigt! Die Schlüssel müssen selbstständig beantragt und in der Regel muss ein Pfand hinterlegt werden. Nachfolgend stehen die Ansprechpartner für die entsprechenden Hallen.
Schlüssel für die Workshops/ Wochenend- und Sonderbelegungen in universitären Hallen können direkt bei Torsten Kupfer beantragt/abgeholt werden.
WHO / Geschwister-Scholl-Schule
Ansprechpartnerin: Andrea Barthelmeß
Universitätsstadt Tübingen
Tübinger Sporthallenbetriebsgesellschaft mbH
Tel: 07071/204-1242
Mobil: 0151/56426916
Email: andrea.barthelmess @tuebingen.de
Geschäftszeiten: Mo-Do, 9 - 12 Uhr und 13 - 16 Uhr
Hepperhalle / Uhlandhalle / Franz. Schule
Ansprechpartnerin: Alexandra Buchmann
Fachbereich Hochbau und Gebäudemanagement
Universitätsstadt Tübingen
Brunnenstr. 3
72074 Tübingen
Telefon 07071 204-1552
Fax 07071 204-41552
E-Mail alexandra.buchmann @tuebingen.de
www.tuebingen.de/hochbau
Bürozeiten Di & Do 8.00 - 12.00 Uhr
Workshops in universitären Hallen
Ansprechpartner: Robert Märkle
Verwaltung / Technisches Personal
Wilhelmstraße 124 (Zimmer 1a)
72074 Tübingen
Telefon: 07071 / 29-76065
Schlüsselausgabe: Donnerstag, 14.30 - 16.30 Uhr
E-Mail: robert.maerkle @uni-tuebingen.de
TSG Ehrmann-Halle
Ansprechpartner: HSP Servicebüro
Alberstraße 27 (Zimmer 103)
72074 Tübingen
Telefon: 07071 / 29-76559
E-Mail: hsp-info @ifs.uni-tuebingen.de
Sicherheit im Hochschulsport
Das Formular für den Selbstcheck zum Thema Sicherheit im Hochschulsport für Übungsleitende kann hier heruntergeladen werden.
Ausführliche Informationen werden in den regelmäßigen Fortbildungen der UKBW vermittelt (siehe Termine).
Informationen zum Versicherungsschutz findet man hier.
Unfallmeldungen müssen innerhalb von drei Tagen an das Servicebüro ( hsp-info ) gesendet werden. @ifs.uni-tuebingen.de
Ein Plan der Universität Tübingen zur psychischen Notfallversorgung und entsprechenden Kontaktmöglichkeiten findet man hier.
Universitätsbund Ermäßigung
Ab dem Sommersemester können die Mitglieder auf der Buchungsseite unter Status "Unibund-Mitglied" auswählen und bekommen automatisch eine Ermäßigung (= Betrag wie Bedienstete). Als Legitimation muss die Mitgliedsnummer des Unibunds eingetragen werden.
Weitere Infos zum Universitätsbund findet man hier.
Sonstige Infos
Schließdienst:
Bei Problemen oder geschlossenen Hallen/Räumen bitte direkt dem Hausmeister/Schließdienst anrufen.
Bis 18:00 Uhr ist immer ein Hausmeister vor Ort; ab 18:00 Uhr gibt es einen Schließdienst!
Diensthandy: 0172 7075959
Sollte niemand erreichbar sein, bitte Rückmeldung ans Servicebüro!
3-Kurs-Beschränkung:
Bei Fitness- und Gesundheitskursen sowie Tanzkursen (steht bei den betreffenden Kursen in der Kursbeschreibung). Diese Regelung gibt es nur während dem Semesterprogramm. In den Ferien entfällt die Beschränkung.
Kontaktformular:
Es gibt ein Kontaktformular für Übungsleiter*innen bei den Kursangeboten, damit TeilnehmerInnen direkt an den ÜL schreiben können. Wer damit nicht einverstanden ist, bitte beim Servicebüro melden. Es ist keine Mailadresse öffentlich. Erst wenn man auf die Anfrage antwortet, sieht der Teilnehmer die Emailadresse. Alternativ kann man die Antwort auch an das Servicebüro schicken mit einem Vermerk, dass die Nachricht weitergeleitet werden soll.
Kursauslastung:
Regelmäßig die Kursauslastung kontrollieren und gegebenenfalls dem Servicebüro mitteilen, damit weitere Kursplätze freigegeben werden können. In der Mitte des Programms werden erneut vergünstigte Tickets freigeschalten.
Teilnehmerlisten:
Bitte nur angemeldete TeilnehmerInnen an dem Kurs zulassen. Alle anderen Personen sind nicht versichert. Eine Teilnahme von Freunden, wenn der/die Angemeldete fehlt, ist nicht möglich. Schnuppern ist ebenfalls nicht mehr möglich.
Kombitickets:
Kombitickets gibt es bei manchen Kursangeboten, von denen es mehrere Kurse in der Woche gibt (z.B. Ausgleichsgymnastik). Das bedeutet, die TeilnehmerInnen können bei allen Einheiten in der Woche mitmachen.
Vertretungen:
Vertretungen müssen selbst gesucht und das Servicebüro informiert werden (Versicherungsschutz).
Feiertage:
An gesetzlichen Feiertagen und findet in der Regel kein Übungsbetrieb statt. Ausnahmen bedürfen der Genehmigung durch die Hochschulsportleitung.
Turnhalle:
Die Tumblingbahn darf nur barfuß oder strümpfig betreten werden. Es ist kein Abstellplatz für Taschen. Für die Nutzung der fest installierten Geräte benötigt man eine Einweisung durch das Institut (Ansprechpartner: Sven Lange sven.lange). @uni-tuebingen.de
Mattenverleih:
Aus Hygienegründen bieten wir keine Matten mehr zum Verleih an (Hinweis in den Kursbeschreibungen vorhanden).
Kurszeiten (Auf- & Abbau):
Es gibt keine Pufferzeiten zwischen den Kursen, deswegen muss der Auf- und Abbau während der eingeplanten Kurszeit geschehen. Bitte die TN auch darauf hinweisen, dass sie nach Kursende zügig die Halle verlassen sollen.
Unfallmeldungen:
Bitte den TN sagen, dass das Formular innerhalb von drei Tagen an das Servicebüro gesendet werden muss.
FAQ´s:
Auf der Seite des Sportprogramms gibt es seit Kurzem unsere FAQ´s, auf die ihr gerne alle Teilnehmenden und Interessenten der HSP-Angebote aufmerksam machen dürft.
Hier findet man ein Merkblatt mit einigen wichtigen Infos zusammengefasst.